Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jens-aus-B
Zu eng. Ja vielleicht.
Aber das ist physisch bedingt.
Durch Blende, Abstand zwischen Linse und Sensor sowie die Sensorgröße.

Diese etwas "Geisterbilder"/Doppelbilder im Bokeh liegen an der hohen Sensorauflösung.
Die sind bei allen Smartphones mit so höher Sensorauflösung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jasper2
Variable Blende
Gab es vom S8 bis zum S10 😉

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@jens-aus-B
Zu eng. Ja vielleicht.
Aber das ist physisch bedingt.
Durch Blende, Abstand zwischen Linse und Sensor sowie die Sensorgröße.

Diese etwas "Geisterbilder"/Doppelbilder im Bokeh liegen an der hohen Sensorauflösung.
Die sind bei allen Smartphones mit so höher Sensorauflösung.

@Jasper2
Variable Blende
Gab es vom S8 bis zum S10 😉

Schon klar aber gerade beim Ultra mit dem großen Sensor wäre sie sinvoll ^^ Auserdem war das keine varibale blende sonder nur 2 Blendenstufen die man zur Auswahl hatte 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Jasper2
na nun aber. :D-old
2 Stufen sind auch zwei Möglichkeiten.
Mehr Stufen dürften auf Smartphone Größe nahezu unmöglich sein.

@Shraeky 108 Würde ich nur draußen bei viel Sonne verwenden und nicht wenn du es eilig hast, da das Bild manchmal gern 1-2 sekunden "braucht" um zu speichern. Lohnt sich halt bei weitläufigen Landschaften oder wenn man später MEHR reinzoomen will als bei 12 MP möglich wäre. Am Ende musst du selbst rumprobieren ab wann es dir das wert ist. Ich habe die Vollauflösungen in meinen Pixelbinning Phones vlt. in 1-2% der Fälle verwendet.

@maik005
HarrHarr, darauf hab ich gewartet, der heilige Gral der Smartphones mit variabler Blende: (Ich hatte es und das macht mit 1" Sensor sogar Nachtvideos taghell^^)
Das Panasonic Lumix DMC-CM1 Smartphone im Test (Teil 1) | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

@jens-aus-B

Coole Schiller Videos ! Da wollte ich auch lang mal live hin, hat aber bisher nicht geklappt :( . Ich würde mir das Lumia mal aufheben, habe mein 950 auch noch. 1020 und 808 leider verkauft, das 808 hatte die beste Mikrofonqualität aber Nokia hat generell bessere Mikrofone als alles im Androidbereich für Musikveranstaltungen

Zuletzt bearbeitet:
@residentcj ... joooo ... die Schiller-Videos sind Klasse ... und auf nem Monitor mit anständigen Boxen HÖRT man mal, was ein 930 so für Qualitäten hat ... ich hab meins noch und werde auch das 950XL noch behalten ... hab sogar noch eins in Reserve und lade die Akkus ab und an ... auch den vom 930 falls ich mal wieder zu nem Konzert gehe ;-) ... egal ... wird o.T. ;-)

derzeit nervt eben nur das Ultra ... *lach*

• Danke
Reaktionen: residentcj
residentcj schrieb:
HarrHarr, darauf hab ich gewartet, der heilige Gral der Smartphones mit variabler Blende: (Ich hatte es und das macht mit 1" Sensor sogar Nachtvideos taghell^^)
Das Panasonic Lumix DMC-CM1 Smartphone im Test (Teil 1) | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
maik005 schrieb:
Mehr Stufen dürften auf Smartphone Größe nahezu unmöglich sein.
damit meinte ich die größe für die Kameras die wir bei Smartphones gewohnt sind.
Nicht solche Exoten die sich nicht durchgesetzt haben. :D-old
Samsung Galaxy Camera gehört auch dazu.

noch nen Nachtrag zu meinem letzten Post ... alle, die denken, die LINSE sei die Ursache ... hier mal 2 Aufnahmen ... selbe Entfernung etwa wie zu Lilly im letzten Post ... und tadaaaaaaaa ... also mMn ist es immer noch die SOFTWARE, die die Ergebnisse der Kamera versaut ...
erst 940xl und dann ultra
WP_20200415_15_35_58_Rich.jpg

20200415_153532.jpg

gruß

@jens-aus-B
Das Lumia 940xl und das S20 Ultra haben also den selben Sensor?
Nein!
Anderer Sensor, andere Linse.
Es ist die Kombination aus Sensor, Linse und zum Teil Software.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ... klar haben die beiden Geräte unterschiedliche Systeme ... aber wie in den beiden letzten Bildern zu sehen, KANN bei guter Kombination von Software UND Linsensystem auch das Ultra super Bilder ... wenn dann aber mit der selben Linse und Software solche unscharfen Bilder wie die vorhergehenden mit Lilly produziert werden, dann ist ja in den paar Minuten dazwischen nicht das Kamerasystem kaputt gegangen ... da greift die Software einfach ANDERS ein ... und es fehlt die Schärfe ...

@jens-aus-B
sehe ich anders.
anderer Abstand. andere Tiefenschärfe.

• Danke
Reaktionen: residentcj
@jens-aus-B das auf dem letzten Bild alles gleich scharf ist liegt einfach daran, dass alles im fokusbereich liegt. Lass mal ein Loch in der Wand sein oder fotografier an der Wand vorbei. Dann hast du sofort wieder bookeh.

Es liegt nicht an der Software. Aber möglicherweise könnte man das lösen, wenn man ähnlich wie im Livefokus Modus mehrere fokusse?! Nutzt, sodass man nachträglich quasi den schärfepunkt einstellen kann oder einfach eine überallschärfe bekommt?! /=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nur kurz ein paar Basics zu Blende und Schärfentiefe. Ich finds zwar grundsätzlich auch ne Fehlkonstruktion große Sensoren mit fester großer Blende aber wir müssen damit leben und das beste draus machen.

• Danke
Reaktionen: anbucco und maik005
yannik1108 schrieb:
wenn man ähnlich wie im Livefokus Modus mehrere fokusse?!
Sowas hab es beim S7 (?) schon mal.
3 Bereiche.
Nah, fern, alles scharf.
Dafür würden dann aber 2 Fotos gemacht und dazwischen der Fokus umgestellt.
Das dauert...

Mhh. Ist echt ein leidiges Thema mit dem ultra. Die Wahrscheinlichkeit das Fotos nix werden ist beim ulta sehr hoch wegen des bookes und dem limitierten sensor. Testet Samsung sowas nicht vorher?

bezugnehmend auf das letzte Lillybild ... WENN es denn so doll an der LINSE etc. liegen sollte, dann wäre es doch vollkommener Schwachsinn, so etwas zu bauen ... 30 cm hinter Lillys Kopf ist schon Bokeh (teilweise schon die Ohren) ... und das soll an der Linse liegen? ... dann könnte man mit dem Ultra ja nur "Flächen" fotografieren, die fast in der gleichen Entfernung von der Linse sind ... und dies im etwa 30cm-Unterschied-Bereich!!??

das dem NICHT so sein kann, beweist dieses Bild ...
20200326_140329.jpg
schräg an der Wand lang fotografiert und .. genau ... auch die Fresken ganz rechts sind für ein Ultra SCHARF ... trotz unterschiedlicher Entfernung zur Linse ... ich bleib dabei ... ICH denke das Kamerasystem ist (mit kleinen Macken) recht gut und es KANN ... nur die Software ist *unschönesWort* programmiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
jens-aus-B schrieb:
ICH denke das Kamerasystem ist (mit kleinen Macken) recht gut und es KANN ... nur die Software ist *unschönesWort* programmiert
weil du die Grundlagen der Fotografie nicht verstehst.

Liegt der Fokuspunkt weiter weg so ist auch der Bereich der Tiefenschärfe größer.
Mach mal eine "Makro" Aufnahme mit der Hauptkamera. da hast du dann nur noch wenige Millimeter Tiefenschärfe.
Während alles scharf ist wenn du ein Haus aus 15m Entfernung fotografierst.

@jens-aus-B
mache das Bild in #1.355 mal mit dem Identischen Abstand wie bei Diskussion um die Kamera des S20 Ultra – Samsung Galaxy S20 Ultra 5G Forum
am besten schräg entlang.
Dann wirst du da das selbe Bokeh sehen.

Um Software zu praktisch 100% auszuschließen schalte die Szenenerkennung mal vorübergehend aus.
Siehst du dann dann im Bokeh einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@maik005 ... also ich fotografiere jetzt etwa 45 Jahre ... so ein klein wenig kenn ich mich aus ... ich will hier keine Makros bereden, sondern ganz normale Aufnahmen, wie die zuletzt von mir gezeigten ... Kamera auf 16:9, Automatik, NICHT per Fingertipp fokussiert, Szenenoptimierung AUS

WENN ich also das letzte Bild mit dem Granit im Zentrum des Bildes (rechts der großen Freske) einfach so fotografieren kann ... dann hat das GESAMTSYSTEM aus Hard- und Software da supergut zusammengearbeitet und ein recht gutes Bild erstellt ... TROTZ unterschiedlicher Entfernungen ... große Freske etwa 2,5 Meter weg ... die rechte Freske etwa 5,5 - 6,5 Meter

Betrachte ich nun das Lillybild von vorhin, dann ist der Entfernungsunterschied zwischen Lillys Kopf und dem dahinter liegenden Gras etwa 0,5 Meter ... WARUM also kann die LINSE in einem Bild gut den Bereich zwischen 2,4 und 6,5 m SCHARF darstellen, versagt dann aber bei einem Entfernungsunterschied von 0,5 m???

DESHALB bleibe ich bei meiner Meinung, dass es an der Software liegt ...

ZUSATZ ... ein KÖNNER sollte in #1355 aber beim ansehen ERKENNEN, dass das nicht! das Weitwinkel- sondern das 16:9 Format ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jens-aus-B schrieb:
ich bleib dabei ... ICH denke das Kamerasystem ist (mit kleinen Macken) recht gut und es KANN ... nur die Software ist *unschönesWort* programmiert
du vergleichst ja gern mit dem Lumia 950 XL.

Lumia 950 XL:
1/2,4 Zoll Sensorgröße
26mm Brennweite
f/1.9 Blende

Samsung S20 Ultra (Hauptkamera mit 108MP)
1/1,33 Zoll
25mm Brennweite
f/1.8 Blende

Das MUSS zwangsläufig zu einer kleineren Tiefenschärfe führen.
Größerer Sensor + geringere Brennweite + größere Blende.

jens-aus-B schrieb:
WARUM also kann die LINSE in einem Bild gut den Bereich zwischen 2,4 und 6,5 m SCHARF darstellen, versagt dann aber bei einem Entfernungsunterschied von 0,5 m???
weiterhin verstehst du die Grundlagen der Fotografie nicht.
Oder warst du etwa vom Hund auch mindestens 2.5m entfernt?
Lt. dem Bild warst du vielleicht 30cm weg.

jens-aus-B schrieb:
DESHALB bleibe ich bei meiner Meinung, dass es an der Software liegt ...
und welchen Grund sollte Samsung haben - vor allem bei ausgeschalteter Szenenerkennung - dir die Tiefenschärfe zu versauen?
Egal ob gewollt oder ungewollt.
Das liegt an den optischen Grundlagen der Fotografie... Da kann Samsung nichts tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75 und Cyberburn
@maik005 ... Lilly liegt etwa 1,5 Meter weg ... Zoomstufe 1 ... Rest wie oben schon genannt

und noch abschließend zum Thema Software ... WARUM Samsung bei manchen Bildern OHNE Live-Fokus solch ein besch... Bokeh einbaut? Ich weiß es nicht. WARUM hat es bei dem Freskenbild nicht gesagt... heeee, ich stell mal den Granit in der Mitte scharf und bau ab 40 cm links und rechts daneben so nen Bokeh ein??? WARUM macht dies (mMN) die Software aber bei Lillys Kopf?

Fragen über Fragen ;-)

gut N8

Zuletzt bearbeitet:
@jens-aus-B
weil es nicht die Software macht... 🙄
Aber das bringt hier nichts.

• Danke
Reaktionen: Mik75 und yannik1108