Autom. Löschen von ungenutzten Apps verhindern?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madmax25

Ambitioniertes Mitglied
8
Vorhin bekam ich eine Benachrichtigung, wonach ich angeblich drei Apps schon drei Monate nicht genutzt habe und deshalb würden diese zwecks Akkuschonung gelöscht. Kann aber gar nicht sein, da ich das Gerät erst einen halben Monat besitze.

Leider habe ich mir die drei Apps nicht notiert, sodass ich nun nicht mehr weiß, welche es waren.
Ich weiß nur noch, dass Spotify dabei war, welches ich aber noch gar nicht genutzt habe.

Wie erfahre ich nun, welches die beiden anderen waren?
Muss ich nun damit rechnen, dass mir Google (oder Android?) ungewollt Apps rauswirft, nur weil ich die noch nicht benutzt habe?
Und wie verhindere ich solche Löschungen, ohne ständig alle möglichen Apps nutzen zu müssen, selbst wenn ich das gar nicht will?

Kurzes Update:
Ich habe die drei doch noch gefunden. In den offenen Apps (links unten, die drei senkrechten Striche) gab es "Nicht verwendetete Apps" und davon konnte ich ein Screenshot machen.
Es handelt sich um...
AR-Zone
Spotify
YouTube-Music

Bleibt aber trotzdem noch die Frage, wie verhindere ich bitte, dass mir Android diese Apps klammheimlich löscht?

Zuletzt bearbeitet:
@madmax25
Die werden nicht von selbst gelöscht. Es wird nur empfohlen, nicht genutzte Apps zu löschen. D. h., du müsstest da selbst aktiv werden.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi und chrs267
Vielen Dank, GigaTom!

Ich habe es mir gerade noch mal auf dem Screenshot angesehen, da steht, wenn ich Apps seit einigen Monaten nicht mehr verwendet habe, dass dann...

...zum Schutz meiner Daten die Berechtigungen entfernt werden...
...Benachrichtigungen gestoppt werden, um den Akku zu schonen...
...Temporäre Dateien gelöscht werden, um Speicherplatz freizugeben.

Falls ich diese Apps dann irgendwann doch nutzen will, werde ich hoffentlich erneut nach den Berechtigungen gefragt und die beiden anderen Punkte müssten theoretisch bei der Nutzung wieder neu entstehen.

Dann brauche ich wohl tatsächlich keine Sorge haben, dass da ungewollt was rausfällt.
Wäre ja auch recht dreist, insbesondere bei gekauften Apps, wenn die plötzlich weg wären.
Wobei gerade bei denen ja die Wahrscheinlichkeit eh eher niedrig sein dürfte, dass die ungenutzt im Speicher liegen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@madmax25 Berechtigungen: Die Berechtigungen, die entfernt werden, heißen Runtime-Permissions. Das sind Berechtigungen, die dann erst erfragt werden, wenn sie von der App in diesem Moment gebraucht werden, um weiter korrekt ausgeführt zu werden. Also Speicher, Standort, Kontakte etc. fallen darunter. Sie werden auch umgangssprachlich "gefährliche Berechtigungen" genannt.

Darum werden sie seit Ende letzten Jahres durch Android wieder entzogen, sobald die App 3 oder 6 Monate (je nach App) nicht genutzt wurde. Wird die App dann gestartet, erfragt sie automatisch auch die benötigten Berechtigungen erneut.

Bei Benachrichtigungen bin ich mir nicht sicher, ob sie auch automatisch wieder aktiviert werden, wenn sie gestoppt wurden. Kommt darauf an, wie das vom System umgesetzt wurde.

Temporäre Dateien = Cache der App und das ist nicht schlimm. Dabei gehen keine relavanten Appdaten verloren. Diese Daten dienen nur dazu, die App bei Bedarf schneller starten und laden zu können.

madmax25 schrieb:
Wäre ja auch recht dreist, insbesondere bei gekauften Apps, wenn die plötzlich weg wären.
Im Play Store gekaufte Apps kannst du jederzeit erneut runterladen, z. B. auch bei einem Wechsel des Android-Phones. Es muss nur das Google-Konto gleich bleiben.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
@madmax25
Schau in den App Infos jener App.
Dort sollte die Möglichkeit bestehen, die Berechtigungsentziehung zu deaktivieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie du siehst im ersten Screenshot was erlaubt ist und im zweiten Screenshot was erlaubt ist.

Achte hier auf den Text ganz unten.
Es werden bei den sich löschenden Berechtigungen - ALLE gelöscht. Nicht nur die 3 genannten

Anhänge

• IMG_20220417_071530.jpg
    IMG_20220417_071530.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 756
  • Screenshot_2022-04-17-07-19-48-268_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2022-04-17-07-19-48-268_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank an alle. Dann kann ich ja beruhigt sein, dass nichts passiert, was nicht wieder umkehrbar ist.
Ja, es hat sich offenbar so einiges geändert, seit meinem vorherigen S2.
Braucht wohl noch eine Weile, die Umgewöhnung. ☺

Nebenbei:
Ich hatte gestern mal kurz das "Vergnügen", das Handy ohne Adblocker zu nutzen. Der hat sich wohl aufgehängt oder war nach einem Reboot noch nicht gestartet,... ich weiß nicht wirklich, warum der nicht mehr wollte. Aber was einem dabei dann an Werbung (Banner, Filmchen, App-Angebote, etc.) um die Ohren fliegt,...unglaublich!
Es ist ja schon beinahe ein richtiges Erfolgserlebnis, wenn man mal zwischen der ganzen Werbung ein bisschen App findet. :eek:
Da ist ja so ein AdBlocker wirklich pure Notwehr!

• Danke
Reaktionen: chrs267
madmax25 schrieb:
OK, vielen Dank an alle. Dann kann ich ja beruhigt sein, dass nichts passiert, was nicht wieder umkehrbar ist.

Dort wird ebenfalls über die entfallenden Berechtigungen bei längerer Nichtnutzung - teils recht kontrovers - diskutiert

Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

Diese beiden Beiträge können dir weiterhelfen, die App-Berechtigungen dauerhaft zu behalten, falls du das möchtest:

"Ich finde (Android 10) im Google Play Store

Einstellungen / Play Protect / Zahnrad / Berechtigungen für nicht verwendete Apps / Automatisches Entfernen an

einige Apps, die ich anklicken und für die ich