Samsung Galaxy S20 Ultra: Medienausgabe für bestimmte Apps festlegen möglich?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Slwom0tion

Slwom0tion

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit die Medienausgabe für bestimmte Apps auf bestimmte Geräte zu beschränken.
Wenn ich z.B. Musik über einen Bluetooth Lautsprecher höre aber eine Sprachnachricht nur über das Telefon anhören möchte.
Eine Einstellung habe ich gefunden aber da kann mann nur ein Gerät zur Wiedergabe festlegen.
Ich würde gerne für z.B. WhatsApp mein Handy oder wenn verbunden meine Kopfhörer zur Wiedergabe nutzen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße

@Slwom0tion
welches Smartphone?

• Danke
Reaktionen: Julian23
Galaxy s20 Ultra

@Slwom0tion
Einstellungen - Töne und Vibration - Separater App-Ton

Das ist die Einstellung die ich oben beschrieben habe. Eigentlich genau das richtige aber ich kann da nur ein Gerät auswählen und gerade für Sprachnachricht wäre es praktisch wenn ich diese über das Handy oder wenn verbunden über die Kopfhörer anhören könnte.

Slwom0tion schrieb:
gerade für Sprachnachricht wäre es praktisch wenn ich diese über das Handy oder wenn verbunden über die Kopfhörer anhören könnte.
das geht nicht.
Allerdings kannst du die Sprachnachrichten doch am Ohr abhören?
Also mit dem Telefon am Ohr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Slwom0tion schrieb:
Eigentlich genau das richtige aber ich kann da nur ein Gerät auswählen und gerade für Sprachnachricht wäre es praktisch wenn ich diese über das Handy oder wenn verbunden über die Kopfhörer anhören könnte.
Das ist doch genau was du suchst?
Alle Apps die du dort nicht ausgewählt hast geben den Ton ja über das Smartphone oder verbundene Kopfhörer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Einstellung ist dass man nur ein Gerät auswählen kann. Wenn ich das Handy ausgewählt habe aber gerade meine Kopfhörer nutze muss ich einen herausnehmen und mir das Handy an das Ohr halten um die Nachricht zu hören.
Ich habe es auch über Samsung SoundAassistant und Routines versucht aber keine Lösung gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich der einzige bin der über sein Handy zusammen mit Freunden Musik hört und währenddessen eine Sprachnachricht abhören möchte ohne damit andere zu belästigen.

wie genau hörst du denn Musik?
Mit welchen Geräten?

Das ist unterschiedlich. Irgendwelche Bluetooth Lautsprecher oder auch im Auto über Bluetooth. Dann müssen alle mithören oder ich muss die Wiedergabe unterbrechen.

@Slwom0tion
aber genau dafür ist die Funktion doch da.

Ja aber es kann nur ein Gerät zur Wiedergabe ausgewählt werden. Wenn ich über die Einstellung festlege dass WhatsApp nur über das Handy wiedergegeben wird muss ich die Einstellung jedes mal deaktivieren wenn ich meine Kopfhörer nutze. Was theoretisch geht aber nervig ist. Die Einstellung wäre perfekt wenn ich als Wiedergabegeräte Handy und Kopfhörer auswählen könnte.
Aber ich könnte versuchen ob ich die Einstellung über Routines automatisch deaktivieren lassen kann wenn mein Handy mit meinen Kopfhörern verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
@Slwom0tion
du legst doch nicht für WhatsApp fest.
Sonder z.b. für Spotify, dass diese App auf dem Bluetooth Lautsprecher abgespielt wird.

Das würde mein Problem doch nicht lösen. Wenn ich die App mit der ich die Musik wiedergebe dort auswähle wird die Sprachnachricht trotzdem über das gleiche Ausgabegerät wie die Musik abgespielt.
Ich habe Gäste und mein Handy ist mit meiner Anlage verbunden und spielt Musik ab. Wenn ich jetzt eine Sprachnachricht empfange möchte ich nicht die Nachricht für alle hörbar abspielen.
Mit Separater App-Ton kann ich festlegen das z.B. WhatsApp nicht über Bluetooth also über die Anlage wiedergegeben wird sondern nur über das Handy aber eben nur noch über das Handy.
Die einzige Lösung die ich bis jetzt finden konnte war für jedes Bluetooth Gerät auf dem keine Sprachnachricht wiedergegeben werden soll eine Routine zu erstellen die dann die Separater App Ton Einstellung aktiviert.

Slwom0tion schrieb:
Wenn ich die App mit der ich die Musik wiedergebe dort auswähle wird die Sprachnachricht trotzdem über das gleiche Ausgabegerät wie die Musik abgespielt.
nein, wieso sollte das so sein?
Hast du die Funktion denn einmal ausprobiert?

Habe ich ausprobiert. Wenn dich die App zur Wiedergabe festlege beeinflusst es die Wiedergabe von Sprachnachrichten nicht. Wenn eine Sprachnachricht nicht über Bluetooth wiedergegeben werden soll muss ich festlegen das WhatsApp auf dem Handy wiedergegeben werden soll.

Slwom0tion schrieb:
Wenn eine Sprachnachricht nicht über Bluetooth wiedergegeben werden soll muss ich festlegen das WhatsApp auf dem Handy wiedergegeben werden soll.
aber das ist doch dein Wunsch?
Musik über Bluetooth und Sprachnachrichten nur direkt über das Smartphone?

Ja nur wenn ich dann ein Gerät über Bluetooth nutze über das ich die Sprachnachricht hören möchte muss die Einstellung jedes mal deaktivieren. Also eigentlich ist das Problem nur dass ich für WhatsApp nicht mehrere Geräte bestimmen kann