Akku des Galaxy S21 FE per USB-Kabel zum Laptop laden?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gshybrid

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe mir seit meinem Galaxy S7 mit Android 8 angewöhnt, mein Smartphone per USB-Kabel an meinem Laptop zu laden. Hat auch immer funktioniert, sogar wenn der Laptop zugeklappt war und die Stromversorgung abgeschaltet war, z.B. über Nacht. Fand ich sehr praktisch.

Bei meinem Galaxy S21 FE mit Android 13 ist das anders: Er lädt nur dann übers USB-Kabel, wenn der Laptop in Betrieb ist und am Netz hängt. Nächtliches Aufladen bei geschlossener Laptop-Klappe und ausgeschalteter Stromversorgung funktioniert nicht.

Fragen:
  • Ist das geänderte Verhalten bedingt durch die Betriebssystem-Software (Android 8 vs. Android 13) oder durch eine geänderte Spezifikation der Hardware-Schnittstelle (USB 3.1)?
  • Spielt es evtl. eine Rolle, wie herum der USB-Konnektor in der Schnittstelle steckt? Eigentlich dürfte das ja keine Rolle spielen, da der Konnektor ja reversibel ist.
Wie sind eure Erfahrungen?

Was für einen Anschluss nutzt du am Laptop?
Einen USB-A oder USB-C?

Ersteres bringt ggf nicht genügend Leistung fürs laden (Standard 5V/500ma oder 5V/800ma) und letzteres liefert ggf nur die passende Kommunikation (PD) wenn der Laptop eingeschaltet ist.

Einen USB Tester hast du wahrscheinlich nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Am Laptop nutze ich den USB-C-Anschluss, weil das S21 FE ja auch einen solchen hat und ich das Teil nur so geladen kriege.
Für das S7 nutz(t)e ich den USB-A-Anschluss am Laptop, der - wie oben beschrieben - einwandfrei funktioniert hat. Am S7 gab es als Gegenstück ja noch den Micro-USB-Anschluss.

Könnte natürlich sein, dass an deinem Laptop nur der eine Anschluss Powerdelivery unterstützt.

Dann verwende doch ein USB-C zu USB-A Kabel damit kannst du dein S21 FE am USB-A Anschluss am Laptop anschließen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und maik005
Ok, werde ich mal ausprobieren - danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das wollte ich damit ausdrücken.

Für die C-C Ladung wird eine aktive Kommunikation vorausgesetzt.
Dadurch das der Laptop aus ist, kann diese wahrscheinlich nicht ausgeführt werden und es erfolgt keine Ladung.

A-C benötigt das nicht, weil die abgegebene Ladeleistung höchstwahrscheinlich keine Schnellladung unterstützt und somit max 5V 3A liefern kann (wobei das dann aber vom Laptop unterstützt sein muss, denn die Standardspezifikation gibt das mit 500ma (USB 2) und 800ma(USB 3) einfach nicht her)

Mit A-C wie vorher, sollte die Ladung weiterhin funktionieren wie bisher

Ggf. lässt sich am Notebook auch (im BIOS) einstellen das USB-C PD bei ausgeschaltetem Gerät oder im Standby aktiv ist.

Dafür müsste man aber das Modell des Notebooks kennen.

Beim BIOS von meinem Laptop (Acer Aspire F15) gibt es dafür leider keine Einstellmöglichkeit ... 😟
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke an euch alle für eure konstruktiven Beiträge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe mal ein bisschen rumprobiert: Wenn man den USB-C-Stecker am Smartphone-Anschluss umdreht, wird das S21 FE genauso geladen wie vorher mein altes S7 mit USB-A-Anschluss. Über Nacht war der Laptop-Deckel geschlossen und die Stromnetzverbindung war ausgeschaltet. Ladestand beim Smartphone war morgens bei 100%.
Werde mir jetzt einen Marker auf die "richtige" Steckeroberseite kleben ... und kann somit auf ein neues A-C-Kabel verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@gshybrid
dann dreh mal den Stecker am Notebook, dann lädt es wieder nicht?