Muss man die Kamera des S20 Ultra vor Zerkratzen schützen?

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Beweislast liegt doch beim Händler in den ersten 6 Monaten. Das würde ich definitiv versuchen, wäre ja das aller lustigste wenn die einfach sagen könnten "dieser Schaden" ist auf den Nutzer zurück zu führen und damit basta.

Aber ich kann mir auch vorstellen das die sagen das dein "Schutzglas" dafür verantwortlich sein kann da du das telefon ja quasi modifiziert hast.

MOSkorpion schrieb:
Die Beweislast liegt doch beim Händler in den ersten 6 Monaten.
MOSkorpion schrieb:
Das würde ich definitiv versuchen, wäre ja das aller lustigste wenn die einfach sagen könnten "dieser Schaden" ist auf den Nutzer zurück zu führen und damit basta.
wenn mein Gerät einen Glasbruch hat und deutlich ein Einschlag zu erkennen ist wird das exakt der Fall sein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 naja das Schadensbild ist meiner Meinung nach auch auf einen stumpfen Schlag zurück zu führen, allerdings bin ich auch kein experte und habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Spannungsschäden von Verbundgläsern.

Ich gehe von seiner Aussage aus und wenn dem so ist, dann hat er einen Anspruch auf kostenlose Nachbesserung!

Und da ist es egal wie schlimm das für Samsung ist weil jeder zweite mit einem selbst verursachten schaden daherkommt, wie will man das zu 100% herausfiltern?

Zuletzt bearbeitet:
MOSkorpion schrieb:
naja das Schadensbild ist meiner Meinung nach auch auf einen stumpfen Schlag zurück zu führen, allerdings bin ich auch kein experte
eben.
und deshalb würde das sicherlich einen Fall für einen Gutachter und Anwalt, wenn man es drauf ankommen ließe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@scope3x
seltsam ist nur, dass es bei allen drei linken Kameras zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand Gutachter und Anwalt steht in keiner Relation.
Ich würde da weder Nerven noch Geld verpulvern.
Samsung wird sehr genau wissen, das es bei der Menge der verkauften Geräte, absolute, bedauerliche Einzelfälle sind.
Sie sehen überhaupt keinen Handlungsbedarf, scheinbar zu recht.
Die wissen doch was sie tun, wenn sie eine Regulierung ablehnen. Die haben doch auch eine Rechtsabteilung.

Was kann man tun:
Als defekt verkaufen und fertig.
Neues Phone kaufen und sich freuen.
Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Echnaton schrieb:
Der Aufwand Gutachter und Anwalt steht in keiner Relation.
richtig.
Und dann erstmal recht bekommen, selbst wenn der Gutachter sagt das es wohl kein Schaden von außen ist.
Sofern dies überhaupt eindeutig feststellbar wäre.

dafür sind es glücklicherweise auch viel zu wenig betroffene Geräte und das bleibt hoffentlich so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005
Ist das Glas über den Linsen vielleicht dünner als das Restliche?

Was wollt ihr denn mit Gutachten und Anwalt? Die beweislast liegt beim Händler, also erstmal garnix für den Kunden zu tun.

@scope3x
unter dem Glas ist eine Folie aufgeklebt, so wie bei der Rückseite.
Bei den Linsen ist diese natürlich ausgeschnitten.
Das wird aber auch nur den Effekt haben, dass das Glas an den Stellen der Folie nicht auseinander fällt wenn es bricht sondern die Stücke kleben bleiben.
für mehr Stabilität/Bruchfestigkeit wird das nicht sorgen?!

MOSkorpion schrieb:
Die beweislast liegt beim Händler
und du meinst der beauftragt einen Gutachter ?
Du glaubst nicht ernsthaft, das du da hin gehst er sich das anschaut und dir ein neues Gerät gibt?

Der Händler wird es wenn vermutlich an Samsung schicken und die werden sagen das es eigenverschulden ist?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und scope3x
Es ist nicht einfach mit "sagen" getan. Wo lebt ihr denn, meine Güte.

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton
Jo, Deine Meinung (und Bewunderung über soviel innere Ausgeglichenheit). Aber ich habe Bekannte, die fahren ein Auto mit nem Restwert von 1500 Euro und gehen aber auch Vollzeit arbeiten.

Ich denke jeder ärgert sich unterschiedlich stark über weggeworfene Gelder jenseits von 500 Euro.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und dodendorf
@MOSkorpion
da wirst du dir definitiv einen Anwalt nehmen müssen um diese Ansprüche gegen den Händler durchzubringen.
Das erfordert dann auch sicher einen Gutachter usw...
Frage mich eher wo du lebst.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Dann könnten die theoretisch bei JEDEM Schaden einfach sagen das es vom Kunden verursacht ist und euch heim schicken.

Dann könnte man das Gesetz gleich weglassen wenn es bei keinen Sachen lohnt die billiger sind als gutachter und anwalt.

@MOSkorpion
naja, es gibt solche und solche Schäden.
Wasserschaden/Sturzschaden erkennt man sofort und eindeutig.
Das mit dem Kameraglas. Da steht Aussage gegen Aussage.

• Danke
Reaktionen: Hangul
scope3x schrieb:
@Echnaton

Ich denke jeder ärgert sich unterschiedlich stark über weggeworfene Gelder jenseits von 500 Euro.;)

Natürlich, soll auch nicht despektirlich klingen.
Ich denke nur, es lohnt nicht, denn es wird sich nichts ändern, verschwendete Zeit, Nerven und weiteres Geld.
Wenn man eine Situation nicht ändern kann, muss man seine Einstellung dazu ändern.

Wäre es nicht besser, für diesen Einzelfall einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem man den weiteren Verlauf diskutieren kann?

Das eigentliche Topic geht doch vollkommen unter.

Vielleicht lagert ein Mod das ja aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, scope3x und Waterplan
Wozu soll das gesetz gut sein wenn nicht der Händler BEWEISEN muss das der Schaden vom Kunden verursacht wurde. Wäre interessant wie man das anstellen will. Und genau hier liegt ja die schwierigkeit wenn es nach 6 Monaten umgekehrt beim Käufer um die Beweislast geht. Wenn nicht viele händler dann noch aus kulanz handeln würden, wäre quasi ab 6 Monaten keine Gewehrleistung mehr nutzbar.

@all
Ich verschiebe hier sicher keine Posts, aber ihr könntet das Thema bitte dort vertiefen.
Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und scope3x
Kommen wir endlich wieder zum eigentlichen Topic zurück, nachdem dieser bedauerliche Einzelfall nun abgefrühstückt wurde.

Ich suche nun eine Folie - bitte kein Glas - um das Kamera Modul vor Kratzer zu schützen. Am liebsten eine, bei der die Kamera Linsen ausgeschnitten sind, um Qualitätseinbußen zu verhindern.

Mein S20 Ultra steckt nun im Original Samsung LED View Case. Das Kameramodul liegt ca. 2mm tiefer in der rückseitigen Aussparung. Das finde ich schon einmal positiv. Mit dem Schutz durch eine zusätzlich Folie, wäre ich beruhigt.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann eine solche Folie empfehlen?

Danke.

• Danke
Reaktionen: hagex
Echnaton schrieb:
Am liebsten eine, bei der die Kamera Linsen ausgeschnitten sind, um Qualitätseinbußen zu verhindern.
ähm, kann ich nicht empfehlen, an den Kanten sammelt sich dann Schmutz.

Echnaton schrieb:
ganz ehrlich, warum nicht? Brotect AirGlass kann ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: