Muss man die Kamera des S20 Ultra vor Zerkratzen schützen?

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Honigkuchen Aber ein teures Gebrauchsobject haha 😅
hab meins jetzt im nach hinein doch noch versichern lassen.. somit fühle ich mich bei einem 1.350 euro smartphone abgesicherter wen mal etwas passieren sollte, habe kleine zarte Händchen xD

Definitiv, wenn es kaputt geht, na dann habe ich Pech gehabt. Dann wird die GoPro wieder in die Tasche gesteckt um Videos zu machen. Sei es drum. Zum Telefonieren reichen auch andere Geräte.

• Danke
Reaktionen: picadik0
Wieso müsst ihr extra eine Versicherung abschliessen? In CH ist dieses in der Hausratversicherung gedeckt (mit Selbstbehalt von ca 180 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Schäden durch Selbstverschulden, oder auch hier nur mit Zusatzversicherung. Sind aber große Unterschiede zwischen den Anbietern. Und auch dies Handyversicherungen haben im Detail oft einige Fußangeln. Vielfach wird nur verdient und das Gewissen beruhigt. Krass finde ich Klauseln, die sagen, solange die Funktion noch gewährleistet ist, wird nicht ersetzt :) also Glasbruch, solange man noch etwas erkennt wird hier gar nicht ersetzt. Oder man kann als Ersatz ein „gleichwertiges“ Gerät bekommen und und und.

@PundA beim s10 hatte ich Reflexionen vom deckenlicht in der Kamera - ohne Folie nicht.

@PundA Jedes zusätzliche Element vor einer Linse hat Auswirkungen auf die Bildqualität - das gilt schon seit langem in der Fotografie. Es stellt sich halt immer die Frage, wie stark die Auswirkungen und ob sie im typischen Einsatz wirklich sichtbar sind. Hinzu kommt auch ein möglicher negativer Einfluss auf die Lichtempfindlichkeit des Objektives.
Man kann sich solche vollfächigen Schutzfilme natürlich mal testweise bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen einfach wieder entfernen. Ich selbst jedoch würde so etwas, vor allem wenn einem die Kamera und dessen Qualität wirklich wichtig ist, keinen Schutz einsetzen, der das Objektiv selbst bedeckt. Stattdessen würde ich, wie hier bereits erwähnt, eher eine Folie mit entsprechenden Ausschnitten auf das Modul kleben. Die kleinen verbleibenen Öffnungen sollten für sich wenig Angriffsfläche für mögliche Kratzer bieten.

• Danke
Reaktionen: PundA
Ok, dann werde ich das lassen. Ich möchte keine Kompromisse bei der Kamera eingehen.

Habt ihr evtl. einen Link für eine Folie, mit passenden Aussparungen?

Zuletzt bearbeitet:
@PundA Spontan fällt mir jetzt z.B. dbrand ein, die bieten für Kameramodule auch eigenständige Folien, diese sind allerdings nicht transparent, sondern haben halt immer eine Art Design, sei es ein Muster oder eine einfarbige Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tschm, andi-rosenheim, PundA und eine weitere Person
@Blechwurmpilot
danke für den link, tolle Produkte

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Ich habe leider bereits jetzt schon einen dicken Microkratzer auf dem Kameramodul, obwohl ich sehr pfleglich damit umgegangen bin und das Phone noch nicht sehr häufig im Alltagseinsatz war. Ich hab mir jetzt mal einen Skin von dbrand geholt.

Befindet sich an der Stelle irgend ein Sensor unter dem Glas?

Anhänge

• 20200310_072342.jpg
    20200310_072342.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sind die Zuschnitte von dbrand immer ausgesprochen genau, zumindest in der Vorschau befindet sich dort kein weiterer Sensor - ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was sich an dieser Stelle für ein Sensor verbergen sollte. Links sind die drei Hauptkameras, das kleine Loch in der Mitte vmtl. ein Mikrofon, rechts oben der Blitz und direkt darunter der ToF Sensor mit seinen zwei Öffnungen.

Ich denke ja langsam, dass das Handy schon so geliefert wurde. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich den Kratzer da reinbekommen haben soll.

Wahrscheinlich werde ich es umtauschen.

@PundA
....mit der Begründung Kratzer nach 5 Tagen?

• Danke
Reaktionen: Big_Balls
Ja, mit der Begründung, dass ich keine 1349€ für ein Smartphone bezahle, um dann ein Gerät zu erhalten, welches einen Kratzer auf der Kamera hat.

Honigkuchen schrieb:
ja, die Skins sehen teilweise schon cool aus, aber die Linse schützen sie nicht
So gefällt MIR das Grau schon besser. :)
Handgefühl ist gut und zusammen mit dem fitBAG ist schon ein ganz guter Schutz da. In vielen Jahren mit fitBAG hat das immer gut funktioniert...auch mit der Cam-Oberfläche. Das gute an so einem fitBAG, möchte man sein Phone irgendwo ablegen, hat man gleich dafür eine optimale Unterlage.

Anhänge

• dbrand.jpg
    dbrand.jpg
    1.020,3 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: BirdofPrey und tschm
PundA schrieb:
Ja, mit der Begründung, dass ich keine 1349€ für ein Smartphone bezahle, um dann ein Gerät zu erhalten, welches einen Kratzer auf der Kamera hat.

Ja versteh ich natürlich, am Sonntag hast du allerdings noch hier gepostet und da war nich kein Kratzer ..
Nur so aus Verkäuferseite her, Kratzer am Handy nach ein paar Tagen wird das sehr schwierig sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mobifit
bis um die Ränder angebracht, sieht echt gut aus 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst gestern Abend mal die Rückseite unter dem hellen Licht unserer Dunstabzugshaube angeschaut und habe den Kratzer entdeckt.

Bei normalem Tageslicht muss man dann schon genauer hinsehen, um ihn zu bemerken. Mit dem Fingernagel kann man ihn auch leicht erfühlen.

Da der Kratzer aber nicht über einer Linse liegt, ich einen dbrand Skin bestellt habe und bei dem großen Kameramodul so oder so in absehbarer Zeit Kratzer reingekommen wären, werde ich das mit dem Umtausch sein lassen. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist und man die Kirche im Dorf lassen sollte.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, Samtpfote89 und derluda
Der erste Kratzer tut noch weh, weitere werden erträglicher. ;)

• Danke
Reaktionen: BlueZTriXx, NH944 und PundA
Gibt's noch andere Anbieter als dbrand? Finde irgendwie das die verfügbaren Farben nicht soooo toll sind.