Muss man die Kamera des S20 Ultra vor Zerkratzen schützen?

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mobifit schrieb:
Der erste Kratzer tut noch weh, weitere werden erträglicher. ;)

Ich habe 10 Jahre Glück gehabt...und letztes Jahr dann das 10+ Ceramic am zweiten Tag quer über die Strasse gestreut, geh leck das schmerzt 🙃
Kann man nix machen, gibt schlimmeres

@yannik1108 Such einmal nach Slickwraps. Ich persönlich habe aber immer dBrand Skins verwendet und bin von der Passform überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derluda
Nur mal für Dumme. DBrand sind doch nur Folien zum drauf kleben oder?

Korrekt.

Und das soll schützen?

Zumindest vor Kratzer. Bei einem Sturz oder Stoß hilft die Folie nicht.

Es ging ja vor allem um Kratzer, da hilft so eine Folie natürlich gut, da sie nur exakte Ausschnitte für die jeweiligen Öffnungen/Linsen hat, bietet sie deutlich weniger Angriffsfläche vor schwerwiegenden Kratzern.

Eine weitere dbrand Alternative ist wohl noch Easyskinz die jedoch haben noch keine Folien für die S20 Reihe im Programm. Crocfol hat so etwas meine ich auch mal angeboten, als einer der wohl einzigen deutschen Anbieter, doch ob das noch der Fall ist, weiß ich leider nicht.

Aber was ist mit dem Glas direkt über den Linsen? Das wäre ja die schlimmste stelle für einen Kratzer und gerade da ist keine Folie.
Ich denke so ein Schutzglas zum aufkleben bietet den besseren schutz?

@fck-andi Und es erhöht bedeutend den Grip, so dass einem das Gerät nicht mehr so leicht aus der Hand glitscht.

@Big_Balls Wie eine Seite vorher geschrieben, beeinflusst jedes zusätzliche Element die Leistung des Objektivs negativ, dies ist mal mehr, mal weniger offensichtlich. Natürlich bietet eine transparente Schutzfolie, welche auch die Objektivgläser selbst bedeckt, den besseren Schutz, mehr noch irgendwelche Tempered Glass Folien, doch alle haben halt die Gefahr, dass die Leistung der Objektive und damit der Kamera auf diverse Wege negativ beeinflusst wird. Das fängt bei schlechterer Lichtempfindlichkeit an, geht über Verlust von Schärfe bis hin zu unerwünschten Reflektionen.
Natürlich machen da zahlreiche Hersteller dann vollmundige Versprechen, die Produkte würden in keinster Weise einen Einfluss auf die Bildqualität haben. Doch wirft man mal einen Blick herüber in den richtigen Fotobereich, dann wirst du sehen, dass solche Schutzfilter für Objektive alles andere als billig sind und allesamt dazu auch noch spezielle Beschichtungen aufweisen, um den optischen Einfluss zumindest zu reduzieren.

• Danke
Reaktionen: McFrey und SvenAusPirna
Na toll, dann dürfen wir bei zukünftigen Kameradiskussionen auch noch die Frage nach dem auf der Kamera applizierten Schutz stellen:
- Folie
- Folie mit Aussparungen
- Glas
- Glas mit Aussparungen

Das war vor dem Ultra noch gar keine Frage für mich, die Kamera zu schützen. Aber dem fetten Kameramodul ist es dann doch schnell mal passiert, dass man sich Kratzer oder Macken reinmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Panzerglas für Kamera aber dann wundert sich der eine Kollege hier im Forum das die Kamera schliert wegen der Reflektion.
Bei den ganzen Drop tests ist eine Sache die keine Kratzer erhalten hat und nicht mal beschädigt wurde. Das ist die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Razer99 schrieb:
Panzerglas für Kamera aber dann wundert sich der eine Kollege hier im Forum das die Kamera schliert wegen der Reflektion.
Das ist schlichtweg falsch!...der Kollege benutzt keinen Schutz für die Kamera.

Habe mir jetzt mal von Slickwraps die Naked folie in matt bestellt. Mal sehen wie sie so aussieht und ob es wirklich passt =).

@yannik1108 Ich hab die Naked Folie in Glossy bestellt. Am Dienstag. Bin auch gespannt, wie das aussieht.

cobra1OnE schrieb:

Heute kamen die Folien, sind wirklich nur Folien und kein Glas. In der Beschreibung werden Sie aber als Glas verkauft.
Verpackung und alles drum und dran ist Top, aber die Folie selber schlechte Qualität. Damit versaut man sich nur die Fotos.
Die Folien werde ich bei Amazon retournieren, da ich diese so nicht verwenden kann und werde.

Also Finger weg!

Hatte schon einige Kratzer bei den "Samsungs". Aber auf der Kamera noch nie. Deshalb nie eine Folie auf das Modul gemacht.
Eine Folie oder Glas verbessert die Fotoqualität sicher auch nicht.

@wavetime bisher war die Größe des Glases auch ziemlich gering. Beim ultra ist der Druck in der Hosentasche auf die kamera am größten. Dazu ist es noch eine verhältnismäßig große Fläche. Da steigt die Wahrscheinlichkeit das sich mal ein sandkorn zwischen Kameraglas und Bein/ Hose verirrt und Kratzer anrichtet.