Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MAUTY schrieb:
4:3, 16:9, Full....jeder wie er mag. Nur als Beispiel^^

Das wurde ja hinlänglich substanziiert.
Wer es danach noch immer nicht nachvollziehen kann, dem ist nicht zu helfen.
Ich verweise da gerne auf den Beitrag #1260.

@nobrain Sehr geil, gern mehr davon 😃 So sehen also 400€ mehr aus ( kleiner Scherz 😅) . Exynos s20u bekommt man ja bei eb.kl. schon teilweise für 800 nachgeschmissen aber die sd nur neu aus dem Ausland^^ . Natürliche Farben, kein überschärfen, kein Aquarelleffekt 🤩 .

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Wer es danach noch immer nicht nachvollziehen kann, dem ist nicht zu helfen.
Ich verweise da gerne auf den Beitrag #1260.
Haben wir es jetzt bald? Reicht langsam.
Ich knipse nach wie vor im 16:9 Format weil es mir so gefällt. Der Rest ist mir egal. Ich bin hier nicht in einem Profi-Foto-Forum, sondern "nur" in einem Handykamera-Forum.

Queeky schrieb:
Haben wir es jetzt bald? Reicht langsam.

Bitte nicht im guten Ton vergreifen, denn das steht Dir nicht zu!
Daher:
Ganz ruhig und Contenance!

Im übrigen kann hier jeder seine Meinung äußern, oder etwa nicht. (war rhetorisch, bitte nicht antworten)
Gefällt Dir meine nicht?
Kein Problem, nutze doch bitte die Ignorierliste - mache ich auch immer häufiger - gerade eben wieder.

Bitte lieber zurück zur genialen Kamera des S20 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Ich les hier mit und bin im Augenblick eher weniger amüsiert.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Hangul
Ich fände es klasse von Samsung, wenn die im 4:3 Modus ein Gitternetz (ähnlich des Gitternetzes für den goldenen Schnitt) vor das Bild einblenden lassen würden (mit 16:9 Abmessungen), so es vom User gewünscht wäre.

So hätte man die Möglichkeit zunächst den ganzen Sensor zu nutzen. Danach könnte man aber z.B. wenn ein Urlaubsvideo in 16:9 Format nachträglich erstellt werden soll, das Croppen vom 4:3 Format auf das 16:9 Format ohne starken Verschnitt hinkriegen, weil der benötigte Ausschnitt (Rahmen) schon perfekt sitzt.

Ist mir selbst oft so ergangen, dass ich wohl ein schönes 4:3 Bild hatte, aber nach dem Zuschnitt auf 16:9 oben oder unten etwas entscheidendes auf dem Bild fehlte oder einfach die Dimensionen nicht in das Format passten. Meist war ich beim fotografieren unbewusst zu nah am Objekt gewesen.

Kann das nicht mal jemand einen Entwickler stecken?

Kann doch nicht schwer zu implementieren sein, beim "goldenen Schnitt" geht´s doch auch!

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Ja, so etwas wäre sicherlich für viele User hilfreich.
Haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, manche externen Fotos Applikationen.
Nutze ich aber nicht mehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, das die Sock-Kamera-Applikation am besten auf das Phone abgestimmt ist.

Edit:
Gerade geschaut:
DSLR Camera Professional - Android Applikation - kann z. B. sehr unterschiedliche Beschnitt-Hilfslinien einblenden.
außerdem kann diese Applikation die entsprechenden Auflösungen 4:3, 16:9 etc. inkl. der jeweiligen MP darstellen und auswählen.
Doch wie gesagt: Ich nutze sie nicht, nur temporär installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl
Genauso habe ich auch versucht das Problem zu umgehen...und ja...auch ich habe es aufgegeben, weil nur die Stock-Kamera App 100% vom Gerät unterstützt wird.

Das gleiche wie oben wünsche ich mir auch für mein Huawei P30 pro, das würde mir das Leben deutlich vereinfachen.
Das P30 pro bietet den 16:9 leider überhaupt nicht direkt an (nur späteres Beschneiden bleibt mir noch) und das nervt mich als Youtuber, der lieber 16:9 Material bereitstellt.

@hagex

Hab gerade geschaut, unter Einstellung "Raster". Nur die Frage ist, ist das genau diese Funktion?

@hagex

das angebotene Gitternetz hat ein anderes Format. Es stellt die Hilfslinien des goldenen Schnitts bereit. Zudem hilft es auch dabei, das Bild gut am Horizont auszurichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Link : (falls das hier erlaubt ist)
Goldener Schnitt mit Raster

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und MAUTY
medicusxxl schrieb:
…...auch ich habe es aufgegeben, weil nur die Stock-Kamera App 100% vom Gerät unterstützt wird.

Richtig.

medicusxxl schrieb:
Das gleiche wie oben wünsche ich mir auch für mein Huawei P30 pro,....
Das P30 pro bietet den 16:9 leider überhaupt nicht direkt an (nur späteres Beschneiden bleibt mir noch) ...

Hängt vielleicht mit Leica zusammen, das sie hier 4:3 als Standard setzen.
Sie wissen wohl auch warum. 😉
Habe ja nebenher auch noch ein P30Pro, der Kamera wegen.

Jedoch, wenn man ein anderes Format präferiert, ist es natürlich hinderlich.

@medicusxxl
Ich bin Blindfisch und erkenne den Unterschied nicht. :o

Anhänge

• Screenshot_20200414-225743_Camera.png
    Screenshot_20200414-225743_Camera.png
    2,7 MB · Aufrufe: 95
  • Haha
Reaktionen: M--G
nobrain schrieb:
Google cam, automatikmodus!

Schärfe ist top. Aber sind die Farben nicht ziemlich übersättigt? Mach doch mal ein vergleichsfoto - gcam / Samsung cam.

• Haha
Reaktionen: rocky7
hagex schrieb:
@medicusxxl
Ich bin Blindfisch und erkenne den Unterschied nicht. :o
macht nix...passiert den Besten 😉
schönen Abend noch in die Runde... 👋

• Haha
Reaktionen: hagex
Das neue Update ist da, also Nummer 3 und wieder für eine verbesserte Cam Performance. Hat es schon jemand drauf und verglichen? Ich möchte behaupten, der AF ist noch etwas besser geworden, aber sonst hat sich glaube nicht viel getan. :/

@Kayne84 der nachtmodus ist deutlich besser geworden.

@nobrain Tut mir leid, sehe ich auch so. Völlig übersättigte Farben = unnatürlich. Wenn so Deine Natur aussieht würde ich mir mal beginnen Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108 Okay, aber schlecht war der vorher auch nicht oder? Muss ich heute abend mal ausprobieren.

Also am schlechtesten war er mit atch. Da wurde künstlich so viel verschandelt.

Automatikmodus unter ATCH
20200319_184815.jpg

Nachtmodus unter ATCH
20200319_184640.jpg