Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

  • 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jubba schrieb:
Eventuell etwas häufiger wenn es nicht mehr ganz so hell ist.
Das wäre ja normal.

Vor einem halben Jahr hatten wir Juni und da ist es generell heller als jetzt im Winter. Und bei weniger Licht verlängert sich die Belichtungszeit. Daran schon mal gedacht?
 
Wäre natürlich auch möglich, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Normal bei dem Gerät sein soll. Ich mache mal noch ein paar Tests. Ich kann halt wirklich nicht mal mehr vernünftige Schnappschüsse von Personen machen, immer verwackelt/verschwommen.
 
@Jubba
bei Personen ja schwierig, wegen Persönlichkeitsrechen, aber zur Beurteilung wären die originalen Bilder inkl. EXIF Informationen hilfreich.
 
Jubba schrieb:
Moin. Hat jemand von euch auch Probleme mit verwackelte Bildern beim S21 FE? Hab das Handy jetzt seit ca. 6 Monaten und am Anfang war alles OK, aber seit einiger Zeit werden fast alle Bilder unscharf/verschwommen, sobald ein klein wenig Bewegung im Motiv ist. Also nicht das gesamte Bild, sondern nur der Teil vom Motiv der in Bewegung war.
Personen zu fotografieren ist nahezu unmöglich geworden, wenn diese nicht absolut still halten. Wird der Kopf beim Auslösen auch nur langsam bewegt, ist das Gesicht direkt verschwommen und unscharf.

Ich kann nicht mehr sagen wann es angefangen hat, hab aber gestern nochmal alle updates installiert und die Kamera zurückgesetzt.
Hat nix geholfen.

Defekt oder Software Bug?

Bei meinem S21FE und dem meiner Frau das gleiche Problem ...
Am Anfang null Probleme mit der Kamera, inzwischen verschwimmt alles ganz massiv sobald man etwas "sich bewegendes" fotografiert. Die Lichtverhältnisse dabei sind vollkommen egal.

Hat da jemand inzwischen eine Ahnung an was es liegen kann, oder was man dagegen tun kann?
 
Beispielbilder ?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hier muss man schon die Belichtungszeit kennen.
Wir lange ist die denn bei den verschwommen Aufnahmen?
 
@strobbel
Beispielbilder zusammen mit den EXIF Informationen (Belichtungszeit, Blende, Brennweite, ISO)
Dann könnte man vermutlich eher etwas dazu sagen.
 
...das würde mich auch interessieren.....
 
Mir ist das leider auch sehr aufgefallen. Zu Weihnachten hatte ich mit dem S21 FE ein paar Fotos machen wollen. Klar, dass bei wenig Licht die Verschlusszeit länger wird, doch so deutlich ist es mir bei keinem anderen Gerät bisher aufgefallen.

Grundsätzlich habe ich eher einen sehr schwachen Eindruck von der Kamera des S21 FE. Im Dezember hatte ich auch im Restaurant Bilder von der Familie gemacht. Es war schon sehr auffällig, dass ich immer darum bitten musste sich nicht zu bewegen.

Darüber hinaus ist mir selbst bei normalen Tageslichtverhältnissen in Innenräumen aufgefallen, dass speziell die Gesichter sehr schnell verrauscht sind, wenn man nur wenig ins Bild croppt. Ich habe mein S21 FE dann innerhalb der verlängerten Widerrufsfrist zurück geschickt. Am vergangenen Wochenende habe ich nochmal das S 21 FE einer Bekannten ausprobiert. Bei Einstellung 1.0 hatte ich wieder die recht stark verrauschten Gesichter. Sobald man etwas ins Bild croppt, wird es unscharf. Ich habe selbst bei meinem Galaxy S9 weniger Rauschen. Insgesamt habe ich mit der Kamera des S9 bessere Ergebnisse bei Bildern mit Personen. Die Bilder des S21 FE sind zwar heller aber auch "matschiger".

Kann das ein Fehler durch (Default-) Einstellungen sein? Ich habe hier z.B. gelesen, dass Super-Stabilisierung zu rauschenden Bildern führt. Ich selbst habe die Einstellung nicht verändert und habe sie seinerzeit nicht mal entdeckt.
 
Ist hier niemand, der dazu etwas schreiben kann?
 
Ich habe Ende April ein Gruppenfoto aus größerer Entfernung gemacht - einmal mit meinem S21 FE und einmal mit dem iPhone 13 einer Freundin.

Als ich die Bilder am PC verglichen hab, war ich geschockt, wie gut die Apfel-Fotos sind... Gestochen scharf, wo das 21FE schon arg pixelig ist...

Ein neuerlicher Vergleich im
heimischen Garten hat zumindest gezeigt, dass die Fotos von meinem 21FE gegenüber meinem vorherigen Xiaomi Mi 9 die gleiche optische Schärfe ausweisen.
Ich hätte da gerne verbessert, aber leider ist das nicht eingetreten.

Aber der Unterschied zum 13. Apfel ist schon krass... Nur kommt Apple bei mir nicht in Betracht, ebensowenig wie Smartphone im 4-stelligen Preissegment.

Das musste ich einfach Mal loswerden. 🙈
 
@Angel112
Kannst du mal vielleicht die Bilder hier hochladen?
 
Bei mir macht die Hauptkamera (auch) ziemlich unscharfe Bilder. Sobald ich den Zoom auf >2.8 einstelle springt die Teleobjekttief-Kamera an und das Bild/die Details wird merklich schärfer. Hat das von euch auch jemand?

Hab mir jetzt mal Pro Cam X installiert, damit ist es gefühlt besser.
 
@Sterny90
klar - aber nur als Auszug ohne Personen.
Ist die linke obere Ecke des Reisebusses. In der Fensterspiegelung bzw. der Fenster-Durchblick zeigt ganz gut den unterschied.
Das war natürlich auch bei den Gesichern gut zu erkennen.

Das Foto vom Samsung Galaxy S21 FE hat 4000x3000 Pixel bei 72 dpi.
Das Foto iPhone 13 hat 4032x3024 Pixel bei 72 dpi.
 

Anhänge

  • Samsung Galaxy S21 FE.jpg
    Samsung Galaxy S21 FE.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 165
  • iPhone 13.jpeg
    iPhone 13.jpeg
    529,5 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Angel112 Ich verstehe, dass du die Personen nicht zeigen willst. Aber das Samsungbild ist, wenn man es runterlädt, reale 796x896 Pixel groß, das andere 1109x1523. Was soll man denn noch bitte Vergleichen? Wie gut der JPEG-Komprimierungs-Algorithmus arbeitet?
Denn durch das Croppen und Speichern wird der Algorithmus nochmals angewandt und verdierbt im Endeffekt alles.
Du löscht dabei grob über den Daumen 2-5MB Daten aus dem Bild und es bleiben kümmerliche 300-800KB.
Finde ich schwierig zu beurteilen.

Off-Topic: Bist beim THW? Dann ein dickes DANKE für dich und deinen Trupp für euren Einsatz! Ohne euch wären wir ständig am Arsch!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, KnudBoerge und Chris1983ww
Angel112 schrieb:
Ein neuerlicher Vergleich im
heimischen Garten hat zumindest gezeigt, dass die Fotos von meinem 21FE gegenüber meinem vorherigen Xiaomi Mi 9 die gleiche optische Schärfe ausweisen.
Das Mi9 wurde 02.2019 vorgestellt war also zum selben Zeitpunkt wie das Galaxy S10 aktuell... Dann bin ich offenbar mit meinem Eindruck von den Bildern des S21FE im Vergleich zum S9 doch nicht so verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan Philipp
Dann scheint die Forensoftware das Bild zu verkleinern.
Habe extra noch Mal in die Dateieigenschaften geguckt. 🫣
Habe die original Fotos hochgeladen, nicht geändert.

OT:
Ich bin beim DRK. 😊
Wir waren mit den Jugendgruppen von THW, DLRG, Malteser, DRK und Feuerwehr im Freizeitpark, rund 100 Personen.
Ohne das Ehrenamt geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, maik005, minidiegi und eine weitere Person
Angel112 schrieb:
Ich bin beim DRK. 😊
Wir waren mit den Jugendgruppen von THW, DLRG, Malteser, DRK und Feuerwehr im Freizeitpark, rund 100 Personen.
Ohne das Ehrenamt geht nichts.
Vielen Dank, egal wo du bist! Den Freizeitpark habt ihr definitiv öfter verdient!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Angel112
Was mich an der S21 FE Kamera stört ist, dass es sogut wie nicht möglich ist, scharfe Fotos von Objekten in Bewegung (Tiere Sport etc) zu schießen. Selbst wenn eine Person während des Fotos den Kopf dreht, ist der unscharf /verwaschen? Gibt es Smartphones, die solche Fotos perfekt hinbekommen? Im Extremen zum Beispiel einen Vogel im Flug.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das ist mir tatsächlich auch sofort aufgefallen beim S21 FE. Ich wollte es nicht wahr haben, aber die Verschlusszeit scheint länger als bei meinem Galaxy S9 zu sein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
678
binder9953
B
A
Antworten
0
Aufrufe
100
AxelFoley66
A
M
Antworten
4
Aufrufe
351
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten