Diskussion und Spekulation zum Samsung Galaxy S21 FE

  • 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6,4 inch bei 19:9 Displayformat wie früher beim S10+ wäre eine schöne Größe und würde mir auch ausreichen. Das S21 FE könnte durchaus interessant für mich sein wenn es das gleiche Verhalten wie sein sein Vorgänger an den Tag legt. Ich zitiere vom Notebookcheck Testbericht:

"...Das PWM-Flackern tritt aber nur bei Displayhelligkeiten von 30 Prozent und kleiner auf, oberhalb der genannten Marke setzt ein automatisches DC-Dimming ein, welches mit recht konstanten 120 Hz arbeitet."

Könnte in Kombination mit einer App wie OLED Saver um die Helligkeit auf über 30% zu halten, gut funktionieren. Ich bin gespannt ob es wieder eine Snapdragon Version geben wird und wenn, ob S888 oder doch eher S870.

Ich hatte ja schon letztes Jahr überlegt mir das S20 FE zu holen. Allerdings hat mich das Display damals davon abgehalten da mir die Darstellung bei ganzen 3 Ausstellungsgeräten die ich in der Hand hatte, unscharf vorkam. Wirklich seltsam da die FHD+ Auflösung bei 6,5 inch auch trotz Pentil für eine einigermaßen klare Darstellung von Text ausreichen sollte. Das minimal kleinere Amoled Display eines Galaxy M21 hingegen wirkt für mich bei der Textdarstellung im Browser ausreichend klar. Mal sehen ob mir das beim S21 FE nicht mehr negativ auffallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre sogar der 865 lieber, nur nicht der 888.
 
Irgendwie wirkt es so, als wenn der 865 die Sperrspitze war. 888 kennen wir mittlerweile aber das 870 im Poco F3 ist glaube ich nicht ganz so Temperatur und Framestabil wie der 865.
 
Wenn ich mir das Galaxy A52 anschaue, dann frage ich mich, für was man das S21 FE braucht: 4.500 mAh Akku, Steckplatz für Speicherkarte, 3,5 mm Klinkenbuchse. Das sind doch genau die Punkte, die die meisten aktuell beim S21 vermissen.
Das war ehrlich gesagt letztes Jahr beim S20 FE nicht anders.
Da würde ich eher zum A52 5G greifen.
 
Ich würde ohne zu überlegen alleine 100€ für die Optik zahlen.
 
Nach dem Leistungsmonster S21 kann ich kein Gerät mehr mit Snapdragen 7xx nutzen. 🤣 Sogar mein Oneplus 8 wirkt auf mich jetzt lahmarsxxg.
 
Queeky

Volle Zustimmung
 
@Queeky die Kamera des FE würde es noch rausreißen. 4k/60fps möcht ich nicht vermissen. Wireless Charge habe ich auch irgendwie lieben gelernt oder sagen wir mal so, es ist schön eine Alternative zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
ZiegevonNebenan schrieb:
"...Das PWM-Flackern tritt aber nur bei Displayhelligkeiten von 30 Prozent und kleiner auf, oberhalb der genannten Marke setzt ein automatisches DC-Dimming ein, welches mit recht konstanten 120 Hz arbeitet."
ist das selbe schon beim S20 FE und hat mich auch gefreut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ZiegevonNebenan schrieb:
Ich hatte ja schon letztes Jahr überlegt mir das S20 FE zu holen. Allerdings hat mich das Display damals davon abgehalten da mir die Darstellung bei ganzen 3 Ausstellungsgeräten die ich in der Hand hatte, unscharf vorkam.
die hatten noch die originale Folie drauf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X es wir wohl mehr zu bieten haben, als das S20 FE
 
@Abramovic was gibt's denn da noch mehr?
 
@maik005: Merkst du da dann einen Unterschied wenn das Display bei über 30% Displayhelligkeit läuft? Also angenehmer für die Augen?

Ja es sollten überall die vorinstallierte Displayfolie drauf gewesen sein. Meinst du dass das der Grund dafür sein könnte das mir die Displaydarstellung nicht klar genug bzw. etwas körnig vorkam? Wenn ich so darüber nachdenke wäre das eine sinnvolle Antwort darauf wieso mir das Display beim M21 noch ausreichend klar vorkam während es bei der Fan Edition nicht der Fall war. Samsung wird ja wohl kein qualitativ schlechteres Display in der FE Edition verbauen und die Pixeldichte ist fast identisch.

Ich hoffe jedenfalls das Samsung diese PWM Steuerung fürs S21 FE übernimmt und erst Recht für das S22 Ultra 🙂
 
ZiegevonNebenan schrieb:
Merkst du da dann einen Unterschied wenn das Display bei über 30% Displayhelligkeit läuft?
ch bin in der Lage durch schnelle Augenbewegungen oder Bewegungen des Fingers vor dem Display das PWM flackern zu sehen, ja.
Ab 30+% Helligkeit ist es weg.

Sieht man aber auch mit einer Kamera indem man die Verschlusszeit sehr kurz einstellt.
Da erkennt man dann, dass das Display sich nur noch mit der eingestellten Herzzahl aktualisiert.

ZiegevonNebenan schrieb:
Meinst du dass das der Grund dafür sein könnte das mir die Displaydarstellung nicht klar genug bzw. etwas körnig vorkam?
zu 99% ja, denn zum einen ist mir diese Darstellung auch aufgefallen, bei genauem hinsehen erkennt man bei weißen Flächen sogar die Subpixel Farben.
Das kenne ich so von früher mit billigen entspiegelten Folien.

Zum anderen gab es auch im S20 FE Folien Thema jemanden, der bestätigte dass das Display schärfer war und sogar etwas kräftigere Farben hatte nachdem er die originale Folie entfernte.

ZiegevonNebenan schrieb:
erst Recht für das S22 Ultra
hoffentlich, wobei das ja auch schon bei bisherigen Modellen per App geht PWM abzuschalten und damit meine ich keinen dieser Pixelfilter.
[APP] AMOLED PWMfree
Nachteil dabei, die Autohelligkeit funktioniert nicht mehr (richtig).
Dafür in allen Helligkeitsbereichen kein PWM mehr. Hatte ich damals beim S9+ ab und an genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
@maik005: Dann habe ich mich nur wegen der vorinstallierten Displayschutzfolie gegen das S20 FE und für das Mi 10T Pro entschieden weil Samsung keine anständige, klare Displayschutzfolie draufgepackt hat? 😲 Man muss es mit Ironie nehmen.Was das S21 FE dann braucht ist eine klare, vorinstallierte Displayschutzfolie 😁

Ich muss mich mal auf YouTube umschauen ob es ein Video vom S20 FE gibt die den Unterschied zwischen unter und oberhalb der 30% zeigt, wie sich das auf das Flackern auswirkt. Die App kenne ich mittlerweile auch. Von der hätte ich gerne schon gewusst als ich noch das S21 Ultra hatte um es mal auszutesten. Das S21 Ultra flackert selbst bei 100% noch mehr als ordentlich 😒
 
ZiegevonNebenan schrieb:
Ich muss mich mal auf YouTube umschauen ob es ein Video vom S20 FE gibt die den Unterschied zwischen unter und oberhalb der 30% zeigt,
was willst da sehen?
PWM Flackern des Displaysmit einer Kamera gefilmt kennst du?
Nun stelle dir vor, dass nur alle 60(hz) bzw. 120(hz) also jede 1/60 Sekunde oder jede 1/120 Sekunde einmal das Display aus geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
in dem Thema der Start Post - da siehst du wie es ausschaut oben <30% unten über 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005: Ja da müsste man dann ja den Unterschied sehen wenn man von zb. 25% auf über 30% hochgeht. Normalerweise wird das Flackern ansonsten erst bei deutlich höheren Helligkeitseinstellung weniger Frequent. Das S20 FE scheint ja hier die Ausnahme zu sein mit dieser PWM Steuerung bei Samsung, zumindest bei den Modellen im oberen Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiegevonNebenan schrieb:
Das S20 FE scheint ja hier die Ausnahme zu sein mit dieser PWM Steuerung
ja, OnePlus hat das wohl z.b. auch seit einer weile, muss aktiviert werden.
Verursacht da aber wohl etwas schlechtere Bildqualität?
 
SPN-X schrieb:
@Abramovic was gibt's denn da noch mehr?
ich wollte damit sagen... wenn das FE 25W per Kabel und 15W ohne kann, dann wird das S21 FE das mind. auch können oder eben mehr.
 
Das liest sich alles zu gut, ich glaube nicht das sie den Snapdragon 888 verbauen werden. Falls sie es doch tun, wird es mindestens so teuer wie das normale S21.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
347
maik005
maik005
B
Antworten
5
Aufrufe
832
binder9953
B
A
Antworten
0
Aufrufe
192
AxelFoley66
A
Zurück
Oben Unten