Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könntet ihr mir mal einen Gefallen tun?
Geht mal in die Kameraapp. Zoomt dann auf Stufe 4x.

Wie lange dauert es, bis die periskopkamera aktiv wird?

Ich habe ein nerviges Problem.

Normale Kamera fokus scharf.
Zoome 4x hinein wird weiterhin die normale Kamera genutzt.

Ist das Objekt weit weg, wird umgeschaltet auf die periskopkamera.

Ist das Objekt etwas näher - aber noch voll im schärfebereich - so stellt die kamera trotzdem auf den Hauptsensor.

Das geht mir tierisch auf die Nerven und ich möchte einen Hardware defekt ausschließen können. Wäre nett wenn ihr das einmal ausprobieren könntet =) das Video Zeit das Problem ziemlich eindeutig.

Anhänge

• Screen_Recording_20200415-105830.mp4
    152,3 MB
das Thema habe ich schon länger, vor allem indoor bei eher weniger Licht....es springt zwischen Digitalzoom und optischen Zoom.

• Danke
Reaktionen: yannik1108
Wie man im Video aber sehen kann, sieht die Qualität auch im Nahbereich bei wenig Licht mit der Zoomlinse deutlich besser aus als ein crop der Hauptlinse. Was soll der Mist?

Mit Lezte Firmware

20200415_062443.jpg

@XperiaZx

Habe mir die Vergleiche auf Anandtech auch mal angesehen. Dort gefallen mir meist tatsächlich die Exynos Bilder einen hauch besser.

Bei den Hauptsensor Pixelbinning Fotos finde ich macht der Snappy für meinen Geschmack etwas bessere arbeit.

Bei den Bildern im Nachtmodus finde ich die Ergebnisse gemischt. Teils ist der Exynos besser, teils der Snappy.
Bei der Tankstelle finde ich den Exynos besser - bei dem Regal ohne Nightmode ist der Snappy deutlich besser (sieht man wenn man sich die Stelle anschaut wo die DSLR im Regal steht).

also JA, das letzte Update hat ne Menge verbessert ... aber irgendwie grätscht die Software immer noch pausenlos dazwischen ... hier nur EIN Beispiel ... 16:9 ... Automatik ... kein Unterschied ob Szenenoptimierung an oder aus ---> hier aus

Bitte mal die Aufnahmen vergleichen... Die Aufnahme wo die Vorderpfoten und Ohren schärfer zu erkennen sind, sind von einem 950XL.. WIESO sehen alle solche Aufnahmen vom Ultra aus, als wenn man mit Live-Fokus fotografiert??? Die Software wird zwar langsam besser aber derzeit raubt sie mir fast den letzten Nerv... sorry...
ultra
20200415_150234.jpg

950xl
WP_20200415_15_02_15_Rich.jpg

am HANDY sehen se gut aus ... am MONITOR sieht man es --- Downloadlink
gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Dali85
@jens-aus-B sieht halt aus wie das Limit für das Depth of Field für deinen gewählten Fokusbereich. (Also einfach die Kombination aus Riesensensor und großer Blende) ... Das Lumia hat ja einen 2.55" Sensor wenn ich nicht irre und 2.2 Blende ? Da ist das verhältnis für einen größeren Fokusbereich besser. Obwohl ich jetzt nicht gedacht hätte das er nach einem Meter schon anfängt mit Bokeh :o
Auf dem Lumiabild fängt das Bokeh ein Stück über dem Hundkopf an.

Um diese These zu bestätigen würde ich versuchen ob ich dieses Problem reproduzieren kann (also 2 Bilder hintereinander schiessen in der selben Szene).
Und dann kannst du mal ausprobieren ob mit 1x Zoom (also einfach in den Hauptsensor croppen) sich das Bokeh nach hinten verschiebt... . Dazu musst du dann evtl etwas weiter von deinem Motiv weggehen^^

Edit: Gerade bei gsm-arena reingeschaut, Lumia950 Blende ist garnicht mal so klein ^^ "20 MP, f/1.9, 26mm (wide), 1/2.4", 1.12µm, AF, OIS" Aber nunja der Sensor ist halt im Verhältnis zum S20u winzig, daher das (etwas) größere DOF vom Lumia.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: residentcj - Grund: Korrekte Info zum Lumia hinzugefügt
residentcj schrieb:
Und dann kannst du mal ausprobieren ob mit 1x Zoom (also einfach in den Hauptsensor croppen) sich das Bokeh nach hinten verschiebt...
wie soll das ohne Änderung der Position des Gerätes/Motives gehen?!

@maik005 Ja, deswegen schrieb ich ja im letzten Satz "Dazu musst du dann evtl etwas weiter von deinem Motiv weggehen^^" . Wenn man dann denselben Fokuspunkt wie vorher wählt sollte das Bild gleich aussehen aber (für den Sensor) ist der Fokus weiter hinten und somit weitläufiger... . Schwierig zu erklären, müsste ich vormachen ^^

residentcj schrieb:
Ist das was mich "stört".
Beim digitalen Zoom (Sensor Crop) ändert sich ja die Tiefenschärfe nicht.
Dafür muss sich noch etwas ändern.

• Danke
Reaktionen: residentcj
... Je weiter weg von der Kamera der Fokuspunkt liegt, desto mehr ist auf dem Bild im Fokus.

Hallo Leute, kann mir eine die Frage beantworten. Ab wann sollte man die 108 Megapixel einstellen und ab wann die 12 Megapixel Kamera mit Pixelbinning? Um die besten Fotos zu machen

@maik005 Ja genau, die Tiefenschärfe würde sich nur ändern wenn man die Blende kleiner machen könnte. Aber wenn der Fokuspunkt weiter hinten gesetzt wird, ist mehr auf dem Bild im Fokus. Damit ich den Fokuspunkt weiter hinten setzen KANN, muss ich vom Motiv weggehen und dann ein wenig reinzoomen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@residentcj
Jetzt sind wir uns einig 😊
Bzw. verstehen uns.

@residentcj ... das gezeigte Bild vom Ultra ist eins von 8! ... und das beste der 8 ... zoomfaktor 1 ... diese Software vom Ultra "verschwurbelt" meistens das, was SIE für den Hintergrund hält ... entweder die Kamera ist eine vollkommene Fehlkonstruktion, was das normale fotografieren betrifft, oder die Softwareprogrammierer sitzen nur im Keller und machen Testweise Fotos von Blumentöpfen o.ä. ... *kopfschüttel*

@jens-aus-B
Da wird gar nichts "verschwurbelt' ohne Live Fokus Modus.
Das ist das echte Bokeh des Kameramodules.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ... dann ist es aber ein zu "enges" oder beschi.... Bokeh ...

Ne varibale Blende würde helfen 🤷‍♂️