Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20 Ultra

• 1.588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

wichtig wäre auch eine Einbindung aller 5G-Frequenzen der Telekom.

Gruß
Andreas

• Danke
Reaktionen: kai84m und SgtChrischi
SpeedyFlinky schrieb:
Bisher noch kein September Update.... in den letzten Monaten war Samsung immer früher :)))
Muss ein Update unbedingt kommen? Das S20U läuft doch mittlerweile richtig top und da ist es mir fast egal, wann das Sicherheitsupdate kommt, ob am 01.09 oder 30.09, Hauptsache es kommt letzten Endes.

@Grooty Naja, wie der Name schon sagt sind es eben SICHERHEITSupdates, die hab ich auch lieber früher als später.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer und ishadow78
@SgtChrischi
man kanns aber auch übertreiben und schon am 2. des Monats danach schreien :smile: 😇

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Samsi2, AndroMe und SgtChrischi
Lieber nicht! Mit dem August Update läuft das S20 Ultra geschmeidiger denje! Akkulaufzeit Top, Apps & System laufen nun fließend... hab kein bock auf ein Update wo alles wieder verrunzt wird.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: AndroMe, WolfgangN-63 und cheguevarra
gut das Updates freiwillig sind 🙂

• Haha
Reaktionen: Joso360
@maik005 außer bei Windows 10 😀😀

@SpeedyFlinky
Mit der Pro Version kannst du sie auch da zumindest verschieben

Seit dem Update auf One UI 2.5 zieht der Seitenbildschirm bei mir extrem am Akku.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Anhänge

• Screenshot_20200904-124412_Device care.jpg
    Screenshot_20200904-124412_Device care.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 104
@PundA

kann ich bei meinem nicht feststellen.
Ich würde einmal den Cache löschen, wenn das nicht hilft, würde ich, wie immer, das Phone auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Ich weiß, jetzt kommt wieder: Nein, das braucht man nicht, muss man nicht, unnötig….
Dann halt nicht. 🤷‍♂️

Ich mache so etwas nach einem Major Update grundsätzlich und daher habe ich nie irgendwelche dieser oder ähnlicher Herausforderungen.

• Danke
Reaktionen: ishadow78
Cache und Daten habe ich jetzt mal gelöscht. Auf Werkseinstellung hab ich das Gerät bereits kurz nach dem Update auf 2.5 zurückgesetzt.

Ich werde jetzt weiter beobachten, ob es etwas gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@AndroMe
Das ist ein Problem, das erst seit dem letzten Update auftaucht. Auch in den beiden anderen S20 / S20 Plus Foren wird darüber berichtet. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass es was mit dem Update zu tun hat.
Beruhige dich, geh nicht gleich unter die Decke 🙂

• Danke
Reaktionen: ripper1999, PundA und AndroMe
@Queeky
Es kann doch auch ohne Meldung an den Mod gehen, oder?
Es gibt den Akku-Thread für Akkulaufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
PundA schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hatte ich bei mir auch.
Ich habe als Ursache die Sidescreen-Konfiguration ausmachen können. Wählt man die Tools an, scheint der integrierte Kompass ständig zu laufen. Tools ausgeschaltet - Akkuverbrauch Sidescreen nicht mehr wahrnehmbar.

@AndroMe
Wir diskutieren hier nicht allgemein über den Stromverbrauch einer App sondern über eine Änderung durch ein Update (in diesem Fall von OneUI 2.1 nach 2.5).
Und ja, das geht definitiv ohne Meldung an die Moderation. Steht Dir aber natürlich frei, uns zur Räson rufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, Xanoris, Queeky und 2 andere
Habe jetzt eine ganze Zeitlang mit DBT das Telekom 5G getestet.

Die DTM läuft eindeutig sauberer mit 5G DSS, als die DBT Geräte. DBT schafft nur die 900 MHz als Ankerfrequenz während DTM auch auf den anderen läuft.

• Danke
Reaktionen: maik005
PundA schrieb:
Seit dem Update auf One UI 2.5 zieht der Seitenbildschirm bei mir extrem am Akku.
Da dieses Problem offensichtlich seit dem Update besteht, kann es auch hier erstmal diskutiert werden. Eine eventuelle Vertiefung könnt ihr ja dann dort fortführen.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich habe das Problem mit dem höheren Akkuverbrauch durch den Seitenbildschrim bei meinem S20 Ultra dbt nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Meint ihr mit Seitenbildschirm das es aufleuchtet wenn eine Nachricht kommt als AOD?

Wenn ja, nutzt einfach aodnotify und das Problem ist gelöst vorerst. Die Standart-AOD Notification von Samsung ist bei 2.5 echt bisschen verbuggt hab Ich auch bemerkt

Ash_Ketchum schrieb:
Die Standart-AOD Notification von Samsung ist bei 2.5 echt bisschen verbuggt hab Ich auch bemerkt
Was ist denn daran verbuggt seit dem letzten Update? Wie äußert sich das?
Ich habe zwar nicht das Ultra, nur das S20, aber hinsichtlich der AOD Notification konnte ich bislang keine Verschlechterung feststellen.

Unter Seitenbildschirm verstehe ich diesen Schnellzugriff, den ich von der Seite aufziehen kann, wo ich Apps für den schnellen Zugriff reinpacken kann, wo z.B. der Kompass untergebracht ist, usw. Unter Seitenbildschirm verstehe ich nicht dieses bunte Geblinke wenn eine Nachricht reinkommt.