Dual SIM via eSIM (eSIM als Fallback)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerStefan

DerStefan

Enthusiast
3.364
Hey Leute,
hab seit letzter Woche dual-SIM-Betrieb via eSIM und dazu sind für mich 2 Fragen aufgetaucht,
deren Beantwortung ich via Google-Suche und auch hier im Forum einfach nicht finden konnte.

1. Frage (extrem banale Frage, ich weiss):
Welcher der beiden Empfangsbalken in der Statuszeile wird welcher SIM zugeordnet?

2. Frage:
Da ich in letzter Zeit wieder viel in den Bergen (Alpen) unterwegs bin und mein primärer Netzbetreiber (drei.at) eher auf guten Ausbau im urbanen Bereich achtet, hab ich mir eben eine Wertkarten-eSIM des Betreiber für Wald und Wiesen-Funk zugelegt (A1), um im Notfall auf jeden Fall Empfang zu haben.
Kann man die 2. SIM bzw. die eSIM als automatischen Fallback für die Haupt-SIM konfigurieren?
Jetzt ist es ja so, dass ich überall wählen muss, wofür welche SIM verwendet wird und ich finde keine Einstellung, die erlauben würde, dass automatisch die andere SIM verwendet werden soll, wenn die erste keinen Empfang hat. Bei Anrufen ist das relativ egal, die kann man recht einfach weiterleiten lassen, wenn kein Empfang ist aber wie läuft das mit den mobilen Daten?

Bin ich echt der erste, der sich diese Fragen stellt?

Vielen Dank!

@DerStefan
1. links SIM 1. rechts SIM 2/eSIM

2. Nein geht nicht. Anrufe kannst du umleiten, Mobile Daten nur per Hand umstellen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan