Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig angewendet ist der Pro Modus natürlich besser als der Automatik Modus. Aber der Automatik Modus sollte schon mindestens so gut funktionieren wie die Generation davor. Denn 1300€ ist und bleibt eben im Raum stehen

Ich hoffe dxo testet sowohl snapdragon als auch exynos Variante des ultra, und deckt somit nochmals Unterschiede auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Sooo, ich habe mir jetzt mal ein Samsung Ultra bestellt inklusiven Kostenlosen Care+Paket und Trade in meines alten S8+ . Bin schon gespannt wann ich es bekomme und es mich überzeugt. Wenn ja wird das Mate 20 Pro auch noch verkauft :)

@Queeky Ganz richtig. Aber Du solltest des Auto Fahrens mächtig sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Mik75 Ja, richtig. Ein Handy muss ich aber auch bedienen können. Gib das mal jemandem, der noch nie ein Smartphone hatte. Ist nichts anderes 😉
Wie gesagt, ich rede vom Automatikmodus, nicht vom Pro-Modus.

Man kauft sich doch auch keinen Porsche, um diesen dann nur im ersten Gang durch die Gegend zu tuckern!?
Jemand, der einfach nur sonntags auf vier Rädern durch die Landschaft zuckeln möchte, ist mit einem deutlich günstigeren Gefährt meist besser bedient.
Klar, zwar bietet auch eine gute Bridge-, Mirrorless- oder natürlich DSLR Kamera einen Automatikmodus, aber wenn ich nur diesen nutzen möchte, ist solch ein Kauf recht sinnfrei, es sei denn, es geht dabei um Prestige. 😉
Und das ist ja auch für den ein oder anderen Smartphone-Käufer durchaus ein Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und maik005
Also bedeutet das, das S20U macht alles richtig und was Jahre davor gang und gebe war muss nun umgelernet werden um das S20 zu bändigen? Sagt das mal meiner 76Jährigen Mutter. Das Handy muss für alle funktionieren, nicht nur für die Profis und Kenner. Dazu ist der Automatikmodus doch da, das ihn jeder nutzen kann! Ohne Tonnen weise Wissen zu Bunkern

Aber nu, gestern waren wir 4std im Wald, hab ohne es zu ahnen 157Bilder gemacht. 95% der gemachten Bilder sind was geworden. Videos sind ebenfalls knackig Scharf und endlich brauchbar. Nahberreichsbilder kannste halt vergessen, damit haben wir uns aber schon abgefunden.

Der Mehrwert zu meinem S10+ ist allerdings gering. Abgesehen vom Zoom und 108MP 4:3. Wie gesagt, wir finden sie brauchbar gut. Aber vom Hocker reisst es uns net. Aber was bleibt einem übrig. Meine Mutter möchte es behalten weil sie zufrieden ist. Mich freut das, allerding kaufe ich es mir nicht da mein S10+ besser zu mir passt was Fotos angeht. Nahberreich und so... Naja, was solls

Anhänge

• 20200415_144943.jpg
    20200415_144943.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • 20200415_144940.jpg
    20200415_144940.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 147
  • 20200415_145237.jpg
    20200415_145237.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 156
  • 20200415_155321.jpg
    20200415_155321.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 156
  • 20200415_151504.jpg
    20200415_151504.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 152
  • 20200415_151509.jpg
    20200415_151509.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 140
  • 20200415_155331.jpg
    20200415_155331.jpg
    39,4 MB · Aufrufe: 159
  • 20200415_162403.jpg
    20200415_162403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • 20200415_151525.jpg
    20200415_151525.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Dali85, rocky7, The_Rock01 und eine weitere Person
Gibt es eine Gcam Gruppe über Telegram oder Erfahrungen mit Gcam und dem S 20 Ultra? Mit Snapdragon müßte es doch funktionieren,oder?
Xiaomi Mi 10 Pro scheint ja zu klappen..
Grüße

@Megaknaller Die letzte APK (Gcam_6.2.030_Advanced_V2.2.2beta2.190910.1840 ) für Android 10 sollte ja für Exynos UND Snappy gleichermaßen passen. Auf dem S20U mit Exynos bringe ich sie nicht zum laufen.

• Danke
Reaktionen: Megaknaller
Ich habs mit der Android 9 Version versucht auf meinem S10+ da es noch Android 9 hat, keine Chance
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ein Mist, ich hatte gerade einen Space Zoom moment, nur bei 100x gegen die Sonne zu gucken ist ein Apltraum :( ich glaub hab ihn mit 10x erwischt. So wackelig

Was oder wer da wohl im Flugzeugt hockte?^^

Quali ist schlechter wegen Whatsapp

Anhänge

• IMG-20200416-WA0002.jpg
    IMG-20200416-WA0002.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7, Queeky und WolfgangN-63
@MAUTY das ist ja noch schlimmer als 16:9 🤦‍♂️ und ich weiß genau warum du den einzelnen Baum auch im Querformat fotografiert hast 🤣

Soziale Kompentenz ist nicht jeder manns Ding oder? 😏

Weil "ich" es nunmal lieber so habe. Ich benutzte zu 95% mein Handy seid Jahren im Querformat ( auch Launcher ) egal welche App, es sei denn mich zwingt eine App dazu. Dafür hasse ich das Hochkantformat.

Und schon wieder sind wir beim Thema: Jeder wie er es mag. Wem es nicht gefällt, kein Ding ;) Aber deshalb haben wir ja die Optionen

Besser die Bildqualität bewerten als meinen Geschmack :)

@MAUTY die Bilder finde ich gut.

Nochmal zum format: neben gelegentlichen verbreiten über whatsapp findet man meine Bilder in gedruckter Form fast ausschließlich in Fotobüchern. Hier ist das originalsensorformat auch extrem viel besser da man sich aus dem Bild besser andere Formate bauen kann als aus einem bereits beschnittenen 16:9 Bild. Es kommt zum Beispiel nicht selten vor das man aus einem eigentlich im Querformat fotografierten Bild eins im Hochformat macht oder andersherum, weil es eben gerade besser da hin passt.

Aber auch über whatsapp tun sich die meisten besser mit 4:3 da man sein Handy nicht unbedingt (oder weniger unbedingt?) Bei quer oder Hochformat ständig drehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@MAUTY
Dieses Bokeh 😍

XperiaZx schrieb:
@rocky7 dein bild ist aber auch mit weichzeichner nachgearbeitet worden.
Da es so nicht möglich ist;)
Wieso soll es so nicht möglich sein? Du hast schon gelesen, dass er eine DSLR mit einem Objektiv mit sehr hoher Brennweite und sehr großer Blende benutzt hat?
Genau da zeigt sichhervorragend, wie sich Blende und Brennweite auf die Tiefenschärfe auswirken.

Queeky schrieb:
Ich denke man sollte unterscheiden, ob jemand hauptsächlich im Automatikmodus Fotos machen möchte, oder ob jemand eher den Pro-Modus bevorzugt.
Wenn ich den Pro-Modus bevorzuge, dann ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man sich mit Fotografie auskennt, Grundlagenwissen hat und weiß, wie das eine und das andere miteinander zusammen hängen.
Wenn ich aber den Automatikmodus bevorzuge, Point-and-Shoot Fotos machen möchte, dann muss ich nicht unbedingt Ahnung von Fotografie haben. Dann sollte ich erwarten können, dass ein High-End Smartphone selber weiß, welche Einstellungen erforderlich sind, damit das Foto gut wird.
Und das Smartphone übernimmt ja auch alle Einstellungen passend. Fokus, ISO, Belichtungszeit. Alles automatisch.
Blende lässt sich nicht verstellen. Aufgrund des riesigen Sensors bei großer Blende und winzigem Abstand zwischen Linse und Sensor ist nun mal bei Nahaufnahmen der Bereich der Tiefenschärfe sehr klein. Da kann keine Software etwas dagegen tun (abgesehen davon mehrere Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten zu erstellen und diese dann zusammenzurechnen.
Dafür musst man das Motiv und Smartphone aber komplett still halten. Sonst gäbe es Geisterbilder wie am Anfang von HDR Fotos.

MAUTY schrieb:
@yannik1108

Ok, wenn ich dann ein Macro mache, wandert die linse dann zum Sensor hin oder weg? Ich stelle mir die Frage wegen dem Unschärfspot der bei nahen Objekten ja da ist und bei Landschaftsbilder nicht. Deshalb meine Frage, zum einfachen Verständnis.

Ich lese mich mal da durch :)
Wohin die Linse wandert ist eigentlich egal. Je näher das Motiv an der Kamera ist (je nach Sensorgröße/Blende/Brennweite) desto kleiner wird die Tiefenschärfe.
Große Blende + geringer Abstand zum Motiv = kleinere Tiefenschärfe.
kleinere Blende + geringer Abstand zum Motiv = größere Tiefenschärfe

Queeky schrieb:
Das sehe ich anders.
Wenn ich mir heute ein Auto kaufe, dann muss ich auch keine Ahnung davon haben, wie sich der Zündzeitpunkt oder das Gasgemisch auf das Laufverhalten den Motors auswirkt. Das übernimmt heute die Elektronik vollautomatisch für mich. Genauso sehe ich das mit dem Automatikmodus für Fotos beim Handy.
Wer sich einen Kadett C kauft und selber Hand anlegen möchte, der sollte dann natürlich schon Ahnung davon haben, wie ein Vergaser funktioniert, wie man ihn einstellen kann, Zündzeitpunkt einstellen, etc. Das ist dann wie bei der Fotografie, wenn ich selber Einfluss nehmen möchte.

Wenn ich bei einem 1.300 € teuren Handy im Automatikmodus Fotos machen möchte, dann muss das passen.
Dass das geht sehe ich bei meinem iPhone.
und es passt ja auch...
Nur wollen einige hier die Grunlagen der Fotografie nicht verstehen, die seit Anbeginn der Fotografie existieren!
Dein iPhone hat nebenbei einen viel viel viel kleineren Sensor aber die selbe Blende und was passiert dadurch?
Genau, die Tiefenschärfe bei Nah/Makroaufnahmen steigt deutlich.

• Danke
Reaktionen: rocky7
Um den Baum gings mir an sich net. Sondern da hab ich ans Forum gedacht wegen Äste und Zweige samt Aquarelleffekt oder sonstige seltsame Dinge. Also um die Baumkrone. Ob alles Scharf ausschaut.

Witzig ist es ja, aber was ich nicht im Querformart Fotografieren kann, mache ich auch net ;) Ist zwar ne Eigenart, aber nu, jeder hat seine Macken :)

Ja klar, kann ich verstehen. Ich bin da eben so gestrickt, das jeder es so machen soll wie er damit zufrieden ist. Ob er im Netz was presentiert oder sonst was. Mein Onkel ist Profi Fotograph und macht damit viele tolle Sachen in verschiedenen Formaten und bin da immer sehr begeistert von

Ich bin halt ein Simpler Querformat ( Vollbild ) Smartphone Junkie der eben nur das Format nutzt. Liegt auch daran, das ich meine Bilder ausschließlich auf meinem Handy anschaue. Ich mag keine Balken, da kann das Motiv noch so toll sein

Ich hab auch kein Facebook oder sowas. Deinen Standpunkt verstehe ich ja, auch was Du mir sagen willst. Aber die meisten Bilder mache ich halt nur für mich. Meist Blumen oder Katzenbilder 😂😉 Nur wenige Bilder verlassen mein Handy ^^

Verzeiht meine Rechtschreibung, ich habs nie auf die Reihe bekommen das mal anständig zu lernen. War schon immer mein Apltraum Fach^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@maik005

Aber was verursacht denn diesen kleinen Fokusspot bei nahen Motiven bis zu Macros? Ist das jetzt die Software oder eine Hardware bedingte Begrenzung? Hat Samsung das eingebaut um eine Macro Kamera im s21 zu rechtfertigen? Ich finde keine schlüssige Antwort drauf

• Danke
Reaktionen: residentcj
MAUTY schrieb:
Hardware bedingte Begrenzung
sage ich / wir doch die ganze Zeit!

MAUTY schrieb:
Hat Samsung das eingebaut um eine Macro Kamera im s21 zu rechtfertigen?
mit Sicherheit nicht.
Ist eben ein Nachteil bei dem Großen Sensor + geringem Abstand zwischen Linse und Sensor + großer Blende.

K.a. wie gut das funktionieren würde.
Aber man könnte mal die Blende reduzieren, indem man ein Stück Plastik auf die Kamera klebt/hält in dem nur ein sehr kleines Loch ist.
dadurch sollte dann die Tiefenschärfe im Nahbereich theoretisch steigen.
GGf. ist das aber auch schon zu weit von der Linse weg sodass dann einfach nur der Bildausschnitt kleiner wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ich verstehe das meiste nicht was Ihr zuletzt so geschrieben habt^^ Okay, Hardware bedingt. Dann hat sich das ja auch mit der Software samt Hoffnung erledigt ;)

@MAUTY nicht ganz. Ähnlich wie manche Handys den bokeh Effekt künstlich erzeugen ginge auch das quasi alles scharf ist. Gab es schon bei meinem lumia 1020.

• Danke
Reaktionen: jens-aus-B