Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20 Ultra

• 1.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: struppi0815 und The_Rock01
Hi, ich habe seit dem Note 2 kein Samsung mehr gehabt und liebäugel mit dem S20 Ultra. Kann mir ein langjähriger Samsung Nutzer verraten, wie das heutzutage so mit der Update Politik aussieht bei Samsung? Klar kommen Sicherheitspatches und Updates nicht so schnell wie auf dem Pixel, aber kommt das alles halbwegs zeitnah oder dauert es ein halbes Jahr und nach anderthalb Jahren kommt kein Update mehr?

Die Updatepolitik ist wie eh und je.
Es läuft ein wenig zügiger als früher.
Allerdings habe ich lieber Updates die Probleme lösen und dafür erst nach reiflicher Testung erscheinen, als schnelle Updates, welche neue Probleme verursachen.

@BR-146

Für die großen Phones:
  • Der monatliche Patch je nach Provider nach ca. zwei bis sechs Wochen.
  • Die Updates auf eine neue Android-Version mit einigen Monaten verzögert. Üblicherweise gibts auch nur zwei.
  • Nach zwei Jahren droht eine Rückstufung auf einen Dreimonatezyklus für die kleinen Updates.
Nimms bitte nur als Hausnummer, es wird Abweichungen geben.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: M--G und BR-146
BR-146 schrieb:
Klar kommen Sicherheitspatches und Updates nicht so schnell wie auf dem Pixel
Genau, die kommen schneller bei Samsung 😉
Zumindest ab und zu.

every17 schrieb:
Die Updatepolitik ist wie eh und je.
Oh oh, ganz falsche Aussage.
Du hattest vor einigen Jahren (vor dem S7) wohl kein Samsung?

Die Updatepolitik hat sich deutlich verbessert!

BR-146 schrieb:
aber kommt das alles halbwegs zeitnah oder dauert es ein halbes Jahr und nach anderthalb Jahren kommt kein Update mehr?
Ja sehr zeitnah.
Und du kannst mit 2 großen OS Updates und 4 Jahren Sicherheitsupdates, also bis 2024 rechnen.

Das S7 ist nun nach 4 Jahren aus der Liste mit Geräten die (Sicherheits) Updates erhalten entfernt worden.

• Danke
Reaktionen: M--G, Hangul, BR-146 und 2 andere
Also wie eh und je.
Und etwas zügiger als früher.

2 große Updates (2 Versionen Android) gabs schon immer.
Und 4 Jahre insgesamt mit Sicherheitsupdates gab's auch schon immer.
Alles nur etwas zügiger eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Was man nicht vergessen darf was früher nicht der Fall war. Alte Handys bekommen neue Funktionen der neuen Generation. Sieh S10 zuletzt mit One Ui 2.1

Die Updatepolitik von Samsung hat sich im Gegensatz zu früheren Jahren ganz erheblich verbessert.
Sie zählt im Androiden Bereich sicherlich zu den momentan besten und zügigsten, jedenfalls bei deren Top Modellen.
Die anderen Samsung Modelle kann ich nicht beurteilen.

Eine Aussage die lautet: "Wie eh und je", ist daher vollumfänglich falsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, mirkole, xReem und eine weitere Person
Diese tolle Update-Politik von Samsung gibt es auch nur bei den Spitzenmodellen, sprich die S-Serie und vielleicht auch bei den Note-Modellen.
Meine Mutter hat das A40, das ist vom Sicherheitspatch her gesehen noch auf Stand März.

Also mal im Ernst:
Ich finde diese Updatepolitik nun nicht gerade so toll.
Sicher, Samsung ist schneller geworden. Zumindest was Sicherheitsupdates angeht.
Da ein klares "Bienchen" für Samsung. Ist aber nun auch nicht ganz freiwillig so, den es gab ja Druck von "Oben" für das freie Betriebssystem Android. Samsung, wie auch andere haben die Sicherheitsupdates jahrelang immer sehr spät weitergegeben.

Was ich aber immer noch echt blöd finde, ist:
1.) Das Updateverhalten bei der Mittelklasse oder Einstiegsklasse. Beim S5 Mini lief das noch recht gut. Dann wurde es stiefmütterlich.
2.) Das ältere Telefone, wie z.B. das S7 Edge technisch Top sind und auch von der Leistung absolut tauglich für Android 10 und UI 2.1 sind, nicht mal mehr Sicherheitsupdates erhalten.
Das sind teure Geräte gewesen und sind nach 4 Jahren eigentlich reif für den Schrotthaufen, da es Sicherheitsdefizite gibt.
Das S8+ meiner Frau z.B. (sie will kein Neues, da es in ihren Augen mehr bietet als sie nutzt und hervorragend in der Leistung ist ) erhält ab März 2021 keine Sicherheitsupdates mehr.
Warum? Weil wir neue Geräte kaufen sollen.
Pure Müllproduktion für richtig viel Geld!
Das betrifft im übrigen auch die Sache mit dem Akkutausch, den man ja nicht mehr selber vornehmen kann.

Wenn ich da an die Preise für ein S10+ oder mein S20 Ultra bei Erscheinen auf dem Markt denke..........................................

Betrifft allerdings alles nicht nur Samsung. Da ziehen alle Anderen am gleichen Strang und da ist Brüssel gefordert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Echnaton schrieb:
Die Updatepolitik von Samsung hat sich im Gegensatz zu früheren Jahren ganz erheblich verbessert.
Sie zählt im Androiden Bereich sicherlich zu den momentan besten und zügigsten, jedenfalls bei deren Top Modellen.
Die anderen Samsung Modelle kann ich nicht beurteilen.

Eine Aussage die lautet: "Wie eh und je", ist daher vollumfänglich falsch!

Also vollumfänglich falsch.......................

Ich würde an Deiner Stelle darüber noch einmal nachdenken.
Die Updatepolitik von Samsung hat sich überhaupt gar nicht geändert. Außer da, wo sie es mussten um das Android Betriebssystem weiter kostenlos nutzen/anbieten zu dürfen.

Ich Nutze Samsung seit dem Erscheinen das Galaxy S. Und die Updates kommen genauso lange wie immer.
Nur etwas schneller, weil sie es müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@every17
Im Grunde genommen hast du Recht.
Solche Updates kosten aber auch Geld. Die fallen ja nicht einfach so vom Himmel. Da müssen sich MItarbeiter mit beschäftigen, und die muss man bezahlen. Jeder Nutzer erwartet aber, dass es solche Updates wie selbstverständlich noch jahrelang und natürlich kostenlos gibt.
Es gibt aber auch eine Alternative, was jahrelange Updates angeht: Apple.

Ja das stimmt. Aber ich habe dafür nun aber auch teuer beim Kauf bezahlt.
Und ein wenig hat der Kunde darauf auch Anspruch.

Vielleicht nicht unbedingt bei 99,-€ Gerät, aber für, sagen wir mal 1000,- bis 1549,-€ aber schon....

Und wie Du ja zitierst, beim kaputten Obst gehts ja auch🙂

Zuletzt bearbeitet:
every17 schrieb:
Also vollumfänglich falsch.......................

Ich würde an Deiner Stelle darüber noch einmal nachdenken.

Ja, ich habe noch einmal darüber nachgedacht.
Und ich bleibe bei meiner Aussage.

So wie Du es darstellt, dass sich bei Samsung in der Updatepolitik nichts zum Vorteil der User geändert hat, ist und bleibt vollumfänglich falsch!

Wenn ich sehe, wieviel ältere Geräte noch regelmäßig mit Updates versorgt werden, würde ich Samsung im Android Bereich als vorbildlich bezeichnen.

Nur Apple, mit iOS, ist der König, mit ca. 5-6 Jahren Major Updates. Aber sie haben es auch deutlich leichter, da alles aus einer Hand.

Auch ich nutze die S- Klasse und Note Modelle seit dem S1, Note 1

Dazu Apple Phones und Tablets seit dem ersten iPhone u. IPad.

Und es ist auch vollkommen egal und man muss es nicht relativieren, warum Samsung dies tut.
Gehe einfach davon aus, sie wollen Kundenbindung schaffen.
Jedenfalls verhalten sie sich vorbildlich, was man von den meisten China Phone Anbietern überhaupt nicht sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und mirkole
Weiß jemand, ob es aktuell Probleme mit den Sicherheit Updates gibt? Für VF ist noch immer nichts für Mai draußen... können ja eigentlich schon direkt den Mai überspringen 😂

Geanu aus dem Grund kommt im.er direkt die dbt drauf.
Aktuell lade ich die neueste Firmware aus Türkei.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich mache es mir noch einfacher, kaufe nur noch im freien Handel, ein freies Phone 😍

@The_Rock01 Wie und wo kann man die Version herunterladen und was benötigt man dafür? Hab sowas bisher noch nicht gemacht.

@The_Rock01
Den Gedanken habe ich auch gerade. Berichte dann mal bitte, ob das problemlos mit der HOME_CSC geklappt hat.

groot209 schrieb:
@The_Rock01 Wie und wo kann man die Version herunterladen und was benötigt man dafür? Hab sowas bisher noch nicht gemacht.
Bei sammobile