Erste Erfahrungen/ Eindrücke vom Galaxy S20 Ultra

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt kommt es wie erwartet. Am 1. Tag hatte ich 8 Std DOT.

Heute mal wieder beobachtet ohne Zwischenzuladen: 6 Std DOT.

Habe Youtube Premium, anscheinend läuft da was im Hintergrund. Wollte aber nicht in den Tiefschlaf damit, da ich ab und zu Musik hören will.....

Naja, 6 Std. sinnd auch ok. Samsung ist auch der einzige Hersteller wo ich auf den Akkuhaushalt achte. Bei allen anderen Handyherstellern habe ich das nie gemacht. Am zuverlässigsten ist tatsächlich Apple. Immer gleich gut.

Anhänge

• Screenshot_20200514-162218_Device care.jpg
    Screenshot_20200514-162218_Device care.jpg
    220 KB · Aufrufe: 114
@Chrunchinut
Dein Akku geht ja konstant runter...
Das kann nicht nur an Youtube liegen

Aha @The_Rock01 hat wieder ein Ultra. Da bin ich echt mal gespannt wie lange die Begeisterung diesmal anhält. Also manche Leute verstehe ich echt nicht mehr.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 7edge und Queeky
Queeky schrieb:
Jetzt frage ich aber mal ganz neugierig: was für ein besonderes Erlebnis gibt es denn bei anderen Herstellern?
"Das Netzteil nicht besonders, das Kabel langweilig", was soll denn da auch anderes sein? Was bieten andere denn da, dass es nicht "langweilig" ist?

Ein ganz genauen Vergleich kann ich persönlich dort z.B bei OnePlus oder dem RazerPhone ziehen.
Bei OnePlus z.B hat man bei dem Auspacken ein ganz anderes Erlebnis. Ein Schächtelchen für einen Text vom CEO - in einem anderen findet man dann ein Case, welches man direkt an das Smartphone anbringen kann, und dann dieses ikonische Kabel, welches nicht nur im Vergleich länger und dicker ist, sondern auch mit einer fantastischen Farbgestaltung daherkommt.

Und zu seiner Zeit hat Razer auch gezeigt, dass ein Unboxing ein schönes Erlebnis sein, und ein Netzteil schön aussehen kann - Dazu am besten einfach mal bei YouTube schauen.

Es gibt Leute, die Spaß an einer Unboxingerfahrung haben - Und jene welche es relativ betrachten, ich gehöre zu den Ersten und finde da hätte Samsung einfach deutlich mehr tun können.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@DVa Ich war gerade einkaufen. Habe eine Packung Eis gekauft. Nuii, siehe Foto. Das Unboxing war auch eine ganz tolle Erfahrung für meinen Bauch 😃😋
Sorry, aber wenn ich etwas kaufe und die Verpackung öffne, dann erwarte ich, dass nichts beschädigt ist und dass es vollständig ist. Der Rest ist mir vollkommen egal.
Nimm's bitte nicht persönlich, aber dafür habe ich echt nichts über 🙂

Anhänge

• Eis.jpg
    Eis.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: dodendorf, 7edge, scope3x und 2 andere
Die Verpackungen sind ja mehr wert als der Inhalt.
Bin schon froh das diese nicht mehr so breit sind wie noch vor 7oder 8 Jahren

Wenn wir uns schon über die Verpackung unterhalten, dann muss ich sagen da finde ich es gut wie Apple das macht. Die Verzichten in der Verpackung auf Plastik. Da sind die Kabel vom Kopfhörer auf einen kleinen Stück Karton aufgewickelt und das USB-Kabel wird auch durch ein Stück Karton zusammengehalten. Da kommt kein Plastik mehr zum Einsatz.
Das könnte sich Samsung abschauen. Und wahrscheinlich auch einige andere Hersteller.

• Danke
Reaktionen: maik005, StylesLe, mirkole und eine weitere Person
@Queeky die verzichten sogar auf das Schnellladegerät ;) :D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: BR-146, chef 555 und maik005
@Queeky
geb ich dir recht. Sollte auch technisch kein Problem darstellen.
Aber selbst Apple hat dafür ja lange gebraucht

Jetzt ist es also so weit, mein S20U (SM-G988B) ist bei mir eingetroffen.

Look and Feel
Groß, schwer, grau und sehr edel. Die äußere Anmutung ist genau das, was ich mir von einem S-Klasse-Modell erwartet habe.
Aber es liegt ausgezeichnet in der Hand.
Im Vergleich wirkt das S10+ schlank und kompakt.

Display
Knackige Darstellung, tolle Kontraste - in meiner Wahrnehmung einfach toll.
Mir persönlich fällt die Einordnung in das Konkurrentenfeld schwer, da das S20U ein ebenfalls hervorragendes S10+ ablöst.
Bildwiederholrate:
Ich habe alle sinnvollen Einstellungskombinationen getestet (FHD+/60 Hz, FHD+/120 Hz, WQHD+/60 Hz).
Die 120 Hz - Option ist außergewöhnlich smooth, jede Bildveränderung ist übergangslos - einfach toll und sehr überzeugend.
Mir persönlich gefällt dennoch WQHD+/60 Hz am besten, da die höhere Auflösung für ein Quentchen mehr Kontrast sorgt.

Performance
Der Unterschied zum S10+ dürfte messbar sein, im direkten Vergleich ist er nicht feststellbar.

Kamera
Ich habe heute ein bisschen herumgeknipst (bin kein Profi und nicht der große Ausprobierer von Kamera-Einstellungen, ich fotografiere meistens im Automatikmodus) und einiges getestet.
Wenn man sich auf die Kamera einlässt, liefert sie einfach Erstaunliches.
Nicht im Makrobereich, das wusste ich vor meinem Kauf. Aber im "Normal"abstand bis hin zu absurdem Zoom: Fantastisch und unglaublich!
Ich persönlich werde ab sofort weniger im Automatikmodus unterwegs sein, damit ich die Ergebnisse genießen kann.

Akku
Eine seriöse Einschätzung kann natürlich noch nicht vorgenommen werden.
[SCHERZ]
Aber so viel sei jetzt schon gesagt:
Ich habe es seit heute Vormittag gegen 11 Uhr und komme seitdem (wir haben jetzt ungefähr 21:40 Uhr) auf 27 h DOT.
Und ich werde ebenfalls nicht verraten, mit welchen ausgeklügelten Einstellungen und Tweaks ich das erreicht habe! 😇 😇 😇
@Astronaut2018 Sorry, aber der musste sein!
[/SCHERZ]

Vergleich zum S10+
Wer ein S10+ besitzt und bisher beim Kamera-Zoom nichts vermisst hat, kann es guten Gewissens behalten, der Umstieg lohnt dann nicht.
Wer allerdings etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches sucht: Klare Kaufempfehlung!

Danksagung
Mein Dank geht an alle, die als early adopters seit dem Release viel mitgemacht haben und hier akribisch berichtet haben!
Und an @The_Rock01 , der mich mit seinen Rückkehrer-Erfahrungen zu einem Kauf bewegt hat, den ich eigentlich nicht vorhatte.
Für Euch alle schreibe ich meine ersten Eindrücke!

Ausblick
Ich werde hier im Forum weniger lesen und die Note20-Bereiche meiden - ich kenne mich. Und das S20U soll bleiben, jedenfalls habe ich das fest vor. Aber das hat schon beim S10+ nicht funktioniert. 🤭

Beim Korrekturlesen gerade festgestellt:
Wirklich gut ist mein Review nicht, dafür bin ich viel zu sehr begeistert. Aber es geht ja auch um meine ersten Erfahrungen und Eindrücke.

• Danke
Reaktionen: Hyaku, dodendorf, Queeky und 4 andere
WolfgangN-63 schrieb:
[SCHERZ]
Aber so viel sei jetzt schon gesagt:
Ich habe es seit heute Vormittag gegen 11 Uhr und komme seitdem (wir haben jetzt ungefähr 21:40 Uhr) auf 27 h DOT.
Und ich werde ebenfalls nicht verraten, mit welchen ausgeklügelten Einstellungen und Tweaks ich das erreicht habe! 😇 😇 😇
@Astronaut2018 Sorry, aber der musste sein!
[/SCHERZ]
Na dann scherze ich auch mal.
Ich mag das S20 nicht und auch nicht den SD.
Ich 🥰 mein S10 so wie es ist mit Exynos.
Über Akkulaufzeiten rede ich nicht mehr, weil ich eh keine Konkurrenz habe. 😂

Bei mir sind die Akku-Laufzeiten des S10+ im Vergleich zum S20 Ultra unterirdisch. 4-5 Std. DOT beim 10+ maximal stehen 6-8 std. DOT beim S20 Ultra mit 120 MHz gegenüber. Auch sonst kein Vergleich. 😂😂😂

• Haha
Reaktionen: Astronaut2018
@WolfgangN-63

hört sich sehr gut an. Wünsche Dir viel Freude damit.

Ja, das kommende Note 20, wenn man das S20 Ultra hat... Ich kenne das, bin selbst immer auf der Suche nach dem noch besseren - bei mir ist es immer auf die Kamera bezogen - denn alles andere ist bei Samsung meist sehr ähnlich, was ich sehr gut finde, weil es auch gut ist.

Die Makro Funktion des S20U finde ich sogar besser, als z.B. bei einem S10+, da sie zumindest mir, fotografisch einige andere Möglichkeiten bietet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
So nun habe ich das galaxy s20 ultra seit Dienstag.
Und der zweite Versuch ist ein voller Erfolg, die kamera ist viel besser als zu release.
Ich habe keine Probleme mehr mit dem Netz also das ich mal WLAN oder mobile Daten aus und an machen muss damit ne nachricht rausgeht.

Ich bin total zufrieden, der Akku könnte zwar viel besser sein. Aber ich komme ohne Probleme durch einen Tag und das reicht.
Abends kann man ja laden.

Und nun die Gründe warum ich nach 6 Monaten tollen iphone 11 pro max zeit, mich stellenweise sehr geärgert habe das es so nicht für mich in Frage kommt ein iphone als einziges Gerät zu nutzen.

Die Status leiste:
Man hat zwar eine Status leiste, diese zeigt aber keine Benachrichtigung an.

Apps:
Viele Apps die bei Android freien Zugriff auf Inhalte bieten sind bei Apple nur test Versionen die man teuer bezahlen muss.
Zb ZEDGE da sind nur kleine Teile der Bilder gratis der Rest ist nur mit zedge Punkte zu bekommen.
Klingeltöne kann man nicht laden da Apple dies ohne iTunes oder der App Garage Band nicht vorsieht.

Kamera:
Sie bietet keinen pro modus und kaum Einstellungen, aber sie macht so sehr gute Bilder.
Für mehr muss man teure Apps kaufen so ab 3euro, was ich getan habe.
Drittes jahr in folge nur ein 2x zoom.

Sonstige Einschränkungen:
Musik nur über iTunes oder sehr teure Programme aufs iPhone und wieder auf den PC zu bekommen.
Kein Teilen von Musik möglich.

Keine USB Sticks nutzbar um musik oder sonstige Medien auf oder vom iphone zu bekommen.

Bluetooth funktioniert nur für Headsets und Freisprech Anlagen.

Klingeltöne nur mit viel mühe mit eigener Musik zu nutzen und dann auch nur 30 Sekunden.

Der homescreen ist nicht anpassbar und es gibt keine Themes.
Die Icons können nur von oben nach unten in einer Reihe angeordnet werden und nicht frei platziert werden.
Heißt man erstellt sich zu 3 Ordner und packt alle Apps rein muss man immer nach oben greifen um diese zu nutzen.

So das sind so meine Gründe warum ich lieber bei Samsung bleibe solange diese Sachen so sind.
Deswegen spricht im Dezember eher alles für das aktuelle Note.

Beim s20 ultra fühle ich mich wieder Pudel wohl und frei.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke und Hangul
zodiac80 schrieb:
6-8 std. DOT beim S20 Ultra mit 120 MHz
Da muss aber deutlich mehr drin sein!
Den SoC auf 120 MHz gedrosselt..
Das müsste doch 15+ Stunden DoT ergeben?!

Aber wie flüssig ist das Gerät dann noch in der Bedienung?
Wie viele Minuten dauert es bis sich eine App öffnet?

@The_Rock01

Das sind ähnliche Gründe, warum ich schon immer zeitgleich die aktuellen Phones und Tablets von Apple und Samsung besitze.
Jede Welt hat Vor, aber auch Nachteile.

Das S20 Ultra ist individualisierbarer, das iP 11 Pro Max ist das Sorglospaket, wenn man sich darauf einlassen kann.

Na ja, Du kennst das ja....
Viel Freude.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Queeky
maik005 schrieb:
Da muss aber deutlich mehr drin sein!
Den SoC auf 120 MHz gedrosselt.....
Ich rede von der Bildwiederholrate. ;-)
Mit so einer SoC Drosselung dürfte fast gar nichts gehen.😳

Alles in allem läuft einfach alles reibungsloser als auf dem S10+.

• Haha
Reaktionen: maik005
@zodiac80
Dann lass das M weg :D-old

• Haha
Reaktionen: Queeky
Stimmt..... Der Fehler ist mir selbst vorhin bei der Antwort nicht aufgefallen. 😭

Ich bin bis jetzt echt zufrieden. Performance ist top. Auch die Kamera macht einen super Job. Und nun zum Thema Akku...😅 nach ein wenig Spielereien bin ich auch damit echt zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20200517-224951_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200517-224951_AccuBattery.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20200517-225006_Device care.jpg
    Screenshot_20200517-225006_Device care.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 118