Bixby auf dem Galaxy S21 FE nutzen ohne Entsperren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madmax25

Ambitioniertes Mitglied
8
Anscheinend hat sich die Funktion der Bixby-Sprachsteuerung seit dem letzten Update vor ein paar Tagen geändert.
Ich lasse das Handy in meiner Gürteltasche, sage "Hi Bixby ... Ruf [Name] auf dem Handy an!" und das Handy hat bisher den Anruf ausgeführt.

Nun aber verlangt das Handy immer, dass ich es erst entsperre, was natürlich völliger Unsinn ist, denn wenn ich das Handy eh erst bedienen muss, wird die Bixby-Sprachsteuerung total sinnfrei.

Weiß bitte jemand, wie ich diese Entsperrung bei der Bixby-Benutzung umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: madmax25 - Grund: Edit und Gruß von hagex , Editiert vom Fragesteller: Text ergänzt
madmax25 schrieb:
Weiß bitte jemand, wie ich diese Entsperrung bei der Bixby-Benutzung umgehen kann?
SmartLock mit Trageerkennung z.b.

Danke, aber das ist leider eher ungeeignet, da die Entsperrung bis zu 4 Stunden aktiv ist, und entsprechend Akku braucht. Normal ist da eine Option im Handy, wo ich "Hi Bixby" sage und die Entsperrung erfolgt, solange Bixby benutzt wird.
Leider funktioniert das nicht, obwohl die Option aktiviert ist.

Hat jemand weitere Vorschläge?

Anm.: Habe auch schon den Samsung-Service informiert,.. ich hoffe, die unternehmen da was.
Sicherheit (die vermutlich da beabsichtigt war) ist ja ok, aber wenn dadurch eine so wichtige Funktion wie die Sprachwahl verloren geht... nein Danke, Samsung!

madmax25 schrieb:
da die Entsperrung bis zu 4 Stunden aktiv ist, und entsprechend Akku braucht.
der Akkuverbrauch ist nicht spürbar.

Ich glaube, ich habe die Lösung gerade zufällig gefunden.
Wenn man "Hi Bixby" sagt, erscheint im Display das Bixby-Fenster mit u.a. dem Zahnrad.
Dort geht man rein und findet die Option "Sprachaktivierung".
Dann noch "Auf meine Stimme reagieren" aktivieren und alles wieder schließen und Handy in Hörweite ablegen.
Danach scheint Bixby wieder normal zu laufen.
Ich beobachte das und falls Bixby doch noch mal streikt, melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Da der vorherige Beitrag nicht mehr editierbar ist, hier nun folgende Ergänzung:
Der Samsung-Service hat sich gemeldet, aber ich habe denen berichtet, dass das Problem gelöst ist, aber dass es mir nicht verständlich ist, wenn ein Update die Option "Auf meine Stimme reagieren" ohne meine Zustimmung deaktiviert.

Außerdem habe ich mich beim Service noch irritiert geäußert, dass Bixby auch mit oben genannter, deaktivierter Stimmerkennungs-Option trotzdem noch auf "Hi Bixby" reagiert und mich dabei zum Entsperren des Handys auffordert.
Ist doch eigentlich unlogisch, oder?