Muss man die Kamera des S20 Ultra vor Zerkratzen schützen?

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MOSkorpion schrieb:
Händler 🙂
Die Gewährleistungsansprüche hast du dem Händler gegenüber wo du es gekauft hast.
Dieser wird ebenfalls auf selbstverursachten Schaden setzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@StylesLe du nicht, aber...
Dreamliner05 schrieb:
Reparieren lassen und dann schnell verkaufen.
StylesLe schrieb:
Das ist keine Wissenschaft sowas zu tauschen
wenns aber dicht sein soll macht man das nicht mal eben.
Davon ab hast immer noch das Problem mit Glassplittern.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner05 schrieb:
die Garantie greift nicht bei diesem Schaden. Trotzdem habe ich auf das Gerät noch Garantie.
Ich werde es reparieren lassen und dann verkaufen. Ich habe Angst, dass es nochmal passiert. Aber 400 Euro für ein Kameraglas austauschen? Erscheint mir etwas hoch. Kann es sein, das es mit Austausch des Kameramoduls 400 Euro kostet?

Ich bin gespannt, ob sich die Vorfälle in Zukunft häufen.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass auch noch die komplette Rückseite ausgetauscht werden muss. Zusätzlich wohl noch die Kameras. Eine Sache von mal eben so austauschen ist das nicht.

Grooty schrieb:
die komplette Rückseite ausgetauscht werden muss. Zusätzlich wohl noch die Kameras.
+1
Kameraglas einzeln wechselt Samsung nicht.
Wenn man das ordentlich machen will muss die Rückseite eh komplett ab.

@Grooty das Kameramodul wird da nicht getauscht wieso auch das Sitzt unter dem Glas. Ich denke dei werden die komplette Rückseite tauschen. Das lassen die sich aber halt Göttlich bezahlen. Wenn man sieht was die Teile Kosten ist sowas halt eine Geldmaschine. Schau einfach mal bei den verschiedenen Portalen die zeigen wie man z.B. die Rückseite wechselt das ne sache von paar Minuten und ist alles nur verklebt. Genauso wird es auch beim zusammenbauen wieder verklebt das ist kein Hexenwerk.
@maik005 was denn für ein Problem mit Glassplittern die kann man doch einfach mit enfernen ist doch eh ein mal auf. Schon mal was von Druckluftflaschen gehört ... Wie gesagt das ist ein Smartphone kein Spaceshuttel.
Dichtigkeit ist auch egal weil selbst wenn Wasser rein kommt rate mal was Samsung dir sagt ... mööööp übernehmen wir nicht keine Garantie ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner05
Tut mir leid, dass Samsung so entschieden hat.
Ich würde an Deiner Stelle einen KV vom Samsung anfordern und dann unrepariert mit Hinweis auf die Reparaturkosten verkaufen. Hast weniger Aufwand damit und bist es schneller los.

StylesLe schrieb:
das Kameramodul wird da nicht getauscht wieso auch das Sitzt unter dem Glas.
genau wegen dem was ich oben schon schrieb!
Es kann nicht ausgeschlossen werden, das Glassplitter in die Kamera geraten sind.

StylesLe schrieb:
dei werden die komplette Rückseite tauschen. Das lassen die sich aber halt Göttlich bezahlen.
Samsung ist nicht Apple.

StylesLe schrieb:
die kann man doch einfach mit enfernen
aus dem Kameramodul?
NEIN.
StylesLe schrieb:
Schon mal was von Druckluftflaschen gehört ...
ja natürlich, super dafür geeignet kleine Splitter noch weiter ins Kameramodul zu drücken.
Das ist nicht dicht und muss sich bewegen können.
Was ist daran so schwer zu verstehen!?

klar kannst du so eine Reparatur beim Hinterhofladen um die Ecke machen lassen.
Mit viel Glück hast nie Probleme.
Aber so ein Risiko geht Samsung verständlicherweise nicht ein.

Anhänge

• 1590413077785.png
    1590413077785.png
    71,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
StylesLe schrieb:
das Kameramodul wird da nicht getauscht
stimmt nicht.
StylesLe schrieb:
Wenn man sieht was die Teile Kosten ist sowas halt eine Geldmaschine
Wenn Du Teile von freien Markt mit Originalersatzteilen vergleichst, kann das hinkommen.
StylesLe schrieb:
wie man z.B. die Rückseite wechselt das ne sache von paar Minuten
Das würde ich gerne sehen.
StylesLe schrieb:
was denn für ein Problem mit Glassplittern die kann man doch einfach mit enfernen ist doch eh ein mal auf. Schon mal was von Druckluftflaschen gehört
Hierzu sag ich besser nix.
StylesLe schrieb:
Wie gesagt das ist ein Smartphone kein Spaceshuttel
Dto.

• Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
@maik005 Du hast recht ich hab ruhe alles ist gut ... haben halt nicht alle 2 linke Hände ;)

hier mal als Bsp das 108Mpx Modul. Natürlich ist dies OIS aufgebaut aber trotzdem geschlossen. Was denkst du was wäre wenn da trotzdem staub rein kommt. Das Modula n sich ist dich.

fgHfQFBPHyOPa13L.medium.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@StylesLe
du musst es einfach mal logisch verstehen.
Willst du offenbar nicht.
Wenn Samsung da nun nur die Rückseite wechselt und der Kunde nach paar Tagen/Wochen bemängelt das die Kameras nicht mehr gehen muss das Gerät wieder geöffnet werden, dann wäre es ein Garantiefall.
Obohl der Kunde mehr oder weniger verantwortlich war das Glassplitter in die Kamera gekommen sind.
Also tauscht Samsung direkt die Kameras + Rückseite und es ist ruhe.

@maik005 Stimmt schon.

Aber wenn @StylesLe schon weiß, wie er es günstig repariert: Vielleicht kann er @Dreamliner05 unterstützen, indem er ihm z.B. 750 für das unreparierte Ultra bietet?

@WolfgangN-63 Da die Preise im verkauf für die S20 Ultra tärglich fleißig fallen und wir da schon bei gebrauchten teils bei 700 bis 750 angekommen sind ist das eher nicht lohnend. Er kann mir aber Gern das Gerät zusenden Sowie das Ersatzteil und ich baue es ihm um und schicke ihm es zurück. Nen Samsung bindet man sich nicht ans Bein die Preise fallen da viel zu schnell.

• Danke
StylesLe schrieb:
Was denkst du was wäre wenn da trotzdem staub rein kommt
kommt ja keiner, das Gerät ist Staubdicht.
Und ja, unten ist es verklebt das Kameramodul oben aber eben offen und BEWEGLICH siehst ja schon bei einem OIS Modul das du die Linsen oben bewegen kannst.

StylesLe schrieb:
Da die Preise im verkauf für die S20 Ultra tärglich fleißig fallen und wir da schon bei gebrauchten teils bei 700 bis 750 angekommen sind
WTF?
Für ein S20 Ultra mit Totalschaden!? :D-old

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 das hat nichts mit Logik zutun ein tausch der einzelnen Kameramodule ist einfach nicht nötig. Zumal wenn höchstens auch nur eines Betroffen wäre und nicht alle. Aber das ist halt unsere Einstellung zu Resourcen einfach alles tauschen was kostet die Welt ich nehm 2. Egal und ab in müll damit. Ja das bewegliche ist trotzdem aufgehangen in einer entsprechenden Abdichtung nach unten. Hast du überhaupt schon mal so ein Modul in der Hand gehabt? Ich war nen Jahr bei Gravis in der Werkstatt glaub mir vielleicht solltest du da mal ein Praktikum machen dann siehst du es vielleicht auch anders.
Aber lassen wir das jetzt jeder hat da seine Meinung dazu und das ist auch gut so deswegen muss hier nicht gestritten werden ...

Das häuft sich nicht, wenn, würde man es längst wissen.
Ich würde es ohne Reparatur verkaufen. Würde keinen Cent hinein stecken, bekommst Du niemals bezahlt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und StylesLe
StylesLe schrieb:
Da die Preise im verkauf für die S20 Ultra tärglich fleißig fallen und wir da schon bei gebrauchten teils bei 700 bis 750 angekommen sind
Sorry, war nur ein Vorschlag, damit mal eine Hausnummer im Raum steht. Wollte Dir damit nicht zu nahe treten.

@WolfgangN-63 nein nein alles gut das lohnt sich halt nur leider nicht... ich würde es wenn es mein fall wäre günstig selbst machen oder es eben günstig machen lassen. Hier waren ja schon Angebote um die 90 Euro.. und dann das Teil einfach weiter benutzen. Alles andere ist verbranntes Geld. Die Wahrscheinlichkeit das es dann noch mal passiert ist ja eher gering und wenn man sonst mit dem gerät zufrieden ist. Wenn man natürlich so schon nen Problem mit der cam hat würde ich es bei Kleinanzeigen als defekt verkaufen und mir gar keinen Stress machen dann ist es weg.

• Danke
@StylesLe
Das mit den knapp 90 euro ist ja original von Samsung.
Halt dann eben nur die Rückseite sonst nichts.

StylesLe schrieb:
….würde ich es bei Kleinanzeigen als defekt verkaufen und mir gar keinen Stress machen dann ist es weg.

Ich wurde folgendes machen:

Entweder reparieren lassen, 400 Euro - von Samsung - mit Garantie und weiter nutzen.
Das S20U ist ja insgesamt genial und ein solcher Schaden würde mir die Freude am Phone niemals trüben.
Ist halt Murphys Gesetz, was manchmal zuschlägt. So what.

Oder:
Defekt verkaufen und weg damit - keinen Cent reinstecken.
Und ein neues S20U kaufen :thumbsup:

Wenn man einmal, eine solch teure Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat, hat man doch kein Spaß mehr am Gerät und guckt ständig nach, ob das Kameraglas noch in Ordnung ist 😄

Würde mir zumindest so gehen😄

• Danke
Reaktionen: Queeky