Erste Erfahrungen/ Eindrücke vom Galaxy S20 Ultra

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The_Rock01 schrieb:
Das ist echt Wahnsinn wie sich die Laufzeiten je nach User so drastisch unterscheiden.

Und zu mir, ich habe das Problem das ich mich oft von negativ berichten mitreißen lasse. Aber beim Ultra war trotz meine basherei innerlich der Wunsch da es nach 2 Monaten nochmal zu bestellen.

Den so sehr ich das iPhone mag und es sich kaum Fehler erlaubt so nerven die Einschränkungen um Musik zu übertragen und teilen und einige Kleinigkeiten zu sehr um es als alleiniges hauptgerät zu nutzen.

Aber sonst ist es echt ein tolles phone.

Zu 1.
Klar, jeder nutzt es anders, daher messe ich der kommunizierten Akku Laufzeiten keine so große Bedeutung bei.

Zu 2.
Das sollte man auch nicht. Kommt aber schon vor, man ist Mensch. Bei mir stand der Wunsch auch ganz oben, da ich Samsung immer schon präferiert habe und ich auf das neue S20 Ultra gehofft habe. Der Kamera wegen.

Zu 3+4.
Daher nutze ich auch beide Welten, denn keine ist absolut perfekt.
Und ja, gäbe es kein gescheites Android Phone mehr, dann wäre es ein iPhone.

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Screenshot_20200512-130345_Device care.jpg

Meinst du diesen Punkt ☝...ist von Beginn an auf optimiert als Standard eingestellt gewesen. Habe jetzt bis auf Samsung Daily alles auf Standby. Habe jetzt 3 Std. 39 min DOT. Ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch mache. Habe aber noch mal alles gecheckt. Die 120 Hertz sind an und 5G ist an. Wohne in Hamburg und im Zentrum hat Telekom schon paar 5G Sender. Bin aber selten in der Gegend, überlege ob ich 5G auch aussschalte. Wobei ich das doof finde. Man kauft sich für viel Geld so ein Gerät und schränkt sich ein. Wenn die Akkulaufzeit so bleibt, lasse ich es an.

Jetzt ruckelt Samsung Daily auch nicht mehr, war schon enttäuscht dass ess bei dem neusten Flaggship von Samsung ruckelt. Mit den 120 Hertz ist es wirklich toll. Leider stört noch etwas FHD+. Nach, der Mensch gewöhnt sich an alles😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Was ist an Samsung Daily so gut? Kann man da auch Google mit reinmachen?

@Bunnebacke Ich schau da nur paar News. Finde die Google News viel besser, jedoch kann man es bei dem Samsung Launcher nicht tauschen. Samsung Daily ist halt links der letzte Homebildschirm. Den Samsung Launcher möchte ich aber auch nicht durch einen anderen tauschen. Allerhöchstens reizt mich der Pixel Launcher. Müsste nur noch mal schauen wie man den installiert.

Echnaton schrieb:
Zu 1.
Klar, jeder nutzt es anders, daher messe ich der kommunizierten Akku Laufzeiten keine so große Bedeutung.

Was heisst "kommunizierten"? Die vom Hersteller angegebene Akkulaufzeit?
Das ist natürlich richtig, da es wirklich jeder anders nutzt und mit anderen Einstellungen.
Aber gerade Vergleiche zu anderen Smartphone (wie in diversen Youtube-Videos gemacht) finde ich schon hilfreich. Da erhält man ein Bild, wie sich die Smartphones im Vergleich (mit derselben Nutzung) machen.

Habe heute morgen mal - da das Handy versehentlich über Nacht nicht geladen hat - den energiesparmodus an gehabt mit 60Hz....

Das ist ja kaum auszuhalten wie das ruckelt. :-D

Ich finds mittlerweile auch nur noch grausam wenn ich mal mein s10+ benutzen muss. Dachte mir am Anfang brauch ich sicher nicht, akku ist viel wichtiger, aber hab mich echt getäuscht!

Unglaublich für mich. Denn das S10 ist definitiv eines der schnelleren Geräte :D Was das ausmacht...

Habe mir passend dazu erst mal einen 144Hz Computerbildschirm bestellt... 60Hz sind ja Out 🙆‍♂️ 😂 Wobei für mich der Unterschied auf dem s20 deutlich mehr auffällt als am Pc..

mein Sohn spielt auf einem 240Hz Monitor. Ist nochmals eine andere Welt..

The_Rock01 schrieb:
Das iPhone lasse ich grade leer laufen und dann ab damit in den Schrank.
Gerät mit leerem Akku lagern ist aber nicht gut.
Ich meine mal gelesen zu haben das für die Lagerung etwa 60-70% optimal sind.

The_Rock01 schrieb:
es war die richtige Entscheidung noch zwei Monate zu warten.
ist es doch eigentlich immer? Gerät ist günstiger, größere Softwarefehler behoben, ...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: The_Rock01 und mirkole
Soviel günstiger ist und wird das S20 Ultra derzeit scheinbar nicht.
Selbst das Note 10 + liegt noch bei knapp 1000 Euronen.
Aber egal.

Aber grundsätzlich ist es richtig, etwas zu warten. Ich mache das auch immer so.
Alleine deshalb, um zu beobachten, welche evtl. Herausforderungen sich darstellen.

Nun scheint sich viele zum positiven zu wenden. Der Makro Modus ist Bauart bedingt einwandfrei und weitere Updates werden sicher noch mehr bringen. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
yannik1108 schrieb:
Unglaublich für mich. Denn das S10 ist definitiv eines der schnelleren Geräte :D Was das ausmacht...

Habe mir passend dazu erst mal einen 144Hz Computerbildschirm bestellt... 60Hz sind ja Out 🙆‍♂️ 😂 Wobei für mich der Unterschied auf dem s20 deutlich mehr auffällt als am Pc..
Ich habe 144 bzw. 165 hz am PC, ich finde es schon Hammer. Du musst in den Grafikkarteneinstellungen den Fenster- und Vollbildmodus mit Gsync oder freesync aktivieren.

Auf dem Ultra ist es auch schon ne andere Welt. Jetzt macht das Rumspielen am Handy noch mehr Laune.

PS: 4,5 Std. DOT und noch 44% Restakku. Ich bin mal gespannt was am Ende des Tages rumkommt. Ich hoffe es ist kein Softrwarefehler und das Teil geht gleich rapide ab auf 0%.

@Chrunchinut Ich glaube das hatte ich in der Tat nicht aktiv. Ist tatsächlich viel Besser. Aber die Farben sind auch etwas anders dadurch..

So habe die Akkuwerte nach der ersten Koplettladung:
  • 8 Std. 5 min DOT
  • Zu Hause dauernd WLAN
  • 5G an
  • Diplayhelligkeit auf Automatik (als der Akku auf 5% war, wurde die Helligkeit automatisch stark reduziert)
  • Energiespareinstellung: Optimiert
  • Fast alle Apps markiert für Standby
  • Bluetooth an
  • NFC aus
  • 120Hertz an FHD+
  • Das neuste Mai Update ist drauf.
Habe noch mal nachgeschaut, es ist der Exynos verbaut. Jedenfalls top Akkuwerte. Kann sein, dass die neuen Geräte aus einer anderen optimierteren Produktionscharge sind.

Traue mich garnicht mehr in Zukunft ein Update zu machen. Bei Samsung weiß man nie. Naja, bin sehr zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20200512-221344_Device care.jpg
    Screenshot_20200512-221344_Device care.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Chrunchinut schrieb:
Kann sein, dass die neuen Geräte aus einer anderen optimierteren Produktionscharge sind.
denke ich nicht.

Chrunchinut schrieb:
Traue mich garniert mmehrin Zukunft ein Update zu machen. Bei Samsung weiß man nie.
das ist schon seit Jahren vorbei.

krasse Werte, habe ich so noch nicht gesehen. Und habe auch keine Ahnung wie du das geschafft hast. Wie schon mal geschrieben, die absoluten Top-Werte dich ich bis jetzt gesehen habe waren etwa 6.5 Stunden, der Schnitt vielleicht knapp unter 5 Stunden.
Der einzige Unterschied zu dem was ich gesehen habe: Du spielst relativ wenig, 33 Minuten Clash Royale, das wird auch nicht der ultimative Akkufresser sein. Twitch überrascht mich eher negativ, da hätte ich weniger Verbrauch erwartet

@psinferno Ich bin auch unglaublich happy über die Werte. Habe vor dem Kauf sehr gezweifelt. Wollte zuerst das Oneplus 8Pro mit 256GB haben. Mit Mitarbeiterrabatt für 850€. Der Liefertermin wurde jedoch auf Ende Mai verschoben. Dann bei ebay Kleinanzeigen ungeöffnet mit Rechnung für 950€ für das Ultra bezahlt.

Ich habe gestern mal das Produktionssdatum des Ultras ausgelesen: 03.04.2020.

Merkwürdigerweise hat Twitch heute schon 2,6% Akku gesaugt, obwohl ich es garnicht benutzt habe und es in Standby ist.

Ja bei der Standby Geschichte, sieht man nicht durch! Irgendwie ist das nicht gut gelöst

@psinferno
Versuch doch mal, Twitch in den tiefen Standby zu versetzen (Gerätewartung - Akku - Energieverwaltung von Apps)

Wen er Apps in den tiefen Standby versetzt, bekommt er keine Benachrichtigungen mehr.