Kein 5G mit dem Galaxy S20 Ultra bei 1&1?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
v0dKa

v0dKa

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo alle zusammen ich bin 1&1 Kunde und hab seid letzter Woche die 5g Option freigeschaltet. Ich komme aus Köln und sitze laut der o2 Map direkt neben einem 5g Masten. Ich habe unter Verbindung auf 5g 4g 3g und 2g stehen. Wenn ich allerdings manuell nach einem Netzteil suche finde ich kein 5g. Kann da einer was zu sagen oder sogar helfen?

Liebe Grüße v0dKa

Vermutlich weil das Samsung den von o2 verwendeten LTE Anker nicht unterstützt?!

• Danke
Reaktionen: Birger21
Schau mal bei 1&1 ob du da bei O2 oder Vodafone 5G bekommst... Ich weiß irgendwas hab ich da mal gelesen das es bei O2 und Vodafone unterschiede gibt, aber weiß nicht mehr genau um was es da ging

@Gixxerfreak
o2 und Vodafone sind komplett getrennte Netze.
Nur 1&1 Verkauft eben Tarife in beiden Netzen.
D-Netz sind die Vodafone Tarife und E-Netz die o2 Tarife.

Hier mal ein vielleicht hilfreicher Link

1&1 Hilfe Center - Informationen zu 5G und 5G ready
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005

Das wusste ich.... Dachte nur vielleicht gibt es eben nur bei Vodafone dort 5G oder umgekehrt. Oder auch Stadt abhängig unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
Gixxerfreak schrieb:
Stadt abhängig unterschiedlich
definitv.
das o2 5G Netz ist ja gerade erst mit "einer Hand voll" Mobilfunkzellen gestartet

Also wenn es einem wirklich um gutes Internet und sogar um 5G geht, würde ich doch gleich zur Telekom wechseln. Seit ich das internet auch unterwegs nutzen will, blieb mir fast nichts anderes übrig(ländlicher raum).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mir geht es nicht ums brauchen nur ums haben. Ich sitze laut o2 direkt neben nem 5g mast zuhause aber leider findet mein ultra es nicht mal

• Danke
Reaktionen: scope3x
Hast du überhaupt einen 5G Vertrag von o2 @v0dKa ? Mein o2 Vertrag ist nur für LTE.

Ja habe ich

@fck-andi
Ich habe die 5G Option kostenlos dazu bekommen (ursprünglich 4G-Vertrag). Es kam eine Mail von O2, wo mir diese Option ohne Kosten und ohne neue Vertragsverlängerung angeboten wurde.

Hier in Berlin habe ich auch noch kein 5G, aber der generelle Empfang ist besser geworden. Vielleicht durch das letzte Update - ich kann jetzt endlich nach über einem halben Jahr vernünftig mobil surfen:)

Anhänge

• Screenshot_20201107-183147_Mein O.jpg
    Screenshot_20201107-183147_Mein O.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Muss ich direkt mal schauen ob diese Option auch bei mir besteht.

Hat überhaupt jemand mit einem einem freien Handy 5G Empfang?

Mein letzter Kenntnisstand war der, das im Telekom Netz z. B. nur die 5G Geräte auf das 5G zugreifen können die als CSC DTM haben und für die anderen Geräte soll es später hinzukommen.

5g ja aber 5g dss glaub nur dtm

Ich kann zwar theoretisch in meinem Vodafone-Tarif 5G Nutzen aber da ich nur ein 4G Gerät gekauft habe, kann ich nicht testen - aber aktuell ist das ganze 5G Angebot ja eh mehr Mogelpackung als 5G.

@merlin2100 Der Kenntnisstand war so nie der Fall. 5G (auch DSS) funktioniert bei allen Geräten. Nur einige DSS-Frequenzen funktionieren nur mit DTM.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005