Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20 Ultra

• 1.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird einfach mal Zeit für das Update ;-)

• Danke
Reaktionen: Ostseebrise13
@WolfgangN-63
Tja, sowas kommt vor das verschiedene Menschen verschiedene Erfahrungen machen.
Ich habe mit solchen Reklamationen bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Ob du mit 360000,- € Jahresbudget bereits als Großkunde geführt wirst kann ich nicht beurteilen. 😉

maik005 schrieb:
@flojoehs
das ist jetzt aber ein Scherz von Samsung?
Du hast doch das 5G Modell?
Jetzt erst wurde 5G aktiviert?!

MirrorLink wird auch entfernt... hmm...
Die Aussage verstehe ich nicht. 5G im Vodafone-Netz geht schon lange. Habe dies bereits kurz nach dem Kauf des S20ultra erfolgreich getestet.

@navi-cc
Ok, geht dann wohl um 5G/LTE mit DSS.
Also genauer um DSS

Ich verstehe auch nicht, warum alle so reden, als ginge 5G überhaupt nicht und da gleich Nichteinhaltung irgendwelcher Versprechen vorwerfen.🤔

Hab im Telekom-Netz in Hamburg auch schon fleißig über 5G gesurft. Halt nur noch nicht da, wo dieses DSS genutzt wird.

Ist zwar schade, aber auf die paar Tage kann ich da auch noch warten. Geht immernoch wesentlich schneller voran mit dem 5G-Ausbau, als ich es erträumt hätte.

Also einfach abwarten und ☕ trinken. 😋

• Danke
Reaktionen: maik005 und orgh
SgtChrischi schrieb:
Halt nur noch nicht da, wo dieses DSS genutzt wird.
was ja glaube ich vorwiegend außerhalb von Großstädten ist?

@The_Rock01
möglich wäre es.
Nebenbei hat sich beim S9+ mit dem OneUI 2.1 Update was mit dem Juni Patch kam auch der Zoom mindestens gefühlt - verbessert (also die Bildqualität.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
SgtChrischi schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum alle so reden, als ginge 5G überhaupt nicht und da gleich Nichteinhaltung irgendwelcher Versprechen vorwerfen.🤔

Hab im Telekom-Netz in Hamburg auch schon fleißig über 5G gesurft. Halt nur noch nicht da, wo dieses DSS genutzt wird.

Ist zwar schade, aber auf die paar Tage kann ich da auch noch warten. Geht immernoch wesentlich schneller voran mit dem 5G-Ausbau, als ich es erträumt hätte.
Bedenklich finde ich an der ganzen Sache nur, dass die Telekom Verträge mit 5G anbietet, dass man dann dafür bezahlt, es aber bislang kaum nutzen kann. Und die Telekom redet sich mit der Vormulierung "wo verfügbar" raus.

Das müsste es mal im Supermarkt geben, dass auf der Packung mit den Eiern drauf steht "mit bis zu 6 Eiern" oder "enthält 6 Eier, wo verfügbar" und wenn du reinschaust sind nur 4 Stück drin. Würde keiner nochmal in dem Supermarkt kaufen.

• Danke
@SgtChrischi
Aussage der Telekom und von Sansung ist das 5G im Telekomnetz mit dem S20 U noch nicht funktioniert.
Und genau das kann ich im Raum Düsseldorf nachstellen.
Darüber informiert man den Kunden aber nicht, verkauft trotzdem Verträge inkl. 5G und Hardware obwohl Vertragsleistungen bisher nicht erbracht werden. Es geht nicht darum das 5G bei mir erst später verfügbar ist sondern darum das ich eine Leistung und Hardware die diese Leistung nicht liefert voll berechnet bekomme mit der lapidaren Auskunft das keiner weiß wann das gefixt wird.

Wie würdet ihr reagieren wenn man euch ein neues Auto verkauft und ihr merkt hinterher das es noch nicht schneller als 100 km/h fährt nur weil ein Update fehlt das erst Wochen später kommt, sas aber mit eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h verkauft wurde?

Ich erwarte grundsätzlich das Vertragsleistungen die ich bezahle eingehalten werden. Ist das nicht der Fall muss der Vertragspartner zeitnah nachbessern, den Preis senken oder den Vertrag wandeln oder auflösen. Zeitnah nachbessern hat ja bereits nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ostseebrise13 schrieb:
Ich habe jetzt mal die fehlende 5G-Funktionalität und ausbleibende Sicherheitsupdates bei der Telekom schriftlich (direkt an den Vorstand adressiert) reklamiert.
In meinen Augen ist es nicht akzeptabel dem Kunden diese Hardware zu verkaufen und nicht darauf hinzuweisen das eine wichtige Funktionalität auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht.
Was die Sicherheitsupdates angeht, da wirst du nichts erreichen. Die Diskussion darüber, warum das bei der Telekom stets länger dauert, als bei anderen, gibt es schon seit Jahren auch in den Foren bei 'Telekom Hilft'. Dort hatte man auch schon mal Flow Chart gezeigt, was bei der Telekom alles gemacht wird, bis sie ein Update freigeben. Das war 2014! Seitdem hat sich in der Beziehung nichts geändert.
Ich erinnere mich deshalb so gut daran, weil kurz drauf wie es der Teufel nunmal so will, trotz des ganzen Prüfens bei der Telekom ein Update dann dennoch schief lief. Ich war damals von diesem schief gelaufenen Update auch betroffen.

Bei deinem zweiten Punkt, etwas verkaufen ohne darauf hinzuweisen, dass die volle Funktionalität noch nicht gegeben ist, da bin ich bei dir. Das sehe ich auch so, das ist nicht in Ordnung.

• Danke
Das sich die Updatepolitik auf Grund meiner Reklamation ändert erware ich auch nicht wirklich
Wenn man allerdings, wie Viele es leider machen, einfach alles schluckt weil sich ja eh nichts ändert, ändert sich auch nichts.
Darum habe ich das Thema in der Rekla ebenfalls aufgegriffen. Vor allem weil es hier um den Geschäftskunden Bereich geht. Da spielt Datensicherheit ja eine immer größere Rolle.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@Ostseebrise13
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, die ich hinsichtlich Updatepolitik der Telekom schon 2014 gesammelt habe. Seit dem hat sich bei der Telekom diesbezüglich nichts geändert.
Ich habe aber meiner Konsequenzen daraus gezogen: ich kaufe keine Handys mehr bei der Telekom, sondern im freien Handel. An den Handys verdient die Telekom seitdem von mir nichts mehr.

Queeky schrieb:
Bedenklich finde ich an der ganzen Sache nur, dass die Telekom Verträge mit 5G anbietet, dass man dann dafür bezahlt, es aber bislang kaum nutzen kann. Und die Telekom redet sich mit der Vormulierung "wo verfügbar" raus.
Das ist aber völlig logisch, dass sie es so formulieren MÜSSEN. Andernfalls hieße es, dir stünde 5G auf jedem Fleck der Erde zur Verfügung. Und das geht nun Mal nicht - bei keinem Netz. Da ist der Vergleich mit den Eiern mehr als weit hergeholt. Vergleich es lieber mit DSL - da wird auch mit Geschwindigkeiten "bis zu..." geworben. Eben weil es halt gar nicht anders geht. Dass es 5G bisher noch nicht überall gibt ist hinreichend bekannt, da kann jeder für sich selbst entscheiden ob er das braucht oder nicht.

Ostseebrise13 schrieb:
@SgtChrischi
Aussage der Telekom und von Sansung ist das 5G im Telekomnetz mit dem S20 U noch nicht funktioniert.
Und genau das kann ich im Raum Düsseldorf nachstellen.
Darüber informiert man den Kunden aber nicht, verkauft trotzdem Vertag inkl. 5G und Hardware obwohl Vertragsleistungen bisher nicht erbracht werden.
Wie gesagt, ich war schon sehr viel im 5G Netz der Telekom mit dem S20U. Es ging also Mal. Nur halt seit dieser Umstellung auf dieses DSS nicht mehr. Vermutlich hätte Telekom mit diesem Ausbau warten sollen, bis Samsung das Update fertig hat, damit nicht so viel rumgeheult wird, dass man es nicht nutzen kann. Aber das wäre dumm von der Telekom, da es sehr viel verschwendete Zeit wäre, was den 5G-Ausbau betrifft. Also ist die Sache so, wie sie jetzt ist, eigentlich gut so.

Einige Leute sollten sich echt Mal ein bisschen in Geduld üben und nicht sofort auf die Barrikaden springen, nur weil etwas Mal ein paar Tage nicht funktioniert. Man sollte sich lieber freuen, dass es dann umso besser funktioniert. Die Telekom hätte das mit DSS auch ganz sein lassen können, dann würden wir halt nach wir vor nur mit ein paar Flecken leben müssen, an denen es 5G gibt. Wäre das besser?

Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi schrieb:
Die Telekom hätte das mit DSS auch ganz sein lassen können, dann würden wir halt nach wir vor nur mit ein paar Flecken leben müssen, an denen es 5G gibt. Wäre das besser?
Dann wäre es ja so wie es aktuell ist? :D-old

Also ich habe auch einen Speedtest aus Hamburg vom 28.04 im 5g Netz mit meinem Ultra:
Screenshot_20200628-122722_Speedtest.jpg

20200628_122913.jpg

Das Ultra kann also von Anfang an 5G, nur die Umstellung ist halt nicht vorgesehen gewesen. Meines Erachtens ist das kein Fehler von Samsung noch von der Telekom. Sondern eher erfreulich wenn es denn bald geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@JamEX Genau so ist es. Aber bei einigen hier gibt's offenbar nur "jetzt sofort mit 100% Verfügbarkeit" oder gar nicht. Und Schuld ist sowieso immer jemand an etwas, sogar bei positiven Entwicklungen.

Also ich habe das neue Update drauf und der Zoom ist bei 30 facher Vergrößerung gefühlt nochmal besser geworden. Eine bessere Stabilisierung bei Videoaufnahmen hingegen habe ich nicht wirklich bemerkt und 5G wird jetzt auch als Option in meinen Netzwerkeinstellungen angezeigt.

• Danke
Reaktionen: scope3x und The_Rock01
Bin gespannt wann das Update kommt.
Dann mache ich vor dem uldate Bilder und nach dem Update.
Poste Sie dann hier