Muss man die Kamera des S20 Ultra vor Zerkratzen schützen?

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt streitet euch hier nicht.
Ich mit meinen 54 Jahren weiß schon, wie pfleglich man mit einem Smartphone umzugehen hat.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die bei Problemen ins Forum schreiben. Ich bin ans Samsungforum erstmalig wegen dem s20 ultra gelandet, hab gelesen was da so los ist und mich dann eingebracht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und scope3x
@StylesLe
Lese erstmal die Kommentare richtig. Dann reden wir weiter.
Ich habe lediglich geschrieben keiner kann sagen wieviel User sich bei Samsung melden die nicht in einem Forum unterwegs sind also hör auf hier zu versuchen mir was zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner05 schrieb:
Ich mit meinen 54 Jahren
nicht böse gemeint.
Aber damit bist du auch weniger die von mir gemeinte Zielgruppe die so ein Problem sofort in ein Forum schreiben würde.
Und doch hast du dich in mehreren Foren angemeldet um dein Problem zu teilen.
Was meine Vermutung bestätigt, das ein betroffener Kunde so ein Problem direkt breit über die Foren postet.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Im Samsungforum bin ich seid Ende März, glaub ich, angemeldet. Es ging um die Akkuprobleme.

StylesLe schrieb:
@M--G Jeder der betroffen wäre und denkt er wird von Samsung verarscht würde versuchen da so breit wie möglich zu streuen die Foren und auch die einschlägigen Smartphoneseiten wären voll damit genauso wie Twitter und Co.

Ganz genau! Und was bekommen wir davon zu sehen?
Richtig: Nichts, oder die besagten Einzelfalle, wovon jeder bedauerlich aber eben auch ein Einzelfall ist und hoffentlich bleibt.

Und gerade die "Zielgruppe unter 40" würde es breittreten, als gäbe es keinen Morgen mehr.
Die gesetzteren Jahrgänge, die unaufgeregt eine solche Sache analysieren und hinterfragen, sind da deutlich entspannter.
Ich gehöre dazu. Mein Gott, es ist ein Smartphone.

Aber irgendwie kommen wir mehr und mehr vom eigentlichen Topic ab... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Echnaton
dein Gott ist ein Smartphone? :D-old
Dann aber eins mit Apfel 😇

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Also bei den meisten Leuten aller Altersgruppen in meinem Freundes-, Kollegen-, Familienkreis, bin ich mir sicher, diese Melden sich bei Problemen mit ihren Smartphone, nicht extra in einem Online Forum an.

Mitunter werd ich um Hilfe gebeten, da die Leute wissen, dass ich mich viel mit Smartphones beschäftige.
Aber:
Die meisten sehen das Gerät als Gebrauchsgegenstand und gehen bei Problemen zu ihrem Händler oder Provider und diese hängen eventuelle Probleme, meist nicht an die große Glocke.

Auch wenn man zu der WAHRSCHEINLICH bisher kleinen betroffenen Gruppe, mit defektem Kameraglas gehört, ist es verdammt Ärgerlich, erst Recht bei einem so Hochpreisigen Gerät wie dem S20ultra.

Die neueren Galaxy Geräte haben ja alle eine ähnliche Glasabdeckung über den Kameras, sind da noch weitere Geräte/Modelle betroffen?

• Danke
Reaktionen: M--G
maik005 schrieb:
@Echnaton
dein Gott ist ein Smartphone? :D-old
Dann aber eins mit Apfel 😇

Du weißt doch was ich meine.... :thumbsup: 😇

Äpfel oder Birnen, mir egal, Hauptsache es ist gut.
Und ja, ich mag Äpfel sehr gerne, sind gesund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SvenAusPirna

natürlich würde sich nicht grundsätzlich jeder bei Herausforderungen in den weiten des Internet darüber auslassen.
Aber die immer größer werdende sozial Media Gemeinschaft würde es sicherlich bereits ausschlachten und wir alle würden davon überflutet. Doch nichts dergleichen kann ich erkennen. Gott sei Dank 😇

Besonders die vielen, unzähligen Clickbating Seiten hätte ein darin gefundenes Interesse, es zu verbreiten.

Natürlich ist jeder Einzelfall ein unschönes Ereignis, aber das war er schon immer und wird er immer sein, überall, bei jedem noch so tollen Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StylesLe
ich rechne auch damit, das ich auf dem Schaden sitzen bleibe.
Ich stelle mir gerade die Frage was ist, wenn sich die Berichte über zersprungene Kameragläser jetzt häufen.
Wenn Samsung dann erklärt, das es sich tatsächlich um ein Chargenfehler oder Designfehler handelt. Bekomme ich das gezahlte Geld der Reparaturkosten dann wieder zurück?
Wie war das damals beim Note 7, mit den explodierenden Akkus? War das ein häufig aufgetretenes Problem und wurde breit in den Foren berichtet? Ich war damals nur über Fernsehen und teltarif informiert, hatte auch kein Note 7 gekauft.

Dreamliner05 schrieb:
Bekomme ich das gezahlte Geld der Reparaturkosten dann wieder zurück?
Mindestvorrausetzung dafür wäre natürlich, dass du es offiziell über dem Samsung Service reparieren lässt.
Am besten noch den Schaden dokumentieren lässt.
Wobei wenn es einmal repariert ist wird es ohne Gutachten vor der Reparatur ggf. schwer nachzuweisen das es nicht selbst verschuldet war.

Dreamliner05 schrieb:
Wie war das damals beim Note 7, mit den explodierenden Akkus? War das ein häufig aufgetretenes Problem und wurde breit in den Foren berichtet?
nicht so extrem häufig, dafür aber extrem gefährlich für Leib und Leben.
Dazu noch ggf. mit weit höherem Sachschaden verbunden als nur dem Wert des Note7.

@Dreamliner05

ich würde zunächst einmal abwarten, wie Samsung sich Dir gegenüber äußert und danach entscheiden.
Evtl. mit Schaden verkaufen. Vielleicht repariert es ein anderer, kostengünstiger, oder gar in Eigenregie.
Wäre mir egal, Hauptsache weg.

Ich würde da sehr kurzen Prozess machen, mich nicht damit herumärgern.
Man ändert nichts mehr daran und es lohnt sich nicht, unnötige Zeit damit zu verschwenden.
Weg damit und vergessen., bin da recht pragmatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nachricht von Samsung erhalten:

"Leider können wir Ihnen in diesem Fall keine Garantiereparatur in Aussicht stellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Bruch-, Sturz- oder Feuchtigkeitsschäden keine Garantiereparaturen vorgenommen werden können".

es ist sehr ärgerlich. Es wird für mich das letzte Samsung Gerät gewesen sein. Reparieren lassen und dann schnell verkaufen. Wer weiß, ob das reparierte Glas auch wieder zerspringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner05
kein anderer Hersteller hätte anders geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0uNz, StylesLe und Hangul
Ich finde das irgendwie komisch. Wenn es tatsächlich von alleine kaputt geht, muss man da doch was machen können, egal wie selten sowas ist. Ich fände es extrem ärgerlich wenn mir das passieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist es, keine Frage.
Aber aus Sicht des Hersteller vollkommenen nachvollziehbar.
Sie können und dürfen im Interesse aller Kunden, nicht anders entscheiden.

Deshalb kein Samsung mehr, ist für mich unlogisch.
Wenn Dir ähnliches mir 2- 3 weiteren Herstellern passiert und es passiert sicher, hast Du kein Smartphone mehr.

StylesLe schrieb:
Einfach das Glas einzeln holen und tauschen und fertig.
wenn es so einfach wär.
Zum einen Dichtigkeit weg.
Dann Garantie weg.
Wer es dann verkauf ohne diese Reparatur noch zu erwähnen... Möchtest du so ein Gerät kaufen?

Dazu kommt noch, dass schon das kleinste Stückchen Glas im Gerät dazu führen kann, dass früher oder später Autofokus oder OIS nicht mehr richtig funktionieren.

Was ist mit der gesetzlichen Gewährleistung? In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Hersteller.

@maik005 hab ich was von verkaufen gesagt?
Das Glas ist verklebt so wie das was man geliefert bekommt bereits mit kleber versehen ist. Das ist keine Wissenschaft sowas zu tauschen das ist ja kein Spaceshuttel... und Dichtigkeit ist danach auch noch vorhanden wenn man sich nicht anstellt.
Es ist ein originalteil ohne jegliche Seriennummer wie will jemand erkennen das dieses getauscht wurde.
Die Garantie ist eh gerade weg wie Samsung ja gerade geantwortet hat.
Es war eine Option heißt ja nicht das man es so machen muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Garantie greift nicht bei diesem Schaden. Trotzdem habe ich auf das Gerät noch Garantie.
Ich werde es reparieren lassen und dann verkaufen. Ich habe Angst, dass es nochmal passiert. Aber 400 Euro für ein Kameraglas austauschen? Erscheint mir etwas hoch. Kann es sein, das es mit Austausch des Kameramoduls 400 Euro kostet?

Ich bin gespannt, ob sich die Vorfälle in Zukunft häufen.

Zuletzt bearbeitet: