Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

• 443 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie sind die Laufzeiten vom s21FE?
Kann jemand vielleicht Screenshot hochladen?
Kommt man mobile gut durch ein Tag?

Gruß

Bei mir hatte ich gestern am Abend noch knapp 60 % um 18 Uhr drauf. Geladen hatte ich es am Vorabend vor dem Schlafen gehen. Ich habe aber auch nicht sonderlich damit gemacht. Ich glaube es dauert etwas bis sich das Nutzungsverhalten einspielt und der Akku sich eingewöhnt. Ich habe aber auch einige Dinge abgestellt, wie 5G. Mir reicht 4G völlig aus. Oder AOD ist auch nur bei Benachrichtigungen an. Ich bin mal gespannt. Gefühlt hielt mein S10 Lite länger aus.

Aber wenn du nicht dauerhaft am Handy klebst, sollte man einen Tag durchkommen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo.
Ich kann mich zwischen Galaxy s21 FE und Xiaomi Mi 12 nicht entscheiden.
Optisch gefällt mir FE sehr, jedoch macht mir Akkulaufzeit Angst.
Schafft man mit 21 FE in mobile Bereich DOT von über 5 Stunden?

Mfg

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Bei 2-3 Stunden dot habe ich am Ende des Tages zwischen 40 und 50 % Akku Kapazität.
5 Stunden dot könnte je nach Anwendung und Einstellungen also machbar sein.

Anhänge

• Screenshot_20220118-194338_Device care.jpg
    Screenshot_20220118-194338_Device care.jpg
    142 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und Queeky
@AngryDad88 WLAN ? Oder auch mobile benutzt?

Sowohl als auch.
Grob geschätzt 2/3 mobil 1/3 WLAN.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi, Queeky und Carloss80
Also ich kann mich über die Laufzeit nicht beklagen selbst bei Hardcorenutzung.
120HZ dauerhaft an genau so wie WLAN und mobile Daten und Bluetooth mit dauerhafter Verbindung zur SmartwatchScreenshot_20220117-192816_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und PC-Didi
Die 8 Std. Bildschirm ein habe ich auch locker. Und fast immer volle Helligkeit. Ich finde den Akku nicht überragend, aber gut. Zuvor hatte ich ja das OnePlus 9 Pro. Da war der Akku VIEL schneller leer!

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Zeig doch bitte mal jemad einen Screen mit den allen benutzen Apps,wenn youtube 5 Stunden im Wlan benutzt wird dann sind das doch keine Aussgekräftige Werte.Ich würde gerne mal vor Kauf eines S21FE einen vernünftigen Screen sehen mit Mobile Daten,Wlan usw und vor allem mit mehreren benutzten Apps.Wenn es dann auf 8h Stunden DOT kommt,wäre das doch ein Klasse Wert.

@spezii ,selbst besagter Screen würde dir nichts bringen, denn es spielen immer noch verschiedene Faktoren eine Rolle. Wie hell eingestellt? Stabiles Mobilnetz? Und mehr. Wenn du so skeptisch bist, kauf es dir, teste es nach DEINEN Bedürfnissen und wenn du unzufrieden bist, zurückgeben.

• Danke
Reaktionen: spezii, MrPulpFiction, Queeky und eine weitere Person
8 Stunden .. niemals bei mir und meinem Nutzungsverhalten. Das schaffe ich aber auch so für wie nie mit einem anderen Handy. Ich kann heute Abend mal einen Screenshot posten aber ich glaub das wird eher enttäuschend.

• Danke
Reaktionen: Moerdel
PC-Didi schrieb:
Wenn du so skeptisch bist
Darum geht es nicht, sondern das nach knapp zwei Wochen es noch niemand geschafft hat, nen Screenshot zu einem ganz normalen Akkudurchlauf hier reinzustellen. Vier Stunden Youtube und innerhalb 10 Stunden den Akku runter rödeln, ist leider wenig Aussagefähig.

Ich hab meins erst seit Montag und da wäre es noch zu früh um wirklich was aussagekräftiges zu posten.

Ich sags mal so. Bisher ist es bei mir das schlechteste Smartphone seit langem was die Laufzeit angeht. Normalerweise macht bei mir der Akku nach knapp 1 Woche nochmal nen Schub nach vorne und ich hoffe noch auf das erste richtige Update. Ich finde das Gerät läuft auch noch nicht sehr smooth bei mir. Nutze den Nova Launcher und da bin ich schon anderes gewohnt. Zurück auf den Homescreen z.B. ist ziemlich ruckelig, da läuft mein S21 Ultra um einiges besser.

Hier ist mal der aktuelle Stand von heute nach ca. 4 Akkuladungen. Werde im Laufe des Tages noch ein paar Screenshot hochladen (bis der Akku leer ist)

Android Auto wireless lief ca. 40 Minuten

Anhänge

• Screenshot_20220121-071625_Device care.jpg
    Screenshot_20220121-071625_Device care.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hermes schrieb:
schlechteste Smartphone seit langem was die Laufzeit angeht
Mit einem Software Patch, was den Akku verbessert, würde ich nicht vor dem S22 Vorbesteller Zeitraum rechnen.

Also mir reicht der Akku aktuell den Tag über. Hab halt abends noch so um die 10-20% übrig. Von daher ist das nicht so schlimm aber im Vergleich zu anderen Geräten die ich habe und hatte eher sehr schlecht. Hab das gerät aber auch erst seit 4 Tagen, von daher abwarten und sich nicht deswegen verrückt machen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wegen Update ist ja schon eins in der Pipeline. Ob wir die Version auch bekommen, keine Ahnung aber ich denke schon das da was die nächsten Tage oder 2 Wochen was kommen wird.

Software-Updates für das Samsung S21FE. Info und Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Darum geht es nicht, sondern das nach knapp zwei Wochen es noch niemand geschafft hat, nen Screenshot zu einem ganz normalen Akkudurchlauf hier reinzustellen...
Sehr unfreundlich... Kauf dir das Gerät und mache es selbst. Es gibt zwei Screenshots vor Deinem Post in dem man die Akkulaufzeit gut ableiten kann !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze, chrisbrummbaer, mefikemo und eine weitere Person
Hier ein neuer Stand...
Android Auto wireless ca. 1,5 Stunden. Darf man nicht vergessen da es sich ja nicht auf die DOT auswirkt und trotzdem Akku zieht.

Anhänge

• Screenshot_20220121-133149_Device care.jpg
    Screenshot_20220121-133149_Device care.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und hmm...egal
Wer mit dem S21 nicht zufrieden war, dürfte mit dem s21FE auch nicht zufrieden sein. 4500mah sind zwar ordentlich nur leider kein adaptive 120 Hz was ordentlich am Akku saugt

Und so langsam sollte es ans Netz...

Anhänge

• Screenshot_20220121-180311_Device care.jpg
    Screenshot_20220121-180311_Device care.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 246