Erfahrungen mit dem Galaxy S20 für das 2,1GHz 5G der Telekom?

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wahnsinn. Die scheinen sich echt Zeit zu lassen.

Vielleicht nicht gerade passend zum Thema aber ich habe bereits erste Erfahrungen mit 5G NR in der Kombination mit einem S20+ 5G gemacht. Mehr ging leider nicht da mein Tarif nur bis zu 500/50 MBit/s kann.

20200624_231312.jpg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und scope3x
Wusste gar nicht, dass das S20 U DSS doch erst nach Update unterstützt. Noch eine Lüge von Samsung zu Specs also.

Das war ein Test in Darmstadt am HBF Band N78 - allerdings aus dem Zug. Denke mit freier Sicht geht da noch was.

Anhänge

• Screenshot_20200525-060043_Speedtest.jpg
    Screenshot_20200525-060043_Speedtest.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 138
@kai84m das war aber dann das richtige 5G

Es gibt ja momentan nur 5G NR?

@Dali85
generell in Deutschland, ja.
Nur Sub6 (Ghz)

Über 6 GHz gibt es wohl aktuell nur verbreiteter in den USA.
Hier haben die Geräte eh keine mmWave Antennen die dafür nötig ist.

Also selbst wenn morgen Mobilfunktationen in Deutschland kämen mit mehr als 6Ghz 5G so könnte man diese mit dem EU-S20 niemals nutzen.

Also kann man sich das so vorstellen ,dass die heutigen 5G Handys keinen wirklichen sind sondern nur 5G und 4G bündeln?

@Dali85
nein.
Das sind schon echte 5G Smartphones.
Hier in der EU aber nur Sub6 (GHz)

Es ist also schon echtes 5G.
Allerdings teilen sich 4G und 5G das 2.1 GHz Spektrum.
Die Mobilfunkstation kann dynamisch das Spektrum jeder Technik zuteilen.
Das muss aber auch das 5G Smartphone unterstützen, daher braucht es das Update.

>Das ist das wie ich das ganze verstanden habe, sollte es falsch sein korrigiert mich gern<

• Danke
Reaktionen: Dali85
SpeedyFlinky schrieb:
@kai84m das war aber dann das richtige 5G
Jein, müsste auch noch NSA gewesen sein. Halt kein DSS.

Hallo, ich hatte gestern in Hamburg Innerstadt erstmals 5G.
Firmware DBT freie, Vertrag Telekom mit 5G.
5G geht wohl doch mit der DBT
Speedtest.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@hello123 Selbstverständlich geht 5G mit DBT. In der Innenstadt hatte ich auch schon immer 5G. Hier geht es um 5G mit DSS/n1 Band. Damit sollte 5G am Beispiel Hamburg nicht mehr nur in der Innenstadt gehen (siehe dazu die 5G-Karte der Telekom). Das funktioniert halt nur bei Geräten mit DTM-Branding.

Geht auch ohne DTM Branding

@SpeedyFlinky
Wenn dem so ist, warum fragst du dann im Samsung Forum nach dem Update für DBT? 🤔
1594227617793.png

Ich hatte vor einiger Zeit übrigens mal bei Samsung nachgefragt und heute tatsächlich mal eine Antwort bekommen:
Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir haben für Sie nachgefragt.

DSS wurde auch für deutsche Galaxy S20 5G Modelle ohne Netzanbieteranpassung freigeschaltet, es sollten keine Konflikte auftreten. Bitte erfragen Sie ob dies in ihrer Region zur Verfügung steht.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

xxx

Ihre Samsung Kundennummer lautet: xxx

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 06196 77 555 77*
Fax: 06196 77 555 20

Ich frage mich ernsthaft, was da schief läuft, denn an der 5G-Verfügbarkeit hat sich seit Release des Smartphones nichts verändert...

@SgtChrischi mir fällt auf, dass es bei der Telekom als verfügbar angezeigt wird, aber zum Teil nicht ist. Auch steht 5G in der Anzeige Oben aber die Cell ID vom 4G Netz wird ausgewiesen... alles merkwürdig.

@maik005 keine Ahnung. Im Sim Status steht wiederum LTE. Ich glaube das das S20 einfach extreme Probleme damit hat und die Telekom nicht alles wie sie erzählt freigeschaltet hat.

@SpeedyFlinky Naja bei mir wird nur da 5G angezeigt wo auch vorher schon 5G war. Und war wo ich vorher schlechten bis keinen LTE Empfang hatte hab ich auch nach wie vor schlechten bis keinen LTE Empfang.

Ich wechsel einfach sobald SamKey entsprechend geupdated wurde mal auf DTM um und schaue dann. Irgendwas stimmt da nach wie vor nicht.

Ich war heute in Aachen wo DSS auch verfügbar sein soll (Telekom) hatte aber nirgends 5G bekommen selbst bei manueller Auswahl von NR Band 1. 😕

@kai84m
DTM ?