Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20 Ultra

• 1.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja sicher! Der Ton macht die Musik!

Ein bisschen davon, mußt Du Dir aber auf die eigene Fahne schreiben:)

• Danke
Reaktionen: Hangul, WolfgangN-63 und maik005
Ich muss auch sagen das ich es unmöglich finde die leute für quasi nichts extra auf die Updates warten zu lassen. Aber das liegt wahrscheinlich ganz einfach an der größe und trägheit der Telekom das umzustellen. Aber einen Monat länger auf sein Update warten zu müssen ist jetzt auch nicht sooo schlimm, zumal es ja meistens wenn überhaupt nur um Kleinigkeiten geht.

Finde es von Apple richtig das einfach zu umgehen, der erfolg gibt ihnen da auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion
Es könnte dran liegen, dass das Risiko für die Provider größer ist?
Wenn bei einem Update auch nur eine Kleinigkeit schiefläuft, tragen hunderte User ihr Gerät in den nächsten Shop und lassen es einschicken.

MOSkorpion schrieb:
die leute für quasi nichts extra auf die Updates warten zu lassen.
nicht für nichts.
Man benachteiligt dadurch Nutzer von nicht Telekom SIM Karten 😈

MOSkorpion schrieb:
Finde es von Apple richtig das einfach zu umgehen
Apple hatte da eine hervorragende Strategie.
Erstmal das Gerät mit Netlock verkaufen -> funktioniert nur mit SIM Karte des Anbieters, was ja heutzutage für die Anbieter nur noch ein schöner Traum ist.
Dann der riesige Erfolg des iPhone und dadurch konnten sie ein einmischen in die Software problemlos weiterhin ausschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
schon, ja.
Nur ist man davor auch mit Telekom Branding nicht geschützt?
Zumal Samsung die Updates, solange man die automatische Suche nutzt und nicht manuell sucht, ja eh in Wellen verteilt.
Wurden ja schon einige male Updates schnell zurück gezogen die zu Fehlern führten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
Nur ist man davor auch mit Telekom Branding nicht geschützt?
Völlig richtig aber es könnte ein Grund sein, warum Updates erstmal nur beobachtet und nicht großflächig verteilt werden.

Mit den Einschränkungen eines Brandings (nur die Karte des Providers, spätere Updates) müssten die Geräte zum Vertrag aber richtig günstig sein.

Ich dachte diese Branding-Geschichte gab's nur in den Anfangszeiten, als Smartphones sich langsam etablierten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostseebrise13 und MOSkorpion
@scope3x
Ein Branding in diesem Uralt-Sinn ists heute auch nicht mehr?
Man erkennts i.d.R. fast nicht.

• Danke
Reaktionen: scope3x und MOSkorpion
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, Ostseebrise13, Bunnebacke und 2 andere
@Bunnebacke Wie man in den Wald ruft so schalt es heraus. 😉
Ich habe hier anfangs nur meine Meinung geäußert.
Daraufhin fühlten sich hier einige genötigt statt sachlich zu antworten direkt auf Angriff zu schalten und auch noch wilde Fantasien zu spinnen die nichts mit meiner Aussage zu tun hatte.
Wer sich so verhält bekommt von mir entsprechenden Gegenwind und der war noch wirklich harmlos.

So und damit ist das Thema für mich durch, ich äußere mich nicht weiter dazu.

@hagex
Und genau da liegt das Problem.
Man erkennt es nicht, wird nicht darauf hingewiesen und findet auch keinerlei Hinweise dazu in der Dokumentation oder auf der Verpackung. Man erkennt es erst wenn man sich mit den verschiedenen Softwareversionen auseinandersetzt und diese sieht man erst wenn das Gerät in Gebrauch ist.
Das dann dadurch Sicherheitsupdate verschleppt werden finde ich gerade im Businessbereich, wie in meinem Fall, ein NoGo wenn man den Kunden nicht daraufhin weist.
Die Wenigsten haben Lust und das Wissen das Gerät dann im Nachhinein vom Branding zu befreien.

Zuletzt bearbeitet:
Ostseebrise13 schrieb:
dadurch Sicherheitsupdate verschleppt werden finde ich gerade im Businessbereich, wie in meinem Fall, ein NoGo
Halte ich für einen Trugschluss. Durch die ca. vier Wochen verlierst Du praktisch nichts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und maik005
Na ja, rein von Zeitstrang gesehen verliere ich ca. 4 Wochen. Das ist in meinen Augen halt nicht nichts.
Das ist ja kein Trugschluss sondern eine Tatsache.
Dich stört es nicht, das ist ja völlig OK.
Mich schon, da jede nicht gefixte Sicherheitslücke halt eine unnötige Lücke ist und somit eine Gefahrenquelle.
Und ja ich weiss das viele Sicherheitslücken nicht ausgenutzt werden, aber eben ausgenutzt werden könnten.
Ich bin da ein gebranntes Kind und sehe das deshalb nicht so prickelnd.

Auf welcher Firmwareversion bist Du jetzt genau? Screenshot_20200621-150906_Software update.jpg

Das ist die neuste DBT

Zuletzt bearbeitet:
G988BXXU2ATE6
G988BOXM2ATE6
G988BXXU2ATE3
Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai 2020

Ok. Und wann willste, dein Tele brandingfrei machen

Keine Ahnung, irgendwann die nächsten Tage.
Muss mir erstmal genau ansehen wie das geht.
Ich brauche das S20 Ultra um im Homeoffice zu arbeiten, deswegen kann ich mir da keinen Fehler erlauben der das Gerät lahm legt. Das S20 Ultra dient als Token für den Zugang auf die VM meines Arbeitgebers.
Funktioniert das nicht mehr bedeutet das jeden Tag 120 km Arbeitsweg.
Das ist auch einer der Gründe warum ich auf die Sicherheitsupdates so viel wert lege.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Ok. Lese Dich ein, auf Youtube gibt es auch genug Videos, die Dir helfen können.

Du hast Hilfe von dem Forum bekommen, nimm es an!

LG Patrick

@Bunnebacke
So ist der Plan. 😁

Sollte da nicht die nächste Zeit noch ein Update kommen? (Post #618)

Zuletzt bearbeitet:
Korea 988N Sanpdragon Model gerade ein Update knapp 380mb. Vermutlich Juni Patch!
Edit: Steht Juli, Juni demfall übersprungen..

Zuletzt bearbeitet:
PundA schrieb:
Sollte da nicht die nächste Zeit noch ein Update kommen? (Post #618)
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Aber meistens ist es so wie immer bei Updates: es kommt wenn es fertig ist 😉

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63