Muss man die Kamera des S20 Ultra vor Zerkratzen schützen?

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man darf halt nicht alles glauben, was in den Weiten des WWW so verbreitet wird.
Ich kenne diese Geschichte und in meiner Heimat schmunzelt man darüber.
Mehr werde ich dazu nun auch nicht mehr sagen, denn das ist eigentlich kein Topic wert.

• Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
@Echnaton mag dein abschließendes Urteil sein aber du nimmst dir ganz schön viel raus mit einem abschließenden Urteil für alle zu sprechen. Ja man weiß das wir in Europa eh und je den exynos bekommen und genauso lange weiß man auch das man damit das schlechtere Gesamtpaket hat auch wenn es vielleicht für den 0815 Anwender keine Auswirkungen hat. Es ist ubd bleibt ein Fakt das ein exynos der snapi Version nicht das Wasser reichen kann. Ich versteh nicht wie man auf Basis aller Fakten so ein abschließendes Urteil sprechen kann. So werden hier User in einen Glauben versetzt man bekomme überall das gleiche Gerät. Und 1 Stunde mehr Displayontime ist in der Realität einfach kein kleines Etwas mehr genau das macht den Unterschied zwischen ich geh mit 20% Akku abends noch mal weg oder scheiße ich muss noch mal laden wir können erst in 10minuten los. Dein abschließendes Urteil spricht nicht für meine Erfahrungen. Punkt und fertig OT.

Muss hier eigentlich jedes Thema mit diesen unsäglichen Schw...vergleichen zwischen Exynos und Snapdragon verwässert werden?
Ist ja nicht zum Aushalten!
Wer hier nichts zum Kameraglas des Ultra beitragen kann, soll doch bitte einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
Danke!

• Danke
Reaktionen: M--G, Hangul, Grooty und eine weitere Person
@WolfgangN-63

sehe ich auch so. Daher sage ich dazu auch nichts mehr. Meine Meinung ist nicht verhandelbar. 😅

Zum Kameraglas:
Ich gehe davon aus, daß es hier kein Thema ist, vielleicht sogar bewußt verbreitet wurde, um Unsicherheiten zu schüren - Verschwörungstheorie off.

Für mich ist das keine Thema mehr.
Ich würde allerdings eine Art Schutzfolie darauf anbringen, um Kratzer zu vermeiden, da bin ich viel zu pingelig....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Bitte Leute, jeder darf seine eigene Meinung haben und auch hier vertreten. Das macht doch eine Gemeinschaft/Community erst interessant!
Ihr müsst ja nicht jede Meinung oder Gedanken eines andern User kommentieren.

Der OT wird momentan auch ein wenig viel, klärt den Rest dann per PN oder macht in der Plauderecke ein neues Thema auf.

mfg HCD

• Danke
Reaktionen: M--G, StylesLe und Hangul
@Echnaton na dann hat die "Kampagne" doch bei dir gewirkt.

Ich hatte noch bei keinem Handy daran gedacht das Kameraglas zu schützen und auch jetzt werde ich es nicht tun. Obwohl ich zugeben muß dass die größere Fläche schon mehr Angriffsfläche bietet und die Geschichten von sich alleine brechenden Kameragläsern beunruhigen.

MOSkorpion schrieb:
@Echnaton na dann hat die "Kampagne" doch bei dir gewirkt.

Was meinst Du damit?

Normalerweise würde ich auf das Kameraglas auch keine Folie anbringen, hier allerdings schon. Bin halt pingelig.

Auf das Display jedes meiner Phones kommt ja auch eine Folie. Größere Flächen zusätzlich zu schützen kann nicht ganz falsch sein.

Und nein, wegen angeblich brechenden Kameragläsern bin ich überhaupt nicht beunruhigt. Vielleicht ist/ war es nur eine minderwertige Charge, oder die Rache Huaweis, oder...... 😂

Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna schrieb:
Aus den hier schon oft genannten Gründen und vor allem auch wegen der Problemlosen Installation der Gcam Apk.
Grade der Nachtmodus, Bilder bei wenig Licht allgemein, Portraits oder der Astromodus, holen noch mehr aus der Hardware raus, als die StockCam schafft.

Gcam funktioniert auf dem Exynos S20 Ultra nicht? 😲
Oder nur mit Aufwand zu installieren und buggy?

@BR-146
Es geht hier um den Schutz des Kameramoduls.
Es geht hier ausdrücklich nicht darum, ob auf dem Telefon ein Stück Software installiert werden kann.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: BR-146, hagex und Hangul
Um wieder bisschen zum Thema zurück kommen: Hat hier jemand schon eine Folie oder Panzerglas, die sich bewährt hat und gar keine Auswirkungen auf Bildern macht?
Ich bin noch immer so hin und her gerissen, ob ich mir wirklich was auf die Kamera mache.
Ist das Kameraglas nicht auch Gorilla 6?

• Danke
Reaktionen: hagex
Grooty schrieb:
Ich bin noch immer so hin und her gerissen, ob ich mir wirklich was auf die Kamera mache.
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Das ist meistens das beste Gefühl.
Mein Bauchgefühlt sagt mir, über eine Kameralinse, oder Kameraglas, klebt man nicht noch zusätzlich was drüber.
Ich würde mir eher eine Schutzhülle für das Handy kaufen. Damit ist der Kamera-Bereich auch geschützt und liegt nicht mit direktem Kontakt auf der Tischoberfläche auf.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und BR-146
XtremeSkins | iPhone 11 Pro Max, OnePlus 7T, Galaxy Note 10 Plus hier gibts was für die kamera sofern das jetzt keine Werbung ist. Zumindest habe ich davon das Matte Skin für das S20Ultra da und da ist auch immer dann ne Folie für die Kamera bei. Die Linsen bleiben natürlich frei. Über die Linsen würde ich auch nichts kleben wenn dann immer was wo die Linsen frei bleiben.

Gestern ist mein Kameraglas zerspringen, ohne Fremdeinwirkung. Das S20 ultra hat auf dem Kameraglas seit Beginn an eine Panzerglas, zum Schutz, angebracht bekommen. Unter dem Panzerglas ist das Kameraglas zerspringen, das Pamzerglas weist keinerlei Schäden auf. Das Handy lag auf dem Tisch und ist in einer Schutzhülle von Rhinoshield.
Schaut man Berichte im Internet, so scheint dieses Problem öfters aufzutreten. Und wie immer schweigt Samsung dazu.
20200522_213851.jpg 20200522_194356.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
@Dreamliner05 Sorry aber bei dem Bild sieht man das genau an der Stelle Druck auf das Glas ausgeübt wurde oder etwas auf die Stelle geschlagen wurde. Genau im Zentrum der weißen Rissfläsche ist auch der Ort wo der Druck ausgeübt wurde. Das sieht mir nich nach von selbst passiert aus.

s20.jpg

Genau an der Stelle sieht man das sort etwas eingewirkt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HCD, SvenAusPirna und MOSkorpion
@Queeky Mein Bauchgefühl ist so bei 60:40, Tendenz zu ohne Schutzfolie.
Über sowas habe ich mir eigentlich nie Gedanken macht, aber hier bei dem großen Modul ist es schon was anderes.
Und zudem möchte ich keine negative Bild Ergebnisse haben, wenn ich was drauf hätte.
Ja, eine Schutzhülle hab ich von Anfang an dran. Eine von Spigen, wo durch die Kamera keinen Kontakt hat zur Tischoberfläche.
Und sonst ist es nur in meine Hosentasche, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich es aber in eine Tasche oder Rucksack packe, ist das auch noch was anderes..

@StylesLe wie kann Druck ausgeübt worden sein, wenn das Smartphone auf dem Tisch lag? Etwa Luftdruck? Panzerglas ist heile, klebt auch noch drauf. müsste dementsprechend auch ein Schaden haben, aber nichts, nichtmal eine Delle. Belesen dich mal im Internet über die Problematik "S20 ultra Kameraglas zersprungen". Durch die Rhinoshield Schutzhülle hat das Kameramodul auch kein Kontakt zur Tischfläche.

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner05 ich kenn die Problematik aber die Bilder dort sehen auch anders aus als deine. Und ja es ist auch möglich das das Glas unter dem aufgeklebten Glas beschädigt wird ohne das das darüberliegende beschädigt wird. Glas ist nicht gleich Glas von daher ist soewtas bei unterschiedlichen Gläsen möglich gerade wenn eines davon nur darüber augeklebt ist und die einwirkenden Spannungen anders abgeben kann.
Da du ja auch schon in der Samsung Community fleißig darüber schreibst und schon mit dem Support in Kontakt bist halte uns aber mal auf dem laufenden was du als Antwort bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Die einwirkenden Spannungen. Klar, durch ein Designfehler. Die anderen Bilder sehen deshalb anders aus, weil sie keine Schutzfolie auf dem Kameraglas haben und dadurch das Loch komplett ist. Hätte ich kein Panzerglas, würde bei mir jetzt auch ein Loch sein. Alle haben ihre zerprunenen Kameragläser am Rand.

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner05 wie gesagt gib mal ne Info was Samsung dazu meint ändern kann daran jetzt niemand etwas. Wenn etwas auf Spannung eingebaut ist kommt der Riss bzw. das Platzen von der Seite des Glases hier jedoch geht die Zerstörung aus einem Punkt des Glases aus was dann heißen müsste das dort z.B. ein Fremdkörper im Glas eingeschlossen wäre was man aber vermutlich gesehen hätte im Glas. Das ist dann wohl was für XFaktor :) drücke dir aber trotzdem die Daumen das Samsung das schnell regelt.

Es ist wie StylesLe gesagt hat, Spannungsrisse haben eine komplett andere Charakteristika. Besonders der weiße Bereich mit den mikrosplittern lässt auf eine recht starke Einwirkung mit einem stumpfen Gegenstand schließen. Es sieht sogar so aus als wenn man die einschlagstelle gut fühlen könnte.

Sorry aber mit deiner Aussage wirst du nicht weit kommen.