Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine halt das hier als Beispiel. Was ja mit dem S20U net mehr machbar bist. Bis heute net, hab alles probiert. Dieser Fokusspot ist halt einfach zu klein. Die letzten sind von gestern

Anhänge

• 3 S10+.jpg
    3 S10+.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • 3 S20U.jpg
    3 S20U.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
  • S10+.jpg
    S10+.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
  • S20U.jpg
    S20U.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
@MOSkorpion
dafür müsste man aber, wie hier schon von mir geschrieben, mehrere Fotos (automatisch) machen und bei jedem Foto einen anderen Fokuspunkt wählen.
Diese müssten dann zusammengerechnet werden.
Am Ende wäre es ein Eingeständnis, dass so ein großer Sensor doch Sche*ße ist 🤔 🙂

maik005 schrieb:
dafür müsste man aber, wie hier schon von mir geschrieben, mehrere Fotos (automatisch) machen und bei jedem Foto einen anderen Fokuspunkt wählen.
Diese müssten dann zusammengerechnet werden.
^^^ Das nennt man dann stacken.

@MAUTY
Das mit der geringen Tiefenschärfe finde ich z.b. sehr schön.
Allerdings dieses ausfransen der Kanten, was bei allen Sensoren mit so hoher Auflösung auftritt finde ich 💩
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rocky7
jep.
Geht mit HDR ja problemlos.
Wobei dabei kein Fokus gewechselt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und rocky7
Ja, das Ghosting dazu. Aber das S20U ist leicht Unscharf zum S10+ und packt den Blütenrand zum Bokeh in den Hintergrund wo dann eben das Ghosting dazu auftritt. Wozu dann noch den Live Fokus?

Allerdings stimmt das, wenn einem das gefällt passt das ja. Aber für mich ist es ein Alptraum wo ich solche Qualität im Nahbereich beim S10+ gewöhnt bin. Ansonsten ist das S20U ja besser

P.s. Mann sieht ja beim S10+ sogar die feinen Härchen am Stiel

Also auf ne Macro Kamera hoffen das alle Happy sind :)

Zuletzt bearbeitet:
MAUTY schrieb:
Liegt auch daran, das ich meine Bilder ausschließlich auf meinem Handy anschaue.
Das wäre aber etwas schade wenn die sonst keiner zu sehen bekommt.

maik005 schrieb:
sind im Internet immer gern gesehen :D-old
Auch in "seltenen" Formaten wie z.b. 19:9 😉
Auch sonst finde ich deine Bilder Internetfähig. Wenigstens Instagram oder son zeug. Das sehen sich bestimmt einige an.

• Danke
Reaktionen: MAUTY
XperiaZx schrieb:
@rocky7 dein bild ist aber auch mit weichzeichner nachgearbeitet worden.
Da es so nicht möglich ist;)
Gern kann ich Dir die Rohdatei zur Verfügung stellen. Diese ist bekanntlich unbearbeitet und so wie es aus der Kamera kommt.

Anhänge

• 1DX_2129.zip
    18,2 MB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@MOSkorpion

Vieleicht mache ich das mal mit Instagram 😅

Freut mich das Dir die Fotos gefallen :)

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und maik005
MAUTY schrieb:
Aber das S20U ist leicht Unscharf zum S10+ und packt den Blütenrand zum Bokeh in den Hintergrund wo dann eben das Ghosting dazu auftritt.
nein.
Das S20U macht das nicht über die Software.
Das ist ein Nachteil der Sensoren mit so hoher Megapixel Zahl.
Müsste auch im Pro-Modus und in der RAW Datei erkennbar sein?!
Betrifft auch andere Hersteller die solche Sensoren einsetzen.

• Danke
Das s20+ hat es auch, nur net so extrem. Das P40Pro ebenfalls. Ich hoffe deshalb auf 2021. Da wird sicher ne Kamera hinzu kommen beim s21... hoffe ich mal^^

MAUTY schrieb:
Das s20+ hat es auch, nur net so extrem
hat auch kleineren "Zoom" Sensor und da nur 64MP.
Xiaomi hat auch das Problem.
Dieser plötzliche Pixelwahn wieder ist eh sch....

• Danke
Kann mir jemand sagen wie ich während einer Aufnahme die Helligkeit ändern kann? Eigentlich wird ja solche ein Balken eingeblendet...

@rocky7 Klar kann ich dir das raw bearbeiten und das ist da geschehen.
Die Schärfe kann am rechten Flügel nicht scharf sein und darunter am Geländer nicht. Man hat eine Schärfenebene die durch das Bild geht. Und sie ist nicht mal da oder da scharf.
Ich bin Profi von daher.. veräppeln kann ich mich selber ;)

Zuletzt bearbeitet:
@chef 555
einmal auf das Display tippen, wo das Foto scharf werden soll, dann erscheint über dem Auslöser für einige Sekunden der Helligkeitsbalken.

• Danke
Reaktionen: chef 555
rocky7 schrieb:
Gern kann ich Dir die Rohdatei zur Verfügung stellen. Diese ist bekanntlich unbearbeitet und so wie es aus der Kamera kommt.
Must Dich nicht rechtfertigen.
Ich fotografiere selbst auch noch mit den "dicken" samt den weißen "Tüten" und kenne das Ergebnis nur zu gut.
Und das nur zum Spaß, aus Freude und Hobby.
Aktuell: Canon EOS-1D X Mark II

Im Galaxy Store gibt es ein Kamera Update..

Was hat sich denn geändert?
BTW: Nur ein Update der Kamera Applikation, nicht der Kamera.

BugFix:
Übersetzungsfehler und Scan Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin stehen im Changelog mal ein paar Details, auch wenn es nicht viel ist. Aus der Beschreibung, die im Changelog des Firmwareupdates zu lesen ist "Verbesserte Performance - Kamera" kann man auch alles und nichts deuten. In so fern würde ich das jetzt nicht bewerten wollen, dass es sich "nur" um ein Update der Kamera Applikation handelt. Man weiß es nicht. Samsung ist in Punkto Changelog nicht sehr auskunftsfreudig.

Nach dem Kameraupdate... 5 mal Zomm

Anhänge

• 20200417_092440.jpg
    20200417_092440.jpg
    6 MB · Aufrufe: 150
Welche Linse nimmt er eigentlich im Zoom-Bereich zwischen 5,0x und 10,0x? Hier finde ich die Qualität nicht sehr gut, zumindest im Nahbereich, ab 10x wird es dann wieder merklich besser. Oder vielleicht liegt es auch nur an der Naheinstellgrenze ... 😕