Muss man die Kamera des S20 Ultra vor Zerkratzen schützen?

  • 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108
Da hast Du natürlich Recht 🤔
 
Habe mir nun eine 3D Carbon Schutzfolie für die Rückseite zugelegt. Ist natürlich grau kommt leider etwas bläulich rüber. Nun sieht die Rückseite nicht mehr so langweilig aus. WhatsApp Image 2020-03-14 at 15.27.06_LI.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe auf der Glasfläche von der Kamera nunmehr set dem Release vor 2 Wochen einen wirklich kleinen Kratzer schon drin. Das ärgert mich nun doch etwas.
 
Leider sind die Panzergläser von Spigen auch nicht ausgeschnitten, sondern lediglich die schwarze Beschichtung um die Linsen. Zu früh gefreut.
 
  • Danke
Reaktionen: Tapsi01 und bigstar2005
@PundA Danke für Deine Nachricht so konnte ich die Bestellung noch stornieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005 und PundA
Ja habe die auch von Spigen, ärgerlich da angeboten wird sie wären ausgeschnitten. Aber stören nicht bei den Fotos nach meinem Empfinden. Ist so auch besser denn wenn es ausgeschnitten ist sammelt sich auch kein Schmutz drin
 
  • Danke
Reaktionen: cobra1OnE
Meine kommen heute, mal schauen wie die sind.
 
Laut manchen Rezensionen bei Amazon, was die Spigen Gläser für das IPhone 11 betrifft, sollen Reflexionen, Hologramme usw. auftreten.

Das sind die selben Gläser, nur halt in einer anderen Form.

Ich lasse da lieber die Finger von und nutze eine Folie von dbrand.
 

Anhänge

  • IMG-20200325-WA0000.jpg
    IMG-20200325-WA0000.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu solchen Meinungen auch nachvollziehbare Ergebnisse? Ich habe beide Schutzfolien gekauft und mich dann aber für die Spigen entschieden. War easy anzubringen und einzig das kleine Loch auf der Oberseite hat eine richtige Aussparung. Erste Bilder sehen ganz normal aus. Ich finde ja heute ist jeder total empfindlich und bildet sich Sachen ein oder kann nicht den geringsten Kompromiss eingehen ohne derbe sauer zu sein. Die Kamera soll geschützt sein, und so lange das keine Mega schlechten Bilder kommen, bleibt die definitiv drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: cobra1OnE
Hab mein Spigen Schutz für die Kamera auch drauf und kann bis jetzt nichts negatives berichten. Bei mir bleibt es auch drauf solange keine Einschränkungen da sind.
 
@7edge Wie ich bereits mehrfach schrieb, sind die Einschränkungen von mehreren Faktoren abhängig. Was wird fotografiert? Wie sind die Lichtverhältnisse? Wird ein Blitz benutzt? Dazu kommen einschränkende Faktoren von schlechterer Lichtdruchlässigkeit, womit die Kamera entsprechend eine geringfügig langsamere Verschlusszeit wählen könnte und somit die Gefahr von Verwacklung und Unschärfe wächst.
Am ehesten werden die Einflüsse bei Gegenlicht, Seitenlicht und auch Nachtaufnahmen von Lichtquellen erkennbar sein. Dort könnten entsprechende Reflektionen auftreten aber auch "Nebel" an Bildrändern, welcher sich aufgrund gebrochenen Lichts zeigt. Beim Nutzen des Blitzlichts kann es ebenfalls zu einem solchen Effekt kommen, wenn dieser durch das Glas intern gespiegelt und an den Rändern von den Linsen mit eingefangen wird.
Bei typischen Aufnahmen unter blauem Himmel und Sonnenschein, Sonne im Rücken werden sich solche Effekte eher nicht bemerkbar machen.

Der beste nachvollziehbare Test bist du selbst: Hast du keine Einwände gegen deine Fotos trotz aufgebrachtem Vollglas, dann ist es doch in Ordnung. Doch rein aus logischer Sicht ist eine schlichte Folie mit entsprechenden Ausschnitten für die Bildqualität immer die beste Wahl, da nicht in die Glaskonstruktion der Objektive gepfuscht wird. Natürlich schützen diese nicht ganz so gut. Welchen Kompromiss man am Ende eingehen würde, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber richtig überlegt warum das Produkt für dich nichts ist. Habe das mit dem Blitz jetzt mal probiert und da muss man sich schon viel einbilden (als Amateur wie ich) damit man da Seitenlicht von der lichtleitenden Folie mit ins Bild rein leuchtet und man das dann auch feststellen kann. Ich denke 99% aller Normalnutzer werden so kleinlichkeiten, wenn es sie denn wirklich gibt, nicht bemerken. Für Profiphotografen halte ich aber ein Handy nicht für das richtige Werkzeug.
 
Hallo und guten Abend

ich habe mir für die Kamera das Panzerglas von Aolander bei Amazon bestellt.

Bei Tageslichtaufnahmen fällt nichts direkt auf, aber bei Blitzlichtaufnahmen geht das Glas überhaupt nicht.

Einmal mit Panzerglas und dann hab ich es abgezogen und ein neues Bild gemacht
20200326_022636.jpg
20200326_022556.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sulo1
Das Foto mit Panzerglas sieht doch besser aus...
Das zweite ohne, ist schrecklich....

Ausser ihr dampft in der Wohnung, manchmal sieht es bei uns auch so aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
20200329_053711.jpg

Schnelles Bild mit Blitz und Panzerglas von Spigen
 
  • Danke
Reaktionen: 7edge und sulo1
So ne Cover mit Abdeckung zum auf und zu schieben wäre ideal, denke ich!
 
Gestern bestellt und mal schauen wie diese Variante geht. Dummerweise an einer Kistenecke mir das Kameraglas zerbrochen und natürlich wenn schon, Full Bull Eye auf die mittlere Kamera. Dienstag Reparatur Termin bei Samsung, mit Kostenvoranschlag wenn es nur das Glas ist, umgerechnet 63 € hier in Bangkok.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200402-113746_Lazada.jpg
    Screenshot_20200402-113746_Lazada.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
@Twice-berlin könntest du uns vll. noch mitteilen, wo du das bestellt hast?
 

Ähnliche Themen

Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
2.028
maik005
maik005
C
Antworten
4
Aufrufe
196
clm65
C
wolbax
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Psionman
P
Zurück
Oben Unten