S
Stubba
Neues Mitglied
- 0
Hallo in die Runde der Experten,
Zur Vorgeschichte:
Ich habe im Nov/24 ein S20Ultra 5g als Neugerät erworben. (Siegel war vorhanden und keinerlei Anzeichen eines Gebrauchtgerätes)
Über den Jahreswechsel habe ich den Wechsel vom alten Handy (Note4) vollzogen.
Das Betriebssystem des S20Ultra 5G war Android 12. Updates wurden angeboten, die ich bis Mitte Feb. ignorierte.
Ende Feb. (das Handy funktionierte tadellos) führte ich dann doch die angebotenen Updates durch.
Nach den ganzen Updates stellte ich fest, das die Front- und Rückkamera nicht mehr funktionierte. (Kamerafehler)
Daraufhin wollte ich eine Rep. bei Samsung anmelden.
Beim Support von Samsung wurde mir mitgeteilt, das das Gerät ein Amerikanisches-Modell sei und es in EU keine Garantie bzw. Rep. gäbe.
Nebenbei stellte sich heraus, das für dieses Gerät die Garantie bereits am 13.04.23 abgelaufen sei.
Ich habe es aber am 29.10.24 als Neugerät bei eb... gekauft.
Leider habe ich dies erst Ende Feb. 25 herausgefunden und kann nun diesbezüglich nichts mehr unternehmen.
Meine Frage ist nun, habe ich überhaupt eine Chance dieses Handy wieder auf die Android-Version 12 zurück zu flashen oder ist dies gänzlich ausgeschlossen?
Bisher habe ich folgendes herausgefunden bzw. unternommen.
Leider habe ich dies erst nach dem Update getan und weiss nicht welches ROM das Handy vorher hatte!
Dieses USA-Modell hat einen Qualcomm Snapdragon 865 Prozessor.
CSC: G988U1 OYM CH XL1
Software: SAOMC_SM-G988U1_OYM_XAA_13_0015
XAA/XAA,XAA/ATT
Factory-Reset über das Recoverymenü hat nichts gebracht, da es ja auf Android 13 bleibt.
Android-Version 12 für G988U1 und Länderkennung XAA heruntergeladen und versucht mit Odin zu flashen.
Alle 4 Dateien AP, CP, BL, CSC eingefügt, Handy in den Downloadmodus versetzt angesteckt (wird auch erkannt), aber der Flashvorgang bricht immer wieder ab. (2 ROMs mit Android 12 probiert)
Vielleicht habe ich auch etwas Entscheidendes übersehen.
Ich brauche nicht die neuste Android-Version, da ich keinerlei Bezahlfunktion mit dem Handy nutze.
Über Tipps und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße W.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe im Nov/24 ein S20Ultra 5g als Neugerät erworben. (Siegel war vorhanden und keinerlei Anzeichen eines Gebrauchtgerätes)
Über den Jahreswechsel habe ich den Wechsel vom alten Handy (Note4) vollzogen.
Das Betriebssystem des S20Ultra 5G war Android 12. Updates wurden angeboten, die ich bis Mitte Feb. ignorierte.
Ende Feb. (das Handy funktionierte tadellos) führte ich dann doch die angebotenen Updates durch.
Nach den ganzen Updates stellte ich fest, das die Front- und Rückkamera nicht mehr funktionierte. (Kamerafehler)
Daraufhin wollte ich eine Rep. bei Samsung anmelden.
Beim Support von Samsung wurde mir mitgeteilt, das das Gerät ein Amerikanisches-Modell sei und es in EU keine Garantie bzw. Rep. gäbe.
Nebenbei stellte sich heraus, das für dieses Gerät die Garantie bereits am 13.04.23 abgelaufen sei.
Ich habe es aber am 29.10.24 als Neugerät bei eb... gekauft.
Leider habe ich dies erst Ende Feb. 25 herausgefunden und kann nun diesbezüglich nichts mehr unternehmen.
Meine Frage ist nun, habe ich überhaupt eine Chance dieses Handy wieder auf die Android-Version 12 zurück zu flashen oder ist dies gänzlich ausgeschlossen?
Bisher habe ich folgendes herausgefunden bzw. unternommen.
Leider habe ich dies erst nach dem Update getan und weiss nicht welches ROM das Handy vorher hatte!
Dieses USA-Modell hat einen Qualcomm Snapdragon 865 Prozessor.
CSC: G988U1 OYM CH XL1
Software: SAOMC_SM-G988U1_OYM_XAA_13_0015
XAA/XAA,XAA/ATT
Factory-Reset über das Recoverymenü hat nichts gebracht, da es ja auf Android 13 bleibt.
Android-Version 12 für G988U1 und Länderkennung XAA heruntergeladen und versucht mit Odin zu flashen.
Alle 4 Dateien AP, CP, BL, CSC eingefügt, Handy in den Downloadmodus versetzt angesteckt (wird auch erkannt), aber der Flashvorgang bricht immer wieder ab. (2 ROMs mit Android 12 probiert)
Vielleicht habe ich auch etwas Entscheidendes übersehen.
Ich brauche nicht die neuste Android-Version, da ich keinerlei Bezahlfunktion mit dem Handy nutze.
Über Tipps und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße W.