Schnellladen, Superschnellladen des Galaxy S20 Ultra

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky
Kein Problem. Mir kommt es so vor wenn ich schnell lade das, dass Gerät fast einen halben Tag weniger hält. Normal hält der Akku bei mir 1,5 Tage aber wenn ich schnell lade komme ich ganz knapp durch den Tag.

• Danke
Reaktionen: andi-rosenheim und Queeky
Das wäre ja knapp ein drittel schneller leer nach Schnellladen.....Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sowas außer dir noch keiner gemerkt hätte.

• Danke
Reaktionen: Ostseebrise13, cobra1OnE und Queeky
@skyper1901 Ein sehr interessanter Artikel, danke fürs zeigen. :thumbsup:

Bitte schön gerne

M--G schrieb:
@hagex
Ich habe mir heute AccuBattery Pro gekauft und werde es nochmal beobachten aber ich bin mir zu 100% sicher das der Akku nachdem Schnellladen schneller leer ist. Es kann doch kein Zufall sein das ich das bei 3 Geräten beobachtet habe.
@M--G :
Konntest du da mittlerweile anhand der App etwas mehr zu rausfinden?

@Jorge64
Ich bin immer noch der Meinung das nachdem Schnellladen der Akku schneller runter geht.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@M--G :
Vielen Dank.
Habe es auch bei mir ausgeschaltet mittlerweile auf dem S10 Lite und dem m30s.

@BirdofPrey
Na ja, es ist definitiv kein Ammenmärchen. Samsung selbst schreibt auch: "Die Schnellladefunktion ist ohne Frage praktisch, belastet jedoch den Akku stärker, als bei einem langsameren Aufladen." (Quelle: Deaktivieren der Schnellladefunktion).

Tiefentladungen sollte man wirklich vermeiden. Auf 100 % laden (auch regelmäßig) und schnelles Laden macht aber nicht SO viel aus. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, auf wieviel Komfort er/sie verzichten will, um den Kapazitätsverlust des Akkus so gering wie möglich zu halten.

Wer sich für Details interessiert: Betrachtung und Abschätzung der Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
M--G schrieb:
Mir ist bei Samsung aufgefallen bei Schnellladen und wenn man über Wireless Charger lädt, dass der Akku viel schneller leer geht. War beim S10 und jetzt beim S10+.
Ist das beim S20 auch so?
Habe es jetzt mal länger beobachtet auf dem S10 lite und dem galaxy A51, und der Akku hält definitiv bei mir genauso lange durch wenn ich mit schnellladen auflade.
Nutze mittlerweile nur noch schnellladen, habe keine Lust mehr da auf Komfort zu verzichten und mich da verrückt zu machen.

• Danke
Reaktionen: scope3x und M--G
Ich glaube auch nicht dass schnelladen den Akku frühzeitiger verrecken lässt..
Beim s7 zb. Oder die älteren, die qualcomm quickcharge mit 15w nutzen hatte ich sogar das Gefühl das es eher noch weniger belastet. Normal wären ja bis zu 2A bei Standart USB 5V. Bei 15w mit qc sind es zwar 9v, der Strom sinkt dafür aber auf 1,67A.

Die 25W beim S20 finde ich auch sehr vernünftig, und schnell genug. Handy ist praktisch genauso in einer Stunde voll bzw voll genug, wenn man den Akku nicht auf 100% knallen will. Da finde ich 45w unnötig und evlt eher fraglich wie lange das dann gut geht. Das it dann eher, um am Anfang richtig was reinzupumpen, glaube viel schneller auf 100% im Vergleich zu 25w ist es am Ende aber auch nicht, da der ladestrom am Ende immer weiter runter gefahren wird.

• Danke
NH944 schrieb:
Normal wären ja bis zu 2A bei Standart USB 5V. Bei 15w mit qc sind es zwar 9v, der Strom sinkt dafür aber auf 1,67A.
vorsicht!
Das ist nur der Strom/Spannungswert der vom Ladegerät in das Smartphone kommt.
Das Smartphone muss dann diese Spannung auf die Akkuspannung reduzieren, wodurch Verluste in Form von Wärme entstehen, dass ist ein Grund warum das Gerät beim Schnellladen wärmer wird.
Die Ladeanschlussspannung liegt immer bei max 4,35V
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NH944 schrieb:
Da finde ich 45w unnötig und evlt eher fraglich wie lange das dann gut geht. Das it dann eher, um am Anfang richtig was reinzupumpen
genau dafür ist es :thumbup:

Zuletzt bearbeitet: