Schlieren und Schleier im Nachtmodus

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PatiW87

Neues Mitglied
13
Hallo Leute,

Ich habe heute mein S20 Ultra in der Nacht getestet und die Fotos mit dem S10+ verglichen.

Die Fotos des S20 Ultra zeigen meist mehr Details, aber was mir aufgefallen ist, dass bei den meisten Fotos im Nachtmodus beim S20 Ultra unschöne Schlieren und Schleier auftreten (meist rechts im Bild).
Beim S10+ ist das nicht der Fall.

Was sagt ihr dazu?

FOTO 1 von S20 Ultra
20200311_202152.jpg

FOTO 1 von S10+
20200311_202431.jpg

FOTO 2 von S20 Ultra
20200311_200655.jpg

FOTO 2 von S10+
20200311_200845.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Folie oder Glas auf der Kameralinse? Oder vielleicht ein Cover am Telefon das Reflektionen erzeugt?

@Big_Balls Keine Folie oder Glas auf der Linse. Cover das Original Samsung Clear Cover.

Das ist wegen der linse

Da beide Schleier sehr ähnlich auf vollkommen unterschiedlichen Bildern aussehen, kann auch etwas an / in der Linse sein. Sprich mal mit Deinem Händler ob das ein Garantiefall ist.

@The_Rock01 Wie meinst du, dass es wegen der Linse ist?

Hast Du im Bekanntenkreis noch einen mit dem Gerät? Würde es einfacher machen den Fehler einzugrenzen.

@Honigkuchen Leider nicht. Wenn das der einzige Fehler wäre... Fokus funktioniert ja auch nicht im Nahbereich - wobei dieses Problem ja viele haben.

Das S20 Ultra hat einen grösseren Sensor und dadurch bedingt auch eine grössere Linse. Eine Ursache könnte sein, das die Kamera des S20Ultra anfälliger für Streiflichter durch umliegende Lichtquellen (z B. Strassenlaternen) ist, welche sich dann wiederum in der Linse reflektieren und damit diesen Lichtschleier bilden.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Dr.No Okay verstehe. Aber warum sind die Schleier meist ähnlich und an der gleichen Stelle - obwohl unterschiedliche Umgebung?

Super erklärt

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@PatiW87 So unterschiedlich sind die Umgebungsbedingungen nicht. In beiden Fällen sind es Nachtaufnahmen mit umliegenden künstlichen Lichtquellen. Versuche es mal in einer anderen Situation oder eben ohne das Clear-Case, weil die reflektieren auch gerne das Licht (Lichtbrechung und damit Streulicht an der Linse, Umgebung Blitz etc.).

Wenn es ein generelles Problem der Kamera/Linse wäre dürfte sich dieser Fehler nicht auf Nachtaufnahmen beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Dr.No Werde ich mal testen! Vielen Dank!

@PatiW87 Bitte auch vorher die Linse mit Mikrofasertuch reinigen.

@Hias1000 Das habe ich gestern abends bereits gemacht. Hat leider gar nichts gebracht!

• Danke
Reaktionen: Hias1000