Erfahrungen zum Akkutausch beim Samsung Galaxy S20 Ultra

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DasDannychen

Gesperrt
346
Hi,

ich habe mir ein S20 Ultra gekauft. Der junge Mann beteuerte zwar, dass das Gerät nur wenig benutzt wurde, ich konnte aber in Erfahrung bringen, dass es von 2020 ist. Also etwa zwei Jahre und es wird ja nicht zwei Jahre rumgelegen haben. Man kommt mit dem Ultra gerade so über den Tag, aber ich empfinde die Akkulaufzeit schon als sehr schlecht.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich den Akku tauschen lasse und wollte Fragen ob jemand ein Akkuzuwachs bzw. ein Leistungszuwachs schon bemerkt hat z.b. bei anderen Geräten? Kann der Akku nach zwei Jahren schon die grätsche gemacht haben, wenn er täglich geladen wurde? Müssten ja am Ende über 700 Zyklen sein.
Meine nächste Frage, lohnen sich die 79€ beim Samsung oder kann ich auch für 59€ bei jedem anderen Händler es tauschen lassen?
Lohnt sich überhaupt noch der Tausch oder verkaufen und anderes Gerät?

grüße

DasDannychen schrieb:
Man kommt mit dem Ultra gerade so über den Tag, aber ich empfinde die Akkulaufzeit schon als sehr schlecht.
Ist das nicht schon so deine Erfahrung im S22U-Bereich gewesen? Oder hast du dich im Gerät vertan?

Hallo @DasDannychen,

schau doch hier mal rein:
Lokale Samsung Akku-Tausch-Aktion für 49€ (S8, S9, S10, S20, A3, A40, A 50, A51)
Solltest Du dort irgendwo in der Nähe wohnen, würde ich definitiv die 49€ in die Hand nehmen und direkt bei Samsung tauschen. Selbst die 79€ wären es mir wert, direkt beim Hersteller zu tauschen.

Selbstverständlich lohnt sich ein Akkutausch bei einem Flaggschiff. Ob die von Dir erhoffte Laufzeitverlängerung tatsächlich eintritt, sei mal dahingestellt. Soweit ich weiß, war die Akkulaufzeit beim S20U nie wirklich besonders gut.

• Danke
Reaktionen: DasDannychen
Nein beim S22 Ultra war die Laufzeit ok, der zweite Tage mittelmäßig.

Der Exynos 990 im S20 Ultra war doch sowieso schlecht was die Akkulaufzeit anging. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Tausch des Akkus was bringt. Das S20 Ultra ist kein anderthalb Tage Handy. So hab ich es noch in Erinnerung. Das sah damals mit der Snapdragon Variante anders aus.

@flojoehs Naja ich habe ungefähr 5-6 Stunden Displayzeit. Aber irgendwie habe ich das beim S22 Ultra auch. Ich bin jetzt von 5G auf 4G gegangen und da gab es nochmal ein kleines bisschen mehr.
Ich sehe im Akku-Thread viele die auf 8-9h kommen und das könnte ja schon gut über den Tag reichen oder locker.

@DasDannychen
8,9 Stunden ist sehr unwahrscheinlich.

Lade dir einmal diese App auf das S20 Ultra.
Dann wechsele auf den Tab "Persönlich"
Siehst du dort "Akkuentladungszyklus" wenn ja, mit welchem Wert?

Phone INFO+ (SAM) - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: flojoehs und orgshooter
@DasDannychen dann prüfe bitte mal im Akkuthread des S20U das Nutzungsverhalten der User mit diesen Laufzeiten und vergleiche dies mit deiner Nutzung.

8..9h halte ich bei "normaler Nutzung" für nicht realistisch bei einem Exynosgerät, wenn man sich längere Zeit nicht im Wlan befindet.

• Danke
Reaktionen: maik005 und flojoehs
@DasDannychen Hi, also ich habe auch das S20 Ultra aber in Snapdragon variante, ich schaff am Tag zwischen 7 und 9h Dot auf 120hz FHD+. Wenn ichs kaum benutze sondern nur für WhatsApp sind über 2 Tage und 5h Dot drin. Muss am Exynos Modell liegen, das S20 Ultra im Exynos Modell war schon von Tag 1 eine Akkukatastrophe.

• Danke
DasDannychen schrieb:
Naja ich habe ungefähr 5-6 Stunden
Mehr wird, ohne hinsichtlich des Verbrauches in Punkto Funktionen völlig abzuspecken, auch nicht wirklich drin sein. Deine Werte sind okay, ein Akkutausch wäre mMn völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs und DasDannychen
@maik005 wenn ich auf persönlich gehe, dann steht Root erforderlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Raz3r Ok Danke, dann werde ich damit glaube nicht zufrieden sein.

Glaubt ihr, dass diese Akku Kalibration helfen könnte? Oder ist das schon lange her, dass die was brachte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
DasDannychen schrieb:
dass diese Akku Kalibration helfen könnte?
es gibt keine.
DasDannychen schrieb:
Oder ist das schon lange her, dass die was brachte?
brachte noch nie etwas.
Außer in einem einzigen Fall.
Bsp. dein Gerät schaltet sich schon bei 20% Rest-Akku plötzlich aus.

@maik005 ne tatsächlich ist sogar eine Menge Reserve die letzten 5%. Heute ist ein merkwürdiger Tag, ich bin die ganze Zeit mit Netz unterwegs und habe noch 50% bei 4 Stunden Displayzeit. Kommt mir wieder sehr lang vor.
Ach dieser Exynos Prozessor.

@DasDannychen
Es kommt ganz auf deine Nutzung an.
Das ist nicht allein der Exynos als Ursache.

Zum Satz davor, dann brauchst du auch keinen Akku-Reset.
Auch ein Akku-Tausch ist in deinem Fall sinnlos.

• Danke
Okay jetzt ist die Analyse vorbei und jetzt gab es irgendwie einen boost. War heute den ganzen Tag unterwegs, habe noch 60% bei 3 Stunden Displayzeit. Da war ich bei den anderen Tagen nicht mal in der Nähe.