Annäherungssensor funktioniert in WhatsApp nicht mehr

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
AngryDad88

AngryDad88

Neues Mitglied
45
Hallo zusammen,
Ich habe heute bemerkt, dass der Annäherungssensor meines S21FE beim abhören einer WhatsApp Sprachnachricht nicht mehr funktioniert.
Bei normalen Telefonaten funktioniert er problemlos. Auch der Test in der Samsung Members App zeigt keine Probleme.
Hat das noch jemand?

• Danke
Reaktionen: s30507090
Empfohlene Antwort(en)
Also bei mir ist das gleiche Problem. Habe dann hier gelesen das es an der Galaxy watch liegt und es gleich ausprobiert. Und siehe da es klappt. Aber da ich ja weiter telefonieren möchte mit der uhr, habe ich whatsapp die Berechtigung genommen für Geräte in der Nähe. Dann funktioniert alles wieder.

• Danke
Reaktionen: RaffkeJR und AngryDad88
Alle Antworten (49)
Danke für den Link!
Wenn ich das in den anderen Threads richtig verstehe, scheint es wohl ein Problem Software seit zwischen Samsung und WhatsApp zu sein.
Ärgerlich, vor ein paar Wochen ging es noch. Muss wohl ein Update zerschossen haben. 😫

• Danke
Reaktionen: s30507090 und hagex
  • Danke
Reaktionen: HCD
Heute gibt's ein WhatsApp Update im Playstore.
Direkt installiert und es wurde tatsächlich das Problem behoben, alles funktioniert wieder, so wie es soll. 😀

• Danke
Reaktionen: HCD, s30507090 und hagex
@AngryDad88 hi, ich hab das gleiche problem, aber wie komme ich an das update? Mir wird im playstore nichts angezeigt

Also ich habe ein S21+ 5g und habe das WhatsApp Update gestern gemacht und das Problem besteht weiterhin... Gibt es andere Lösungen?

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer.
Seit heute funktioniert der Sensor in Whatsapp schon wieder nicht mehr. 😡
Vielleicht war das mit dem Update nur ein Zufall...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im offiziellen Samsung Forum häufen sich übrigens die Threads zu diesem Fehler. Es sind unterschiedlichste Geräte betroffen (S21, S22, Flip,.. ).
In einem dieser Threads habe ich gelesen, dass nur Nutzer betroffen sind, die eine Smart Watch verwenden. Und tatsächlich, wenn ich Bluetooth deaktiviere und meine Galaxy Watch4 entkoppelt ist, kann ich die Sprachnachrichten wieder am Ohr abhören! 🙄

Ich habe jetzt auch mal einen Fehlerbericht über die Samsung Members App gesendet und hoffe, dass sie es bald patchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und s30507090
Danke für die Zwischenmeldung. Ich hab das mit der smart Watche entkoppeln auch Mal gerade getestet und kann es bestätigen. Ohne Bluetooth wird WhatsApp leise beim ans Ohr halten und mit verbundener Uhr nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: AngryDad88 und s30507090
Ja krass, ich habe zwar ein S21U aber den gleichen Fehler.
Und eine GW4. Nach dem Ausschalten vom Bluetooth funktioniert es wieder.

• Danke
Reaktionen: AngryDad88 und s30507090
Mattern24 schrieb:
Ich hab das mit der smart Watche entkoppeln auch Mal gerade getestet und kann es bestätigen. Ohne Bluetooth wird WhatsApp leise beim ans Ohr halten und mit verbundener Uhr nicht mehr.
Dieses Verhalten kann auch ich mit dem S20FE bestätigen.

Wie ärgerlich dieser Bug ist, wenn man mit der Smartwatch verbunden ist...

• Danke
Reaktionen: s30507090
Scheint aber nicht an einer Smartwatch generell zu liegen, oder? Ich hab eine Honor Watch GS Pro und ich habe das Problem nicht, hier geht alles ganz normal.

Also, ich nutze die Watch 2 Active.
@Lazy Rich du hast demzufolge nicht die Galaxy Wearable App am Laufen?

Nein hab ich nicht.

Edit: Ach doch, klar hab ich die laufen, für meine Galaxy Buds 2. Aber nicht für eine Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei WhatsApp fun ktioniert es problemlos, aber bei Signal und Threema hat das Abhören am Ohr massive Probleme.

@AngryDad88

So extra angemeldet, weil ich das Problem auch hatte und denke die Lösung zu haben. In den BT Einstellung bei den gekoppelten Geräten, auf das Zahnrad neben der Watch gehen und Anrufe deaktivieren. Bei mir geht so alles wieder.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Sero79 und AngryDad88
Danke für deinen Tipp.
Allerdings nutze ich meine Galaxy Watch tatsächlich auch ab und zu zum telefonieren. 😉

@AngryDad88
Nichts zu danken. Dann wird es sicher schwierig, bevor ein nächstes Update kommt. Für mich genügt die Lösung, da ich die Watch zum telefonieren nicht brauche und so wenigstens die anderen Benachtigungen erhalten bleiben. Ich drück dir Daumen, dass noch jemand eine 100 % Lösung findet, aber vielleicht hilft diese wenigstens denen, die die Watch nicht zum telefonieren nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AngryDad88
Das ist dochn Witz das die watch mit dieser Funktion zusammenhängt.. Ich bin durch google auf diesen Beitrag gestoßen. Weil es mich langsam nervte das dass nicht funktionieren wollte. Habe ein s22u und ne galaxy watch.. nach deaktivieren des Häkchen bei Anrufe funktioniert es wieder.. schlimm

AtotheD schrieb:
nach deaktivieren des Häkchen bei Anrufe funktioniert es wieder
In der Galaxy Wearable App unter Benachrichtigungen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…