Diskussion und Spekulation zum Samsung Galaxy S21 FE

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZiegevonNebenan schrieb:
Ich habe auch bereits ein russisches Video gefunden in der das S21 FE mit dem Flicker Meter getestet wird:

Bei 100% Helligkeit sind wir schon bei ca. 34% und bei ganz niedriger Helligkeit wird ein Wert von über 100% gemessen. Hier hat sich also mal wieder nichts zum guten getan und damit wird auch das S21 FE mit solchen Werten wahrscheinlich keine Option für mich sein. Eine DC Dimming Funktion scheint es auch nicht zu geben. Nach dem ersten Eindruck des verbesserten LTPO OLED Display von Samsung Display im Xiaomi 12 Pro sieht es auch immer düsterer und düsterer aus wenn es um die S22 Reihe geht 😬

Bin auch betroffen vom pwm Problem..
das s 20fe ist definitiv eines der besseren Modelle für pwm Geplagte.. ab 30 % Helligkeit greift laut Notebookcheck ein dc dimming.. was ich so auch bestätigen würde..
Nicht perfekt aber viel besser als andere Modelle..

@Dadek: Beim S20 FE hatte ich deswegen auch die größte Hoffnung. Gebracht hat es bei mir aber leider nichts. Da hatte ich das Gefühl, dass mir das Display des S21 Ultra da weniger Probleme macht 😕

Ich habe noch einen russischen Review mit PWM Test gefunden der auch den Amplitudenverlauf anzeigt:

Обзор смартфона Samsung Galaxy S21 FE

Sieht so aus als ob Samsung die PWM Steuerung vom S20 FE weitestgehend beibehalten hat. Der Amplitudenverlauf schwankt bei höhere Helligkeit nicht so, was ja eigentlich gut ist und in Richtung DC Dimming geht. Leider ist die Frequenz mit bis zu 240 Hz wieder sehr niedrig. Kann mir nach dem S20 FE bei diesen Testergebnissen nicht vorstellen dass ich das S21 FE beschwerdefrei nutzen könnte 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich werde noch warten, bis Samsung die S22 Reihe vorgestellt hat und dann mal schauen, ob es das S22 oder das S21 FE wird.
Beim FE gefällt mir, dass es von Größe und Akku zwischen dem S21 und dem S21+ liegt. Und so wird es wohl auch bei der 22'er Reihe sein.
Und auch das Gewicht ist noch akzeptabel für mich.
Ich hatte das S20+, war mir zu groß. Habe aktuell das S21, könnte größer sein 😃 Da ist das FE einfach perfekt dazwischen.
Abwarten und dann mal schauen.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi, chrissi77 und Malphi
So denke ich auch. Obwohl ich gestern das iPhone 13 Mini von einem Kumpel in der Hand hatte und da fand ich die Größe auch echt angenehm.

@ZiegevonNebenan
Schade, tut mir leid für dich..
Ich nutze das f20e immer auf mittlerer Helligkeit.

Und damit von allen oleds, die ich bisher hatte.. tatsächlich am wenigsten Probleme..
Und ich hab mittlerweile mindestens 10 Stück durch..
Das Ultra hat ja soweit ich Weiß überhaupt kein dc dimming ähnlichen Modus..
Wundert mich, dass du das besser vertragen hast..

Aber stimme dir zu!
Eine höhere Frequenz mit Dc dimming sollte eigentlich Standard sein..
Auch im Interesse derer , die es nicht so merken..
Das Flimmern mit geringer Frequenz belastet die Augen auf jeden Fall mehr..

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Viele User ärgern sich über den "neuen Look" Glas auf der Smartphone Rückseite.
Jetzt kommt Samsung den Wunsch Vieler entgegen und produzieren eine Rückseite aus Kunststoff.
Mögen einige auch nicht.

Wofür benötigt man eine SD-Karte bei 256 GB Speicherplatz?

Ohne Vertrag: 719 EUR (Rabatt bei Amazon schon abgezogen) + kostenlose Ohrhörer
Mir gefällt dieses Paket.

Wenn ich das Gerät in den Händen halte und ausprobiert habe, werde ich neu entscheiden, oder (wahrscheinlich) meine Meinung bestätigt sehen.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi, hollibs und mefikemo
So ist jeder Nutzer anders drauf.
Hatte bisher immer nur Phones mit SD Slot. Aktuell belegt mit 512gb Foto, Video, Musik, Dokumente. Meine Daten gehören mir! Nix Klaut Cloud! Bei jedem Song oder Bild =Traffic? nein Danke!
Das derzeitige MotoG100 läuft häufig auch als PC Ersatz am Monitor/Beamer. Dafür liegen Tablett u. Lappi im Schrank.
Aber Jeder wie er es braucht. 👸

@ZiegevonNebenan
Die Farbe wäre auch mein Favorit..👍

Lohnt es sich es gegen das Galaxy a52s 5g mit 8gb und 256gb einzutauschen bzw zu kaufen ?

Tauschen würde ich sagen auf jeden Fall bei einer Zuzahlung kommt es darauf an wieviel.

Sorry falsch ausgedrückt,meine ob es sich lohnt das gegen das a52s zu wechseln.

Rational betrachtet, kommt es darauf an, was dir am A52s fehlt und das S21FE bieten kann: stärkere Prozessorleistung, z.B. für Gaming, mutmaßlich bessere Kamera, besseres Display, längerer, besserer Update-Support ...
Ist es nur das subjektive "Haben wollen"-Gefühl, kannst du nur selbst entscheiden, was es dir wert ist.

• Danke
Reaktionen: Dadek
Kamera und Akku. Das ist mir wichtig. Ob da das Upgrade besser ist und natürlich der Fingerabdrucksensor

@seppl2109

ich würde auf die ersten S21FE Tests warten. Damit meine ich keine Youtube Reviews, sondern User Tests hier im Forum :thumbsup:
Das A52s 5G ist ja auch ein sehr gutes Mittelklasse Smartphone und ich glaube ehrlich nicht das du einen großen Unterschied zum S21FE merken würdest.

• Danke
Reaktionen: Nunein, seppl2709 und JustDroidIt
Zuletzt bearbeitet:
Kein Esim laut test

Eine Verbesserung der Akkulaufzeit gegenüber dem A52s würde ich mit dem S21 FE nicht erwarten, allgemein von keinem Gerät mit SD888.
Die im Fotothreat geposteten Fotos sehen nach meiner laienhaften Meinung schon ziemlich gut aus.

Ist das Thema PWM beim S21 FE wirklich so schlecht? Betrifft es alle Helligkeitsstufen oder nur unter 30%? Finde dazu widersprüchliche Infos.

Hat jemand eigentlich hier auch das Scroll Problem? Wurde das bei neueren Revisions gelöst oder durch Software update?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg