Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20 Ultra

• 1.588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HCD
Wenn das hier und in einem anderen Thread in dem @maik005 jetzt die gleiche provozierende Show abzieht nicht esklaieren soll, dann wäre es hilfreich ihn mal etwas zu bremsen.

Ich versuche die ganze Zeit hier eine respektvolle Diskussion zu führen, aber das machen @maik005 und @Echnaton mit ihrem Neunmalklugmodus nahezu unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wir haben nun alle Meinungen ausgetauscht.

Fakt ist und bleibt: Telekom Android Geräte haben und hatten immer ein Branding.
Und das dadurch die Updates sehr zögerlich kommen, ist einzig und alleine der Telekom anzukreiden.

Fazit:
Wer die extrem schnellen Updates von Samsung möchte, sollte / muss sich ein freies Gerät kaufen.

Das ist alles. Mehr muss man eigentlich dazu nicht sagen, denn alles andere ist nicht zielführend.

BTW: Von einer bevorstehenden Eskalation kann ich nichts erkennen, eher von einer Negierung der Fakten.

Daher nochmals: Die schnellen Updates für Samsung Smartphones bekommt man nur mit einem freien DBT Gerät, ohne Provider Subvention oder Bindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@maik005
maik005 schrieb:
da könnte man es ggf. sogar erkennen an der Modellbezeichnung.

SM-G988BZ*DEUB - das wäre das 128GB Modell ohne Branding - Wichtig sind die letzten drei Buchstaben, wird bei deinem sehr warscheinlich DTM sein?

Nicht mal im Datenblatt gibt die telekom irgendwo versteckt an, dass das Gerät ein Softwarebranding hat.
Oder übersehe ich etwas?
https://www.telekom.com/resource/bl...ng-galaxy-s20-5g-ultra-512gb-schwarz-data.pdf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt nirgendwo einen Hinweis auf das Branding.
Auf der Verpackung steht nur SM-G988B/DS.

Wenn man nach dieser Nummer googled wird das Gerät über unzählige Anbieter angeboten und nicht nur von der Telekom.
Auf der Verpackung ist auch kein Hinweis auf die Telekom und versiegelt war die OVP mit einem original Samsungsiegel.
Wie soll da der Kunde auch nur erahnen können das es ein gebrandetes Gerät ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ostseebrise13 schrieb:
Es gibt nirgendwo einen Hinweis auf das Branding.
wurde doch bereits geschrieben hier.
SoLdieR9312 schrieb:
@maik005 Jop, Post angepasst. Beim S10 stand es noch auf der Verpackung, also die Modellnummer. Jetzt steht nur noch Gerät und IMEI drauf.

Ostseebrise13 schrieb:
Wenn man nach dieser Nummer googled
liegt daran das es die ganz allgemeine Bezeichnung des S20 Ultra 5G EU Modelles ist.
Diese gibt noch keinen Hinweis auf die Größe des Flashspeicher, RAM, Gerätefarbe oder das Branding sondern ist bei allen EU S20 Ultra 5G Modellen identisch.
Allerding SM-G988B (am Ende der Buchstabe "B" und keine Zahl 8)

@Echnaton
Zu den angesprochenen Fakten von dir zitiere ich jetzt mal eine Aussage von mir um Fakten zu schaffen:
" .......da es dir ja anscheinend unheimlich wichtig ist die Schuldfrage zu klären, ja wenn tatsächlich die Telekom alleine das Update verschleppt ist die Telekom Schuld. "
Ich habe nie etwas anders behauptet. 😉

" Fakt ist und bleibt: Telekom Android Geräte haben und hatten immer ein Branding. "
Fakt ist und bleibt das ich 2 Geräte von Samsung ohne Telekom Branding hatte auch wenn du weiterhin das Gegenteil behauptest. Vielleicht gibt oder gab es da Unterschiede wenn diese Geräte über einen Businessvertrag bezieht oder bezogen hat, denn es gibt unterschiedliche Rahmenverträge von Unternehmen und der Telekom.

Hast du eigentlich irgendwo eine stichhaltige Quelle die beweist das alle Androiden der Telekom gebrandet sind?
Ich kann weder eine finden, noch den kleinsten Hinweis der Telekom das die grundsätzlich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dieser Meinung bist, dann soll es so sein.
Meine Meinung dazu habe ich kommuniziert, die kennst Du also.
Ich bin raus, da ich mich sonst nur ständig wiederholen müsste. Doch ich erkenne sehr deutlich, das bringt nichts.
Schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Echnaton
Na ja, das ich mich ständig wiederholen musste hat dich auch nicht wirklich gestört.
Aber schön das du mir jetzt endlich eine eigene Meinung zugestehst.🙂

Allerdings war die Frage nach der Quelle zu deiner Aussage alle Telekom Androiden seien gebrandet ernst gemeint.
Ich würde gerne wissen wo man das verlässlich nachlesen kann.
Wäre nett wenn du diese Info noch nachreichen könntest weil sonst deine Aussage lediglich eine unbewiesene Behauptung wäre die dann nicht wirklich hilfreich ist.

SoLdieR9312 schrieb:
@Ostseebrise13 Branding steht in der Softwareinformations Seite in den Einstellungen
Wo genau kann ich das denn wie erkennen?
Unter Anbietersoftware?

Zuletzt bearbeitet:
hi

SM-G9888

lg
Snapdragon 865 - 12 GB RAM
China
Hong Kong
Japan
Brasilien

@orgh.4873
genau das Modell mit der Acht am Ende statt dem Buchstaben B ist die in Europa nicht offiziell erhältliche Snapdragon Variante.

• Danke
Reaktionen: orgh
Ostseebrise13 schrieb:
@Echnaton
Na ja, das ich mich ständig wiederholen musste hat dich auch nicht wirklich gestört.

Niemand hat verlangt, dass Du dies tun musst.

Ostseebrise13 schrieb:
@Echnaton

Aber schön das du mir jetzt endlich eine eigene Meinung zugestehst.🙂

Das verstehe ich jetzt nicht. Deine Meinung habe ich nie in Abrede gestellt, aber ich habe jederzeit deutlich gemacht, dass ich diese nicht teile. Daher nochmals: Deine Meinung sei Dir unbenommen.
Ich respektiere jede Meinung, selbst wenn jemand sagen würde, dass die Erde eine Scheibe sei.
Teilen muss ich deshalb aber nicht. Das ist für mich der Punkt.

Lasst uns wieder über die ganz normalen Samsung Updates kommunizieren, denn alles andere haben wir doch jetzt zu Genüge abgefrühstückt.

Diskussionen zu Updates !!!!! 🤪

Lg

• Danke
Reaktionen: HCD
Echnaton schrieb:
selbst wenn jemand sagen würde, dass die Erde eine Scheibe sei.
Interessantes Thema - lass uns das mal vertiefen :D-old

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und orgh
@orgh.4873
Das ich einen Tippfehler in der Modellbezeichnung hatte, hat @maik005 doch bereits erwähnt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh

lg

@Ostseebrise13 Ja unter Anbieter-Softwareversion. Der letzte CSC Code gibt das WerksCSC/Branding aus.

1. Code = aktiver Code laut SIM
2. Code = passender Code zur SIM 1
3. Code = passender Code zur SIM 2
4. immernoch unklar, aber anscheinend ein Code für europäische Geräte
5. WerksCSC / Branding

DBT = deutsches freies Gerät
VD2 = Vodafone Branding
DTM = Telekom Branding
etc..

Der 1. CSC Code ist entscheident für Software Updates, wenn du dort also DTM stehen hast, bekommst du die OTA Updates für die DTM Branding Version. Änderst du diesen zu DBT (flashst dann das aktuellste DBT Software Build), bekommst du Updates für die Brandingfreie Software.

Ich habe für das Tool SamKey noch 1 Credit zum CSC Change übrig, schenke ich dir gerne wenn du das ändern möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@SoLdieR9312
Alles klar, danke für die Erklärung.
Ausser an der 4. Stelle steht überall DTM.

Ich habe seit dem Galaxy S3 nichts mehr geflasht, muss mir erstmal anschauen wie das alles funktioniert.
Den Link zur Beschreibung für das S10 und den Thread habe ich schon kurz überflogen, aber bisher nur jede Menge Fragezeichen im Gesicht. Das muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen und hoffen das ich dann alles verstehe.
Wenn ich dann glaube das hinzubekommen ohne das Gerät zu schrotten melde ich mich bei dir und nehme das AngExot gerne an wenn bis dahin nicht jemand anderes zugeschlagen hat.

@Ostseebrise13

Wir helfen Dir sehr gern

Gestern erst ein S20 Plus von VD2 auf DBT umgeswitcht. Funktioniert einwandfrei und dauert nur ein paar Minuten.

@Bunnebacke
Den Eindruck hat man hier anfangs aber überhaupt nicht vermittelt. 😉

@Hermes
Wenn man weiß wie es geht und es schon mal gemacht hat bestimmt.
Ich habe das letzten Mal etwas mit flashen zu tun gehabt als es das Galaxy S3 gab. Muss mich da erstmal wieder komplett neu rein finden.

Zuletzt bearbeitet: