Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Kann ich nicht nachvollziehen, selbst mit 120Hz und Akkuschutz (85%), schaffe ich es locker übern Mittag hinaus, ohne unter 50 % zu fallen.
Aber es liegt wohl auch an der individuellen Nutzung, vielleicht bist du bis mittags einfach schon bei einer DoT von 2 1/2 - 3 Stunden.
Hier wäre es mal gut zu erfahren, wie du dein Handy bis zum Mittag verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein FE ist (wenn bis 100 geladen) abends noch mit ca. 20% geladen. Bei Ladung bis 85 wirds je nach Tag eng. Aber mittags 50% ist heftig
 
Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass da noch irgendwelche Apps im Hintergrund werkeln, die irgendwas indizieren. Gestern hatte der Medienspeicher mit 15 Prozent den höchsten Anteil am Akkuverbrauch, heute ist er unter ferner liefen. Ich höre sehr viel Podcast und Hörbücher, streamte diese per BT an Lautsprecher und habe schätzungsweise 2 - 4 Stunden DOT mit Samsung Internet, Twiter, Mastodon. Mir ist schon klar, dass ich damit den Akku mehr als viele andere User beanspruche aber mein S10 lite hatte beim Kauf die gleiche Akkukapazität wie das S21 FE und da der Akku des S10 lite bei meiner Nutzung keinen Tag mehr durchhält, habe ich mir das S21 FE gekauft. Ich hoffe, dass der Akku sich noch einspielt und wenn er bei meiner Nutzung ein Jahr lang locker einen Tag schafft und dann langsam nachlässt, wird das Smartphone nach 1,5 Jahren (wie mein S9) oder 2 Jahren wie mein S10 lite ersetzt, dann bin ich zufrieden mit dem Akku. Ich werde mal noch die nächsten Tage abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AngryDad88 Da du ja vom Pixel 6 gewechselt bist wollte ich dich fragen ob du mit der Akkulaufzeit von S21 FE zufrieden bist? Gibt es das große Unterschiede zum Pixel 6?
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich bin mit der Akku Laufzeit total glücklich.
Komme locker durch den Tag, bei 2-3 Stunden dot. Habe dann noch zwischen 30 und 50% Akku, je nach Nutzung. Ich lade meine Handys immer über Nacht.
Beim Pixel hatte ich aber auch keine Akku Sorgen, auch wenn ich mir einbilde, dass dort etwas weniger Kapazität am Ende des Tages vorhanden war.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
@AngryDad88 Nutzt du das FE mit 120Hz oder 60Hz. Man hört ja sehr häufig das dass FE eine nicht so tolle Laufzeit haben soll. Bin am überlegen mir das FE als Zweitgerät zu kaufen. Der Akku sollte schon einigermaßen durchhalten. Preislich bekommt man das Gerät ja relativ günstig bei Kleinanzeigen.
 
@Nikita0
Es kommt halt viel aufs Nutzungsverhalten an.

Ich bin happy mit der Akkulaufzeit.

Ich verwende die Option "Akku schützen", daher starte ich mit nur 85 % Akku.

Meine aktuellen Werte:
1 Tag und 7 Stunden verwendet, davon war der Bildschirm 2 Stunden und 9 Minuten eingeschaltet, Benachrichtigungen synchronisieren in Echtzeit. Ich habe 120Hz an, das Handy wurde 60 % im Wlan und 40 % im Mobilfunknetz verwendet, es ist permanent Bluetooth aktiv und eine Verbindung zur Watch 4 besteht durchgehend. Zusätzlich habe ich aktuell testweise in den Akkueinstellungen die verbesserte Leistung aktiviert, was ich aber genau jetzt nach diesem Post wieder deaktivieren werde. Es bringt mir halt keinen bemerkbaren Vorteil und zieht mehr Akku.
Restkapazität: 20 %

Wenn die verbesserte Leistung aus ist, wäre der Wert auf jeden Fall besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Nikita0 schrieb:
@AngryDad88 Nutzt du das FE mit 120Hz oder 60Hz. Man hört ja sehr häufig das dass FE eine nicht so tolle Laufzeit haben soll. Bin am überlegen mir das FE als Zweitgerät zu kaufen. Der Akku sollte schon einigermaßen durchhalten. Preislich bekommt man das Gerät ja relativ günstig bei Kleinanzeigen.
Mit 120Hz. Dazu auch Bluetooth immer an, mit Galaxy Watch 4 verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Guten Morgen @ll.
Hab mich erst heute reg., verfolge das Forum zur Kaufentscheidung aber schon seit 3 Monaten lückenlos ;)
Habe mein S21 FE 256GB jetzt 72h, vorgestern früh über Smartswitch das letzte update gezogen, davor alles eingerichtet (bis auf Kleinigkeiten die man so im laufenden Betrieb merkt, komme von einem importierten Huawei Mate 10 (weder pro noch lite) welches nach über 4 Jahren zunehmend demotiviert wurde.
Anbei mein noch lernender Akku über die letzten 2 Tage .. wie gesagt habe ich das Handy noch keine 72h.
Bixby für Bluetooth aus über Nacht, 120Hz, keine sozialen Medien, 60% Wlan, 40% LTE
Und zusammenfassend: damit hätte ich NIE gerechnet! -> 2 Tage in der "Lernphase" vom Akku wie auch vom Nutzer ist deutlich mehr als erwartet.
Möchte auch ein Danke an alle Nutzer aussprechen die ihre Erfahrungen geteilt haben -> sowas hilft ungemein.
Weiterführende Frage immer gerne. Screenshot_20220507-080700_Device care (002).jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, kroko01, MissStyria und 4 andere
eine Akkuladung später ein weiter verbessertes Bild incl. der benchmarks gestern (siehe anderer thread), ansonsten auch bei den Apps wie Spielen idente Laufzeiten. Definitiv positiv überrascht.
 

Anhänge

  • tempFileForShare_20220510-081405.jpg
    tempFileForShare_20220510-081405.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: HCD und kroko01
Bin ehrlich gesagt nicht so richtig begeistert vom Akku. Definitiv nicht schlecht, aber alle Geräte die ich die letzten zwei Jahre hatte, haben besser performed.

PS. Die Berechnung der DOT stimmt mMn nicht. Hier wird mir ca eine Stunde zu viel angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220510-064535_Device care.jpg
    Screenshot_20220510-064535_Device care.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Ich komme hier vom 13 Pro und hatte parallel noch ein Pixel 6.
Das Pixel 6 ist verkauft und das iPhone 13 Pro in der Schublade als hardcore Apple User.
Der Akku vom Pixel und 21FE schenken sich in meinen Augen nicht viel - zum 13 Pro sind es natürlich jedoch Welten.

Einzig der Standby über Nacht ist bei meinem S21FE spitze - verliere 1% über Nacht in 7 Stunden.

Das FE ist auf einem guten Weg mein iPhone abzulösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, kroko01 und PC-Didi
Komme aus dem S21 5g von Letzen Jahr und ich muss auch zustimmen, das S21 5G 2021 war deutlich besser DOT. als das S21 FE
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@rysalf das S21 mit 4000er Exynos besser als das FE mit 4500 Snapdragon? 😳
 
Der Exynos 2100 ist sparsamer, habe den vergleich hier zu Hause, das FE habe günstig erworben und teste es ein bisschen, habe es jetzt 1,5 Wochen und kann es deutlich merken das der Akku beim s21 2021 länger hält. schade .........
 
Liegt mehr am adaptive Display beim S21.
Das FE läuft nonstop mit 120hz was natürlich mehr verbraucht
 
Meins läuft auf 60Hz, aber die Laufzeit ist trotzdem bescheiden. Will gar nicht ausprobieren wie der Verbrauch mit 120Hz ist.
Übrigens ist das mit dem kleinen S21 auch meine Erfahrung, das FE verbraucht einfach mehr wenn das Display aktiv ist. Entweder will Samsung den Verbrauch absichtlich hoch halten, damit die teuren Brüder nicht schlecht aussehen oder es wurde ein extrem stromhungriges Panel verbaut.
 
@hmm...egal
Bei mir hat das Fe maximal 3 Std gehalten 120hz 5G Mobil (schlechteren Empfang) 6:30-20uhr.
Die s21 Modelle haben die bestimmt gut optimiert mit der Zeit, dazu noch halt das adaptive Display. 21Fe wird stiefmütterlich behandelt, schon allein wegen der S22 Serie weil die nicht so rund laufen wie es sein sollte. Vielleicht tut sich ja mit dem Mai Patch was.

2 Tage mit 6 Std dot findest du nicht berauschend?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carloss80
Wie gesagt, alle anderen Phones haben das besser gemacht. Ausserdem ist die DOT definitiv falsch. Da wurde ca eine Stunde DOT draufgerechnet die es nicht gab.


EDIT.
Damit es nicht falsch verstanden wird. Der Akku ist für mich kein Game-Changer, nur die Kombination aus relativ großen Gerät und so einer Laufzeit ärgert mich. Hätten wir hier ca 6 Zoll könnte ich mit allen Baustellen am FE leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute früh mal bisschen geschaut ob die DOT bei mir schummeln. Sowohl Browser/Mails wie Spiele werden bei mir exakt wiedergegeben.. digitales Wohlbefinden bzw. widget zeigen nach reload die genauen Laufzeiten welche mit der Anzeige unter Akku übereinstimmen.
Was ich bestätigen kann ist dass der interne samsung Browser ca. 15% sparsamer ist wie mein bis jetzt heiliger Firefox (beide incl. adblock und gleicher Tab-Anzahl und vergleichbaren Einstellungen). Hab mich erst jetzt mit tiefen standby beschäftigt und da mal einen Haufen reingeschrieben,mal sehen was es bringt.
Natürlich is das Handy kein game-changer, da hat der Akku mit one-ui wie 888er und einer eigentlich alten Technologie dahinter zuviele Gegenspieler. Wenn man sich aber anfangs quasi einmalig spielt,Einstellungen frisiert und Tipps wie von Euch oder xda beherzigt kommt ein Smartphone Tool heraus welches preislich (bei mir 256gb 8ram um 529) und specs technisch einen hervorragender daily diver darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler, dennis46419 und HCD

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
498
binder9953
B
P
Antworten
6
Aufrufe
148
->Paradroid
P
M
Antworten
4
Aufrufe
233
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten