Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20 Ultra

• 1.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky das macht eure Reaktionen trotzdem nicht sinnvoller.
Nehmt es nicht persönlich. 😉
Haltet euch einfach immer wieder vor Augen das nicht jeder mit eurem überragenden Wissen auf die Welt kommt.

@Ostseebrise13

Jetzt wirst Du unverschämt

• Danke
Reaktionen: Queeky, Hangul und maik005
@Ostseebrise13 Du bestreitest das die Telekom bei Samsung schon immer ein Branding hat.
Was aber definitiv der Fall ist.

Außerdem sagst du ja selbst, dass wenn du das mit den Verzögerten Updates gewusst hättest du kein Samsung S20 Ultra genommen hättest.
Du gibst also klar Samsung die Schuld.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke und Hangul
@SoLdieR9312 komischerweise kommt meine Meinung zu diesem Thema zum ersten Mal und ich kann hier auch keinen anderen Beitrag sehen in dem das gerade angesprochen wurde.
Falls es euch entgangen ist, ich bin ein neues Mitglied, kann also nicht wissen das man euch ständig mit Fragen belästigt nur weil es User gibt die nicht alles sofort wissen.
Aber es wird mich trotzdem nicht davon abhalten meine Meinung zu sagen, auch wenn es dem einen oder anderen hier missfällt. 😝
Und wie ich bereits weiter oben schon sagte, ich bin jahrelanger Kunde bei der Telekom, habe aber mit dem S20 Ultra das erste Mal von dort ein Gerät das dermaßen gebrandet ist bekommen. Auch wenn es nicht jedem bewusst ist aber unterschiedliche Menschen machen oft ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Wobei ein Branding sich eigentlich nicht wirklich erkennen lässt. Es ist die Connect App vorinstalliert, was ja kein eindeutiges Zeichen für ein Brandung ist und im Samsung Browser ist die Telekom HP als Startseite angelegt. Das war es dann auch. Daraus kann ich leider nicht ableiten das das Gerät deswegen in der Form gebrandet ist das Sicherheitsupdates um Wochen verspätet geliefert werden.
Tut mir leid das ihr euch auf Grund meiner Unwissenheit belästigt fühlt, aber damit müsst ihr leben nicht ich.😁
Und bereitet euch geistig schon darauf vor das von der unwissenden Ostseebrise13 noch weitere Fragen und Kommentare kommen die nicht an euer umfassenden Allwissen hereinreichen und euch deshalb wahrscheinlich wieder etliche unfreundliche Reaktionen abnötigen. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 ich wiederhole es für dich gerne noch einmal, das Note und das S3 hatten keine zu erkennendes Branding der Telekom.
Egal ob du nun was anderes behauptest, du hast diese Geräte weder gesehen noch genutzt also kannst du nicht Gegenteil beweisen.
Also solltest du auch nicht noch weiter unhaltbare Behauptungen aufstellen. 😉

Warum du weiterhin meinst die Aussage, ich hätte dann kein S20 Ultra genommen, so auslegst das ich Samsung an irgendwas die Schuld gebe erschließt mir immer noch nicht. Hast du meine anderen Kommentare nicht gelesen oder einfach nur nicht verstanden?
Was genau hat denn Samsung damit zu tun das ich mich wegen des Telekom Brandings gegen ein S20 Ultra entschieden hätte?
Das müsstest du jetzt mal ernsthaft genauer erläutern.

Entscheidung gegen das S20 Ultra wegen Telekombranding hätte bedeutet das es ein OnePlus 8 Pro ohne Telekom Branding geworden wäre. Was genau hat da jetzt Samsung mit zu tun???

Zuletzt bearbeitet:
@Ostseebrise13
du hast (uns) offensichtlich nicht verstanden.
Es geht nicht um deine "Unwissenheit". Diese ist gar kein Problem, dafür ist ja auch das Internet da um neues zu lernen.
Problem ist, dass du den Grund für das Branding bei Samsung suchst und nicht bei der Telekom.
Ja, das Branding ist bei den Samsung Geräten über die Jahre viel harmloser und unauffälliger geworden.
Aber es bleibt die fast immer vorhandene Verzögerung bei Updates.

Wie hier schon gesagt kannst du sehr einfach mit SamKey das Branding entfernen und auf DBT umstellen.
Kostet (leider) ein paar Euro, aber dann würdest du direkt das aktuelle Update bekommen.

[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey)

Diese Punkte hier aus der Anleitung oben kannst du beim S20 Ultra weglassen.
Rest ist identisch zum S10
elknipso schrieb:
Durchführung:
  • Flash mit odin gemäß unten verlinkter Anleitung durchführen
  • aktuelle DBT Version von Samload laden (SamFirm / Frija)

@Bunnebacke jo und ihr habt euch vor Freundlichkeit förmlich überschlagen, oder wie?

@maik005 hör doch einfach auf hier ständig zu behaupten ihr würde Samsung die Schuld an irgendwas geben.
Wenn ich eines nicht leiden kann, dann wenn jemand hier etwas behauptet das ich nirgendwo gesagt habe.

Auch wenn es dich jetzt vielleicht etwas aus der Bahn wirft, aber du hast immer noch nicht verstanden.
Zitiere bitte eine Passage aus meinen Kommentaren in der ich Samsung beschuldige.
Kannst du das nicht (wovon zu 100% auszugehen ist), hör einfach auf weiterhin Unwahrheiten zu verbreiten.

In einem anderen Thread hat man mir erklärt das debranden wäre mit einem Garantieverlust verbunden.
Ist dem so, dann kommt das vorerst nicht in Frage.
Ist dem nicht so, würde ich von der Möglichkeit natürlich gerne Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ostseebrise13 schrieb:
In einem anderen Thread hat man mir erklärt das debranden wäre mit einem Garantieverlust verbunden.
in der Theorie ja, in der Praxis gab es da bisher keinen Fall.

Ostseebrise13 schrieb:
ich habe lediglich gesagt das es kein S20 Ultra geworden wäre wenn ich gewusst hätte das die Updates durch das Branding dermaßen verzögert kommen.
somit Schuld ja bei der Telekom?
Ich verstehe eh nicht wieso die nicht deutlich auf das Branding und dessen Nachteile - Vorteile hat es nämlich keine - hinweisen müssen?!
Sonst muss doch jede Kleinigkeit angegeben werden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ostseebrise13 schrieb:
@Echnaton warum habt ihr eigentlich solche Probleme einfach nur zu lesen und zu verstehen was ich schreibe?

Probleme habe ich damit keine, im übrigen bin zumindest ich, vollkommen tiefenentspannt.

Allerdings ist Deiner Argumentationskette nicht schlüssig und fehlerhaft.

Das Android Smartphones von der Telekom weitestgehend mit einem Branding versehen sind, wie bei einigen anderen Provider auch, sollte hinlänglich bekannt sei. War schon immer so.
Gerade die Telekom ist bekannt für die unsagbaren Verzögerungen.

Das iPhones, egal von welchem Provider immer ohne Branding geliefert wurden, war auch schon immer so. Niemals hatte ein Apple Produkt ein Branding.

Und dann schreibst Du, hättest Du gewusst, dass das S20 Ultra von der Telekom ein Branding besitzt, wäre es kein S20 Ultra geworden. Hört sich dann ein Stück weit so an, als läge es am S20 Ultra.
Aber nein, denn jedes andere Android Phone der Telekom wäre ebenfalls mit einem Branding versehen.

Hättest Du geschrieben, dass Du Dir einen anderen Provider suchst, der Vertrags-Phones ohne Branding anbietet, oder ein freies Gerät kaufst, dass dann ohne Branding daherkommt, wäre es schlüssig gewesen.

Aber dem Grunde ist es mir egal, es sollte nur substantiiert werden.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@maik005 da es dir ja anscheinend unheimlich wichtig ist die Schuldfrage zu klären, ja wenn tatsächlich die Telekom alleine das Update verschleppt ist die Telekom Schuld. 😉
Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht.

Ja das wäre wirklich sinnvoll wenn man auf ein Branding aktiv hinweisen müsste.

Ich kenne das von früheren Brandings noch so das zum Beispiel beim Start des Gerätes direkt ein Logo des Providers gezeigt wurde. Daran war dann eindeutig das Branding zu erkennen
Jetzt beim S20 Ultra gibt es keinen eindeutigen Hinweis auf ein Branding. Weder auf der Verpackung noch in der Software.
Da könnte man eher ein Microsoft Branding vermuten wegen deren Apps die nicht deinstallierbar sind.

Was das Debranding angeht ist die Aussage in der Theorie ja in der Praxis ist es nicht sicher zu wage.
Das Risiko ist mir zu hoch bei einem Gerät in der Preisklasse wenn nicht eindeutig feststeht das die Garantie bestehen bleibt.
Die Software dafür zu kaufen ist nicht der Rede wert, selbst wenn sie mehr als 10,- kosten würde.

@Ostseebrise13 Branding steht in der Softwareinformations Seite in den Einstellungen (Bis zum S10 ebenfalls auf der Verpackung, ist aber anscheinend nicht mehr der Fall). Garantie bleibt bestehen beim Nutzen von SamKey. Garantieverlust würde nur eintreten beim Entsperren des Bootloaders, und das ist nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostseebrise13 und orgh
Ostseebrise13 schrieb:
Ich kenne das von früheren Brandings noch so das zum Beispiel beim Start des Gerätes direkt ein Logo des Providers gezeigt wurde.
das gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Ostseebrise13 schrieb:
Weder auf der Verpackung
da könnte man es ggf. sogar erkennen an der Modellbezeichnung.

SM-G988BZ*DEUB - das wäre das 128GB Modell ohne Branding - Wichtig sind die letzten drei Buchstaben, wird bei deinem sehr warscheinlich DTM sein?

Nicht mal im Datenblatt gibt die telekom irgendwo versteckt an, dass das Gerät ein Softwarebranding hat.
Oder übersehe ich etwas?
https://www.telekom.com/resource/bl...ng-galaxy-s20-5g-ultra-512gb-schwarz-data.pdf

SoLdieR9312 schrieb:
Branding steht auf der Verpackung
ich glaube mittlerweile auch nicht immer?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Jop, Post angepasst. Beim S10 stand es noch auf der Verpackung, also die Modellnummer. Jetzt steht nur noch Gerät und IMEI drauf.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Echnaton ich wiederhole das für dich auch gerne noch einmal, das Note und das S3 das ich von der Telekom hatten kein Telekom Branding.
Für mich ist dadurch nicht klar das Androiden über die Telekom grundsätzlich ein Branding haben müssen. Soweit mir bekannt ist, ist das beim OnePlus auch nicht der Fall.

Bzgl. der Aussage zum Branding des iPhones habe ich ja bereits gesagt das die Wortwahl unglücklich war. hättest du meine Kommentare aufmerksam gelesen und verstanden wäre dir das auch nicht entgangen.😉

Und nicht böse gemeint, aber das du aus der Aussage "es wäre dann kein S20 Ultra geworden" warum auch immer schließt das Gerät wäre an irgendwas Schuld, scheint mir dann doch etwas zu fantasievoll zu sein.😉
Und warum sollte ich schreiben ich würde mir einen anderen Provider suchen, wenn mir das doch völlig fern liegt?
Einfach mal bei meiner Kernaussage bleiben, die da lautet:"Hätte ich vom Branding gewusst wäre es kein S20 Ultra geworden.
Punkt, nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe doch mit keinem Wort erwähnt das ich dann zwangsläufig einen anderen Androiden über die Telekom nehmen würde.
Das Hauptkriterium für das S20 Ultra waren die sehr zeitnahen Sicherheitsupdates.
Daneben dann noch die Integration der MS Apps ins System. Aber diese Integration ist leider auch nur unglücklich umgesetzt und bringt mir gar keinen Mehrwert. Also bleibt das Zünglein an der Wage die sehr zeitnahen Sicherheitsupdates. Die aber anscheinend wegen der Telekom nicht kommen. Und somit kein wirklicher Pluspunkt mehr für die Entscheidung zum S20 Ultra.

Du siehst meine Argumentationskette ist gar nicht so unschlüssig und fehlerhaft wenn man sich an das hält was ich gesagt habe und nicht irgendetwas hinein interpretiert das nirgendwo gesagt wurde. 😉

Ostseebrise13 schrieb:
das Note und das S3 das ich von der Telekom hatten kein Telekom Branding.
na wenn du meinst 😉

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Ostseebrise13

Du musst nichts für mich wiederholen, ich bin ein sehr aufmerksamer Leser und interpretiere demzufolge das gelesene.

Allerdings fällt es Dir scheinbar unendlich schwer, die Sachverhalte zu akzeptieren und die Erklärungen dazu.

Wie gesagt, tangiert mich nicht weiter, ich kaufe aus genau diesem Grunde seit vielen Jahren nur freie Geräte, suche die Schuld niemals beim Hersteller und das wichtigste: Ich informiere mich vorher ganz genau, hinterfrage alles was mich interessiert. Das erspart meist sehr viel Frust, wie er bei Dir nun scheinbar vorherrschend ist.

maik005 schrieb:
na wenn du meinst 😉

Das habe ich auch gedacht und sage auch nichts mehr dazu 😉

Ostseebrise13 schrieb:
….wegen der Telekom nicht kommen. Und somit kein wirklicher Pluspunkt mehr für die Entscheidung zum S20 Ultra.

Ja dann kauf Dir doch das S20 Ultra im freien Handel und Gut ist es.
Wo ist denn nun noch das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
ich brauche das nicht zu meinen, da es meine Geräte waren und ich diese genutzt habe weiß ich es.
Damit musst du leider leben lernen wenn du kannst

Zuletzt bearbeitet:
Ostseebrise13 schrieb:
Damit musst du leider leben lernen wenn du kannst
klar kann ich.
Nur dann waren die eben nicht direkt von der Telekom 😉

• Danke
Bitte geht doch respektvoll miteinander um!
Und langsam wird es auch ganz schön OT!

Bitte bleibt beim Thema Update.

• Danke
Reaktionen: M--G und SgtChrischi
@HCD
tun wir doch.
Geht ja nach wie vor um die Updates.
Und das die tolle Telekom (Vodafone ja natürlich auch) eben ein eigenes Branding für die Geräte haben müssen/wollen

• Danke
@maik005 Ja man kann's noch Durchgehen lassen aber ich sehe die Tendenz.....🤔😋

• Danke