Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20 Ultra

• 1.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OTA

Cache mehrfach im Recovery bereinigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Gerät friert alle 10-20sek für gut eine Sekunde ein. Der Akku wird auch von alleine leer gesaugt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Zekene Die beiden Probleme hängen vielleicht sogar zusammen. Versuch als erstes Mal herauszufinden, was genau den Akku leer saugt. Dazu gibt's ja ein paar Möglichkeiten (Akkuverbrauchsanzeige vom System, Gsam).

Da steht nichts besonderes. Das Problem mit dem ruckeln tritt auch im abgesicherten Modus auf

Ich habe eher das Gefühl das sich der Prozessor überanstrengt. Das Handy wurde auch gut warm

Zuletzt bearbeitet:
@Zekene Naja das ist ja logisch. Irgend ne App beansprucht die CPU dauerhaft, dadurch ruckelt es und der Akku wird leer gesaugt.

Werksreset ist da wohl angesagt.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Und genau das kann ich derzeit nicht. Da ich das Handy als Firmenhandy mit nutze und dort zu viele Apps ect. Drauf sind.

@Zekene
Dann musst du wohl erstmal damit leben.

Tja, da wirst Du aber wohl nicht drum herum kommen.
Daten auf HDD sichern, Werksreset, danach die Applikationen wieder installieren und die Daten wieder zurück auf das Phone kopieren. Bitte nur keine Backups einspielen, denn damit holt man sich meist auch Müll zurück.
Etwas anderes wird Dir nicht bleiben.

BTW: Als Firmen Phone ist ein iPhone immer noch entspannter, allein der genialen Backup Funktion wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung
Ich nutze mein Handy nur in der Home-Office Zeit als Firmenhandy.

Ich muss sagen durch das Update läuft das Handy jetzt noch stabiler selbst im 120hz Batterysafe Modus durch BixbyRoutine und Akkulaufzeit... wow! Jetzt ist es für mich ein Ultra Smartphone :)

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und Hangul
SgtChrischi schrieb:
@Zekene Die beiden Probleme hängen vielleicht sogar zusammen. Versuch als erstes Mal herauszufinden, was genau den Akku leer saugt. Dazu gibt's ja ein paar Möglichkeiten (Akkuverbrauchsanzeige vom System, Gsam).
Könnt Ihr das Thema bitte im AKKUTHREAD fortsetzen?
Akkulaufzeiten beim Galaxy S20 Ultra
Danke.

Zekene schrieb:
Nach dem Update ruckelt mein Handy wie Sau...
Ich habe nach dem Update Cache Wipe gemacht.
Da ruckelt nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue DTM-Upate ...4BTH5 mit One UI 2.5 und Nova Launcher 6.2.12
Vielleicht habe ich ja nicht den richtigen Blick dafür und frage deswegen hier, was denn das wesentlich Neue an UI 2.5 ist.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroMe
Neue Gesten von Android die mit alternativen Launcher funtkionieren z.b.

Irgendwo hier im Forum war auch ein Link zur Samsung Pressemitteilung wo noch ein paar Funktionen genannt wurden.

The Galaxy S20 Gets Even More Powerful With New Update

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Danke dir, den Link hatte ich auch grad gefunden und gelesen.
Da ist für mich fast alles nur "nice to have", bin zB. bzgl. Kamera anspruchslos.
Und DeX ist mir egal.
Allerdings hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass der Connect mit 5G besser geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroMe bei DBT nicht. Da ist der Wechsel eher langsamer und es bleibt häufiger bei 4G.

Bei der DTM läuft das tatsächlich besser!

DSS funktioniert wohl nun mit DBT.

Habe das Gefühl, dass die Akkulaufzeit schlechter geworden ist.

kai84m schrieb:
DSS funktioniert wohl nun mit DBT.
Nicht mehr als vorher. Die am häufigsten verwendete Frequenz funktioniert nach wie vor nicht.

DTM läuft dennoch besser!

So, Handy gezwungenermaßen zurück gesetzt. Läuft jetzt wieder wie gewohnt flüssig.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi
Da bewahrheitet sich der alte Mythos halt immer wieder, dass ein Reset nach einem größeren Update gar nicht so verkehrt ist. 😁

• Danke
Reaktionen: Hangul