Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Hallo,

eine Frage:

Nutzt ihr generell die Schnellladefunktion❓

Gruß Daniel
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Nein, da ich meistens nachts lade.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich habs per Routine geschaltet.
Tagsüber schnell und nachts normal.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, Chris1983ww und DanX
Immer. 👍
 
Moin Zusammen! Nutze das S21 FE 5G- und war immer total von der Akkulaufzeit begeistert. Trotz unveränderter Nutzung hat sich diese in den letzten Wochen spürbar verschlechtert... Die Akkustatistik sieht völlig unverändert aus, wie immer. Abgekürzt gesagt, war ich Mittags immer (Start morgens bei 100%) bei etwa 75 %, jetzt sind es eher 55%. Am Ende komme ich kaum über den Tag. Es gibt im Grunde nur eine Veränderung.Ich habe meinen 4G-Vertrag auf einen 5G-Vertrag umgestellt, kann es damit zu tun haben? Eine Ergänzung noch: Auch eine Galaxy Watch 5 ist hinzugekommen und dauerhaft über Bluetooth verbunden, aber kann das so viel ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1DROID
Die BT-Verbindung wird nicht die Ursache sein. Wenn es keine App ist, die hängt, dann wohl eher die 5G NSA Verbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
ja, 5G nukelt spürbar am Akku, hatte die selbe Erfahrung gemacht gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Stimmt liegt an 5G, genauso bei uns, zusätzlich erwärmt das Handy stärker, haben 5G deaktiviert, ist im Prepaid Tarif Telekom standardmäßig vorhanden.
 
DanX schrieb:
Nutzt ihr generell die Schnellladefunktion❓
Ja immer,
mit Samsung Schnellladegerät EP-TA800 (25W)

Lädt recht schnell und der Akku reicht bei mir meist länger als 4 Tage.
Das SE 21 5G habe ich seit Ostern 2023 und bin sehr zufrieden.


S21 FE 5G - Laden - 02.jpeg
 
@AdiSimpson

@Graudiba​

Bei 5G SA sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich habe 5G SA bei O2 und keinerlei erhöhten Akkuverbrauch gegenüber 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: 484311
Das ist ja klasse, ich hab eben 5G eingeschaltet und siehe da, sogar SA weil Feld in der Anzeige ausgefüllt ist.
Danke für den Hinweis, dann mal schauen, was der Akkuverbrauch macht. Ach ja, Wohnort Nahe Kiel
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AngelikaLi schrieb:
Bei 5G SA sieht die Sache schon wieder anders aus.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Es gab Geräte mit einem separaten 5G-Modemchip, als 5G noch nicht Standard war. Die verheizen auch bei 5G SA mehr Strom, weil das Standardmodem für den Rückfall auf 4G oder 2G trotzdem aktiv bleibt.

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, die 21er Generation gehört auch noch dazu. Google dürfte das wissen.
 
@KnudBoerge
Ok, ich gebe hier nur meine persönliche Erfahrung weiter. Bei mir macht es keinen Unterschied ob 4G oder 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
AngelikaLi schrieb:
Bei 5G SA sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich habe 5G SA bei O2 und keinerlei erhöhten Akkuverbrauch gegenüber 4G.
Ich war die ganze Zeit auch bei o2 und konnte mit 5G SA keinen wirklich erhöhten Akku Verbauch feststellen.
Nun bin ich bei der Telekom, die aktuell noch 5G NSA nutzt. Ich konnte die letzen 2 Tage auch einen erhöhten Verbauch feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Interessant, dass es beim 5G Unterschiede gibt. Ich bin bei Vodafone (Otelo) und habe 5G dazugebucht. Wisst Ihr, um welches 5G es sich da handelt?
 
Kannst du nachschauen unter Telefoninfo>Statusinformation>Simkartenstatus>Mobildatennetz-Typ. Steht hier NSA (non stand alone)=5G, SA(stand alone)=5G+. Vorher natürlich mobile Daten einschalten ;)
 
Kurze Info zum Akkuproblem, von welchem ich auch betroffen war:
Seit dem kürzlichen OTA-Update auf Android 14 und OneUi-6.0, Sicherheitspatch-Level 1.11.2023 ist eine deutliche Verbesserung bei der Laufzeit eingetreten! Zwei Tage mit moderater Nutzung des Smartphones, ohne ans Ladegerät zu müssen, kannte ich bisher nicht. Mit minimaler Nutzung gehen sich sogar vier Tage aus!!!
Vor dem Update hatte ich im "Recovery Modus" noch "Wipe Cache Partition" und "Repair Apps" ausgeführt.
Was jetzt tatsächlich die massive Verbesserung bewirkt hat, kann ich daher nicht exakt benennen, zusammen jedoch ein "Weihnachtswunder". :1f607::)
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Rennschwabe
Kann das mit der besseren Akkulaufzeit noch jemand bestätigen?
Suche für einen Freund eine Alternative zum S20 FE. Und als ich selbst das 21 FE hatte war die Akkulaufzeit wirklich schlecht.
Wenn ja würde er bei der Mediamarkt Aktion für 399 zuschlagen.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Akkulaufzeit verbessert hat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
434
binder9953
B
M
Antworten
4
Aufrufe
184
maik005
maik005
S
Antworten
13
Aufrufe
616
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten