Muss man die Kamera des S20 Ultra vor Zerkratzen schützen?

  • 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kann auch sein das zwischen deinem aufgeklebten Klas und dem darunterliegenden Glas an der Stelle z.B. ein Sandkorn war oder eine andere art Schmutz die hart genug ist. Dann drückt das obere Glas darauf und erzeugt natürlich Spannung. Da genau an der Stelle darunter die Kameraöffnung ist hat es dort Potential sich dorthin auszugleichen. Wenn das Glas dabei aber ne Blöde Spannung hat kann es dann dort auch Platzen. Wäre z.B. auch eine Möglichkeit. Deswegen denke ich wird Samsung dir auch als Antwort geben können das dein aufgeklebtes Glas die Ursache sein kann. Nur eine von vielen Möglichkeiten.
 
Nichts ist zu fühlen. Hab mir gerade die Bilder anderer Nutzer mit dem Problem angeschaut, da gehen die Risse auch nicht vom Rand aus. Dieser Fehler wird mit Sicherheit im Sommer vermehrt auftreten, bei Temperaturschwankungen. Solltet ihr das s20 Ultra besitzen dann hofft, das ihr nicht vor dem gleichen Problem steht. Wie gesagt, das Smartphone lag auf dem Tisch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich erstattete Bericht, wie Samsung sich dazu äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Das einzige was noch ggf. vorstellbar wäre ist z.B. ein Nickelsulfid-Einschluß im Glas selbst das nachzuweisen wird aber recht schwer werden. Das würde am Ende dann bei der Masse an Geräten wirklich im Einzelfallbereich liegen. Aufgrund der Bilder wird man denke ich aber von selbstverschuldung ausgehen auch wenn es ggf. nicht der Fall ist. Wie gesagt drück dir die Daumen und bin gespannt was Samsung sagt. Mit der Temperatur hat es zumindest nicht zutun dan sähe zum einen das Schadbild anders aus und die kleine Glasfläche hat auch keine riesige Dehnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mirkole willst du sagen die Kamera ist Impodiert und hast das Glas beschädigt :) Bei Glas gibt es eindeutige Indikatoren wie es beschädigt wird oder werden kann das ist halt Physik. Für Solche Schäden gibt es auch entsprechende Kataloge wo die Schadbilder zum Vergleich auch aufgeführt sind. Sowas nutzen z.B. Versicherungen und danach kann bei diesem Fehlerbild nur Einwirkung von außen passiert sein oder ein Einschluss bei der Herstellung des Glases passiert sein. Wobei letzteres zu beweisen sehr schwer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirkole Das Schadbild deutet darauf hin mehr haben wir nicht gesagt. Wie du meinen Texten entnommen hast kommen auch noch andere Ursachen in Frage und das ich auch sagte das ich Ihm die Daumen drücke das Samsung das schnell regelt. Und Google bitte nach bologneser Träne nicht Tropfen ;) denn dort macht die Spannung das langezogene Element aus durch den es dann in viele Teile zerplatzt. Was aber nichts mit einer Glasscheibe zutun hat ;) immer die Konstelation beachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wirklich niemandem etwas unterstellen, doch wenn ich das lese, habe ich bei dem Beitrag von dem "neuen Mitglied" irgendwie ein ganz seltsames Bauchgefühl.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, StylesLe und eine weitere Person
Dreamliner05 schrieb:
@StylesLe
[...]
Panzerglas ist heile, klebt auch noch drauf. müsste dementsprechend auch ein Schaden haben, aber nichts, nichtmal eine Delle.
[...]
Das muss leider nichts heißen. Ich hatte mit einem Golf 6 einen Steinschlagschaden, bei dem die innere Scheibe gesprungen ist.
Und hier haben wir einen durchaus ähnlichen Verbund wie bei einer WSS: Glas - Folie (hier: Kleber) - Glas
Ich wünsche Dir Glück bei Samsung, gehe aber davon aus, dass Samsung Dir Eigenverschulden unterstellen wird.
 
@Echnaton: dann erzähl mal, was hast du für ein Bauchgefühl?

Was hab ich gestern mit dem Teil gemacht. Neues Update mit smartswitch draufgespielt, danach Blumenstrauß fotografiert und ins samsung Forum gestellt, Handy auf den Tisch gelegt. Tablet genommen und weiter geschrieben. Später das Telefon genommen, Glas war zersprungen.
Was auffällt ist doch, das bei den ganzen Kameraglas Baschädigungen, die man im Internet nachlesen kann, diese da auftreten, wo eine Linse ist. So sieht man das auf den Bildern im Internet. Das Fremdeinwirkungen immer genau auf die Linsengegend treffen, so knapp am Rand, ist bemerkenswert. Wie hätte der Schaden ausgesehen, wenn ich kein Panzerglas drauf hätte? Auch ein Loch und Glas wäre anders zersprungen?
Fragen über Fragen...
Ich gehe auch davon aus, das Samsung Eigenverschulden unterstellen wird. Liest man die Berichte, unterstellt Samsung jedem mit dem Problem Eigenverschulden.

Ich sollte wohl lieber ein Gutachten in Auftrag geben.

Das Teil wird repariert und dann weg damit, verkaufen. Bei den Problemen mit dem S20 Ultra, Kameraprobleme im Fokusbereich bei Nahaufnahmen, Bilder die bei WhatsApp gemacht werden fokussieren erst gar nicht ( lassen sich nicht scharf stellen) Akku der sich schnell entlädt, hier muss man einige Apps in Standby versetzen, damit man über den Tag kommt, der schlechtere Exynoss Prozessor, fehlende mmWave Antennen. Keine Ultra Leistung mit dem von Samsung angepriesenen Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das erzähle ich nicht, ist ja "mein Bauchgefühl".
Alle von Dir aufgezählten Herausforderungen wurden zwischenzeitlich korrigiert und das sogar hervorragend, wie man eindrucksvoll in den entsprechenden Threads nachlesen kann.

Aber kommen wir unaufgeregt zum Topic zurück:
Wieviel S20U wurden in D verkauft?
Wie oft liest man von einem geplatzten Kameraglas in D?
Fällt dem geneigten Leser etwas auf?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63 und StylesLe
@Echnaton Hui wir sind mal einer Meinung und/oder "Bauchgefühl" :) Es ist halt kein Massenproblem und ja es kann halt mal was nicht ganz okay sein. Aber deswegen ist es für mich kein Massenproblem der S20 Reihe dazu sind es gefühlt 0,0000001% die es betrifft. Ärgerlich und nicht schön gerade wenn Samsung dann sagt nö machen wir nicht auf unsere Kosten wieder schön.
 
@Echnaton

Die genannten Herausfordeungen sind bei weitem nicht gelöst, belesen dich bei Samsung community. Akkuprobleme nicht gelöst, Kameraprobleme nicht gelöst. Das gestrige neue Update hat nichts gebracht, wie user die Bilder in der community bewerten.

Und du meinst jeder, dem sein Ksmeraglas gesprungen ist, meldet sich in einem Forum um dies mitzuteilen. Woraus du deine Schlüsse ziehst, bei wie viel verkauften s20 ultra in D das Ksmeraglas zerbrochen ist.

In einschlägigen Foren und fachblätter online und anderen liest man Berichte, das sich die Problematik häuft.
Übrigens ist das Smartphone nicht mal 2 Monate auf dem Markt, da wird nicht Massenhaft das Glas zerspringen.warte mal ab, die heißen Temperaturen beginnen erst, es wird sich häufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StylesLe
Mich wundert nur das es eine Firma wie Samsung scheinbar nicht für nötig hält, der Sache mal offiziell auf den Grund zu gehen.

Zumal, ich finde die Schäden sehen alle irgendwie gleich aus ... als ob da jemand mit nem feinem spitzen Gegenstand draufgehauen hat. Oder wie Löcher von nem Luftgewehr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Dreamliner05 vielleicht beliest du dich hier mal zu deinen Problemen im Forum vieles davon ist einfach schon gelöst gerade mit der neuen Software für S20 Reihe die man seit ein paar Tagen schon per SmartSwitch bekommt. ;)
@scope3x denkst du die gehen der Sache nicht auf den Grund. Bevor da aber nichts festes bei raus gekommen ist würde ich als Hersteller da auch die Füße stillhalten gerade bei solchen Zahlen von Betroffenen die schwindend Gering sind in anbetracht der Anzahl verkaufter Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und scope3x
@Echnaton natürlich ist der Anteil sehr gering, sowas darf aber nicht passieren vor allem nicht in diesem Preissegment. Und dass es nun auch noch deutlich mehr als ein Fall ist macht es noch schlimmer, da ist die Relation zu den Geräten im Umlauf eigentlich egal.
 
StylesLe schrieb:
@Echnaton Hui wir sind mal einer Meinung und/oder "Bauchgefühl" :) Es ist halt kein Massenproblem und ja es kann halt mal was nicht ganz okay sein. Aber deswegen ist es für mich kein Massenproblem der S20 Reihe dazu sind es gefühlt 0,0000001% die es betrifft.

Na klar, warum denn nicht. 😇

Ich sehe es auch so. Es kann und wird immer etwas passieren, bei Samsung, Apple und jeden Top Hersteller dieser Welt.

Wäre es ein Massenproblem, das Internet in D wäre voll davon, doch sehe nur Einzelfälle, gaaanz wenige Einzelfälle.
Daraus leitet man dann sehr gerne das große Problem ab, von nun an ist alles von Samsung Sch.... und überhaupt...
Na ja, man kennt das ja.

Natürlich ist es für den einzelnen unschön, aber das Leben ist nicht immer fair.

Ich sehe das viel entspannter und unaufgeregter.
 
@BR-146 schon mal geschaut was ein Porsche kostet und was man da teilweise für Probleme hat ;) Sorry es ist ein Massenprodukt und wenn es da bei 1 von 10000 Geräten mal ein Problem gibt ist das so.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
BR-146 schrieb:
@Echnaton natürlich ist der Anteil sehr gering, sowas darf aber nicht passieren vor allem nicht in diesem Preissegment.

Das kann überall passieren. Und es wird immer und immer wieder einmal passieren, nichts ist perfekt. Ein Bekannter hatte an einem Zuffenhausener Fahrzeug im 6-stelligen Bereich einen Defekt, der auch eigentlich nicht vorkommen sollte, nur als Beispiel. So what.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

scope3x schrieb:
Zumal, ich finde die Schäden sehen alle irgendwie gleich aus ... als ob da jemand mit nem feinem spitzen Gegenstand draufgehauen hat. Oder wie Löcher von nem Luftgewehr:)

Kommt mir auch sehr seltsam vor, um es einmal unvoreingenommen zu formulieren. Ich möchte es daher nicht weiter diskutieren, aber ich bin sehr skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StylesLe
Die Schadensbilder, die ich kenne, zeugen bei nicht vorgespanntem Glas von einem Einschlag eines spitzen Gegenstands mit hoher Geschwindigkeit.
Ein Transport in der Gesäßtasche würde bei nicht vorgespanntem Glas über sanften Druck zu einem Sprung aber nicht zum Splittern führen.
Bei thermisch vorgespanntem Glas würde sanfter Druck bis hin zu einem beherzten Faustschlag nicht zu einem Schaden führen. Ein Einschlag würde zum Krümelbruch führen, wie man ihn von PKW-Seitenscheiben kennt.

Vielleicht sollte man wirklich mal Glasbruch-Datenbanken einer Versicherung bemühen ...
Wenn hier jemand Insider-Informationen hat: Immer her damit!

Samsung wird sich sicher bemühen, die Ursachen herauszufinden. Vorläufig wird natürlich nicht kommuniziert - jedenfalls so lange bis man die Ursachen kennt.

@Dreamliner05
Dir empfehle ich tatsächlich den Gang zu einem Gutachter.
Und halte uns auf dem Laufenden.
 
  • Danke
Reaktionen: StylesLe
Man sieht doch ganz klar das der Schaden von @Dreamliner05 sehr viel ähnlichkeit hat mit denen aus dem Netz. Schaut man sich die Bilder genau an sieht man das alle Schäden von den Linsen ausgehen.
@Echnaton
Ich finde es schon ziemlich frech was du dir hier raus nimmst. Dann noch so etwas
Echnaton schrieb:
Ich will wirklich niemandem etwas unterstellen, doch wenn ich das lese, habe ich bei dem Beitrag von dem "neuen Mitglied" irgendwie ein ganz seltsames Bauchgefühl.
zu schreiben nur weil ein User neu ist, ist schon sehr dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
WolfgangN-63 schrieb:
Die Schadensbilder, die ich kenne, zeugen bei nicht vorgespanntem Glas von einem Einschlag eines spitzen Gegenstands mit hoher Geschwindigkeit.


@Dreamliner05
Dir empfehle ich tatsächlich den Gang zu einem Gutachter.
Und halte uns auf dem Laufenden.

Da bin ich wirklich sehr gespannt, fürchte aber das wird nichts. Manchmal ist es einfach so.
 
  • Danke
Reaktionen: StylesLe
@Echnaton
Meine Empfehlung an @Dreamliner05 kann auch für uns S20U-Owner wertvolle Resultate liefern - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Vielleicht hat ja jemand mit Kameramodulschaden eine Versicherung gegen Glasbruch abgeschlossen und mag seinen Fall mal seiner Versicherung vorstellen?
 

Ähnliche Themen

Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
2.028
maik005
maik005
C
Antworten
4
Aufrufe
198
clm65
C
wolbax
Antworten
1
Aufrufe
1.139
Psionman
P
Zurück
Oben Unten