Muss man die Kamera des S20 Ultra vor Zerkratzen schützen?

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WolfgangN-63 schrieb:
@Echnaton
Meine Empfehlung an @Dreamliner05 kann auch für uns S20U-Owner wertvolle Resultate liefern - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Selbstverständlich. Nur fürchte ich, daß Ergebnis wird so sein, wie bei den US Einzelfällen: Eigenverschulden .
Wer weiß schon, wie die User zuvor mit ihren Phones umgegangen sind, bis, ja bis das Glas brach. Es gibt so viele Denkmodelle dazu.

Aber warten wir einmal ab.

• Danke
Reaktionen: mirkole
Ich habe so einen Verdacht.
Beim User @Dreamliner05 ist ja das Glas gesprungen, seiner Kamera, wohlgemerkt.

Nun hat er im Samsung Community Forum Bilder gezeigt, die er, so wie ich es verstehe, nach dem letzten FW Update, mit den Kameraverbesserungen, gemacht hat.
Danach sollten die Bilder exorbitant besser als zuvor sein, nicht aber beim User Dreamliner.
Sie sind nach wie vor schlecht, sehr schlecht sogar.

Und unmittelbar danach ist ihm, nach eigener Aussage, dass Glas gesprungen, der Kamera des S20U natürlich.

Kann es sein, das die Kamera bzw. das gesamt Kameramodul (sein Kameramodul) grundlegend ein Problem hat, vielleicht falsch eingepasst, oder dejustiert ist. Dadurch kann es zu Spannungen im, um das Gehäuse kommen/gekommen sein.

Sieht irgendwie seltsam aus. Das FW Update passt nicht zu den anschließend gezeigten Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton was im Samsungforum abgeht ist aber auch nicht normal. Aber ja das habe ich dort auch nachverfolgt komische Zusammenhänge ...

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Echnaton
hast einen Link zum Post?

@Echnaton
Danke.
Die Bilder dort sehen wirklich nicht nach dem ATE6 Update aus.
Vielleicht hat er ein Branding und daher noch nicht die ATE6 sondern erst ein anderes Update bekommen?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

er scheint es aber bereits zu haben, denn in einem Posting davor wird darauf hingewiesen, dass es bislang nur über Smartswitch erhältlich ist und dann schreibt er: Update drauf.
So wie ich es verstehe, hatte er es drauf, zumal er davor schreibt, er hat DBT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Dreamliner05 Kannst Du bitte hier einen Screenshot posten?
Einstellungen - Software-Update - Herunterladen und installieren

Bei meinem Ultra sieht das aus wie im Anhang.

Screenshot_20200523-234422_Software update.jpg

Screenshot_20200523-235435_Software update.jpg

Bitte sehr. Update ist drauf, hab ich gestern gemacht, mit smartswitch.
Die Bilder, die ich danach machte habt ihr ja gesehen. Hab DBT Version, bei samsung als Vorbesteller bestellt

• Danke
Darum wundere ich mich, dass die Bildqualität immer noch derart schlecht ist.
Sie müsste danach exorbitant besser sein, als zuvor.
Es hat den Anschein, als wären die Kamera Module desjustiert und/oder das gesamte Kamera-Modul nicht so verbaut, wie es sein sollte.
Dadurch kann es zu der Kameraglas Herausforderung gekommen sein.
Das würde schlussendlich auch die immer noch sehr schlechte BQ bedeuten.

Insgesamt scheint das ein sehr ungewöhnlicher Fall zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Dreamliner05
die Folie ist vielleicht auch nicht ganz unschuldig.
Wirkt etwas als wäre das Glas/die Folie nicht sauber.
Du hast bei den Fotos auf den neuen Makro Modus umgeschaltet?

Was mach ich denn jetzt? Mal sehen, wie lange es dauert, bis Samsung sich meldet. Ich hatte gestern im Forum von dem Update gelesen, hab mich an Notebook gesetzt und mit smartswitch drauf gespielt. Die Bilder gemacht und ins Forum gestellt. Handy auf den Tisch gelegt und mit Tanlet weiter geschrieben , da einfacher als mit Handy.
Ich hab mir die Bilder vom samsungforum US mal angeschaut und auch im deutschen, was auffällt ist, das Glas scheint immer an ner Kameralinse/Loch zu springen. Das kann doch kein Zufall sein.
Also, die Bilder waren wirklich nicht besser, der Fingerabdrucksensor aber
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Glas ist Sauber

Zuletzt bearbeitet:
Dir bleibt nicht viel übrig.
Samsung kontaktieren - Antwort abwarten und dann:
Entweder akzeptieren.
oder:
RA einschalten und somit rechtliche Schritte einleiten.
Viel Glück.

@Dreamliner05
Ich glaube auch nicht das es ein Zufall ist. Vermutlich gibt es eine Charge die ein Fehler hat und deshalb die Dinger zerspringen. Ich schrieb ja gestern schon sieht man sich die Bilder an, dann sieht man das die immer genau an den Linsen zerspringen. 1 Bild sah ich da war es sogar an 2 Linsen. Das war die mittlere und untere Linse.

also wenn es wirklich von alleine passiert fänd ich es eine frechheit wenn Samsung dabei bleibt das es die leute selber bezahlen müssen.

@Dreamliner05
Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg bei Samsung!
Ansonsten bleiben Dir nur rechtliche Schritte.
Wobei: Geschätzte 400 EUR Reparaturkosten relativieren sich bei Anwalt und Gutachter sehr schnell.

@MOSkorpion
Viele, die ausgesprochen sorgsam mit ihren Geräten umgehen, werden kein Verständnis dafür entwickeln können, was einige Zeitgenossen mit ihren Telefonen so anstellen.

Mal aus der Sicht von Samsung betrachtet:
Samsung kann nicht regulieren, so lange die Schadensursache nicht zu 100 % ein Design- oder Montagefehler ist.
Der Hersteller ist schließlich keine gemeinnützige Organisation.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@WolfgangN-63
Was soll es denn sonst sein? Es ist ja nicht nur 1 User betroffen. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen das es immer an den Linsen zerspringt. Wir wissen auch gar nicht wieviel User sich bei Samsung melden die nicht in Foren unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Wieviel User sind denn betroffen 10 ... 20 ... selbst 50 sind noch lächerlich bei den Verkaufszahlen. Da gibt es mehr die Kratzer im Display oder am Gerät haben vielleicht auch ab Werk. Soll denen Samsung auch freundlich die Geräte tauschen. Kennst du jeden einzelnen der betroffenen persönlich und weißt was sie mit ihrem Gerät gemacht haben bevor es zum Schaden aus welchem Geund auch immer kommt. Da gibt es so viele Faktoren und nur weil 10 Leute online schreiben das ist kaputt soll der Hersteller sagen es ist sein Fehler.

Tritt im Gewährleistungszeitraum innerhalb von 12 Monaten ein Mangel gleicher Art und gleicher Ursache in mehr als 1,5 % der gelieferten PRODUKTE des betreffenden Zeitraumes auf, so handelt es sich um einen Serienmangel.

Nun darfst du dir selbst ausrechnen wieviel % selbst hundert defekte Geräte von 5Milo. Verkauften Einheiten sind. Ja es ist unschön ohne Frage aber es ist ja nicht so das es jedes 2 Gerät betrifft sie Anzahl ist prozentual gesehen so klein was soll Samsung da machen. Ich unterstelle niemanden etwas aber ich kennen keinen Betroffenen persönlich und solange die Zahl betreffonen so klein ist ist das auch kein Serienfehler. Sonst kommt ja morgen jeder der ein Kratzer im Display hat und sagt das war ich nicht das muss samsung sein.

• Danke