Warum doppeltes wlan netz nur wegen wpa3?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scary674

Erfahrenes Mitglied
50
Ich hab ein Problem mit dem WLAN. In meinem Fritz Netzwerk sind alle Boxen und reporter ja bereits mit wpa3 unterwegs. Wenn ich mit dem ultra nach Netzen suche wird obwohl identische ssid immer zweimal mein Netz gezeigt. Auf der Suche nach dem Grund fand ich heraus bei einem geht es um die Verschlüsselung wpa3/wpa2 und bei dem anderen Netz das ältere wpa2-psk. Ist das nun Fehler irgendwo oder woran liegt das? Merke nämlich dass das Handy gerne mal dahin gehen wechselt und dann trotz WLAN kein Internet mehr geht

.

Die 2 Netze sind doch beim Router:
1 x 2,4 GHZ
1 x 5 GHZ

Hab ich auch und ist doch auch normal. Auch ohne WPA 3

@every17 Bei gleicher SSID sieht man die die beiden Frequenzbänder (2,4GHz, 5GHz) aber nicht als getrennte Netze.
Scary674 schrieb:
obwohl identische ssid immer zweimal mein Netz gezeigt.

Dr.No schrieb:
@every17 Bei gleicher SSID sieht man die die beiden Frequenzbänder (2,4GHz, 5GHz) aber nicht als getrennte Netze.
Also bei meiner Fritzbox schon.

Und bei der Auswahl auf dem Gerät auch, wenn zudem auch noch ein Repeater im Mesh - Verfahren eingebunden ist.

@every17 Dann ist das aber S20-spezifisch, denn sonst sieht man das nicht.

Gut dann liegt meine Vermutung nahe dass es wirklich am Handy liegt. Denn bei keinem anderen Gerät sieht man die doppelte ssid wenn die Bänder gleich sind und vor allem alles richtig im mesh ist.
Dann mal abwarten wann ein Update kommt

Bei meinen sehe ich nur ein Wlan von der FritzBox und es wird auch zwischen 2,4 und 5GHz gewechselt.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Also was ich bei meinem Phänomen festgestellt hab. Bei jeweils den beiden netzen bekomme ich ne unterschiedliche IP zugewiesen. Das darf eigentlich nicht sein oder? Wenn ich wüsste ob es nun an Samsung oder avm zwecks Labor liegt