Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108, auf dem Display sahen viele Fotos scharf aus, sobald ich die Bilder am Monitor betrachtete, waren sie zu 100% nicht scharf über den überwiegenden Bereich des Bildes, die Unschärfe, wenn mal zufällig das Motiv getroffen wurde, fing bereits recht schnell außerhalb des Zentrums an, gerade bei Nahaufnahmen extrem, die Telefotolinse war hier besser, aber natürlich schwer damit ein Makro aufzunehmen. Dafür hat hier bei vielen Bereichen dann die SW mit kruden Dingen hineingepfuscht, Grasflächen statt Grashalmen, Lichtkränze um die Objekte etc.
Wenn Du jetzt noch unzufrieden bist nach der Nutzungszeit, vieles einmal ausprobiert hast und die Mehrzahl Deiner Bilder nicht DEINEN Erwartungen entspricht, dann empfehle ich Dir das Gerät zurückzugeben. Ein Gerät, das nur ab und an und schwer reproduzierbar brauchbare Bilder abliefert, ist im Alltag eher nicht nutzbar.

• Danke
Reaktionen: residentcj und MAUTY
Ich hab auch so langsam den Eindruck, dass die Cam immer denkt, sie sei im Live_fokus Betrieb... Ich hatte noch nie solche verwaschen Hintergründe bzw. unscharfe Landschfts- / Naturaufnahmen wie mit dem Ultra... *kopfschüttel*

• Danke
Reaktionen: scope3x
@scarl
Nein, einfach einhändig draufgehalten.
Wundert mich auch, warum die hinteren Blätter schärfer sind. Mir fehlt generell dieses "Wow-Erlebnis" wie bei meinem alten Chinesen.

Ansonsten bin ich zufrieden - mit Akku, Videoaufnahmen und sogar dem Handling (nutze es ohne Hülle, nur mit zugeschnittenem Panzerglas hinten).

@Honigkuchen Das Gerät selber ist schon in Ordnung. Aber nicht zu dem Preis mit der Ausstattung.

+ Größerer / Länger anhaltender Akku
+ Größeres Display
+ Periskop Zoomkamera
+ 120 Hz
+ Schnellerer Prozessor
+ bessere Selfie Kamera

o schnelleres aufladen
o 5G

- Schlechtere Hauptkamera mit Problemen / Autofocus, Schärfe etc.
- Gesalzener Preis 1300 Euro
- Geringer Speicherplatz / 1300€ für 128 Gb!!!! 🤬
- Unhandlich und Klobig mit dem Kamerabuckel
- Schlechte Standby akkulaufzeit

Im Großen und ganzen überwiegen für mich die positiven Dinge. Allerdings hätte ich erwartet, dass die Negativpunkte nicht so gravierend sind - gerade halt die Hauptkamera. Beim Kauf bin ich halt den Kompromiss eingegangen - Kamerabuckel und unhandlichkeit dafür aber eine TOP Kamera. Hier ist die Enttäuschung dann für mich halt auch am größten. Gerade wenn ich dann zum Vergleich das s10 Plus in die Hand nehme - ein Handschmeichler im Vergleich. Nun ist meine Rückgabefrist aber auch abgelaufen, und ein Verkauf kommt zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage. Knapp 300 euro wären durch 3 Wochen nutzung verloren gegangen.

@yannik1108
Stimme ich Dir in allen Punkten zu, obwohl mich der Buckel überhaupt nicht stört.

Bin nicht hochzufrieden, aber ich komme mit dem Tel ansonsten gut klar.
Die Kamerafetischisten sollten sich das P40(pro) anschauen - aber halt - keine Google-Dienste ... da ist die überlebenswichtige Kamera plötzlich auch nicht mehr so wichtig.

Was mich aber immer noch wurmt ist die Unverschämtheit von Samsung, das Ultra mit 2 verschiedenen Prozzis zum selben Preis zu verkaufen und sich mit hohle-Phrasen-Politikergeschwätz nicht mal einsichtig zu fühlen. Ich finde als Firma es ist schon wichtig den Gewinn an einer oberen Stelle anzusiedeln, aber vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken um den jahrelang aufgebauten guten Ruf machen.

Sry, war OT - ich hoffe an der Kamerasoftware wird noch gebastelt.

ich hab vorhin einfach mal so einen Baum fotografiert ... einfach so ... *kopfschüttel*
20200406_144941.jpg
hier noch der Downloadlink zum Orginalbild wer möchte

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: JustDroidIt
Nicht aufgeben, die nächsten 2 Updates sind schon in Anmarsch.

• Haha
Genau....es kann nur besser werden

Ich sag mal so ...

Noch 3-5 größere Updates innerhalb von einigen Monaten (ich schätze mal so 4), dann sind alle zufrieden mit Kamera, Akkulaufzeit etc.
Es fehlt eben noch an Finetuning, natürlich sollte das nicht so sein, aber Samsung macht mit ihrem eigenen Sensor, den sie erstmals seit Jahren verbauen, auch seine ersten Erfahrungen, also lasst den Verantwortlichen mal etwas Zeit, damit Sie sich einarbeiten können. :)

• Danke
Reaktionen: Hangul
@xReem solange nicht alle Samsung Feedback geben wie super die Kamera ist, wird sich bestimmt auch was ändern. Ich gehe den förmlich auf den Sack wegen der Kamera und den daraus resultierenden Bildern. Umso mehr sich dagegen stemmen, umso mehr arbeitet Samsung daran. Sollte man zumindest meinen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und jens-aus-B
@yannik1108 ... ich versende derzeit mehr Bilder mit Text dazu mit der Members-App als an Freunde per WA ... weil meinen Freunden will ich das nun wirklich nicht zumuten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@yannik1108 klar, das mache ich auch und das ist auch gut so, denn wenn sich niemand beschwert, wird Samsung sicherlich auch nicht viel tun.

• Danke
Reaktionen: yannik1108
guten abend, war ne lange zeit ein stiller mitleser
aber was man manchmal an fotos des ultras sieht, echt nicht schön
kann man dagegen was machen?
nehmen die lichtbedingungen leicht ab, hat man direkt komische matschige bereiche
dachte der 108mp sensor ist größer um mehr licht einzufangen

hab retoure beantragt gehabt, auch 2x eine bestätigung erhalten, jedoch immer noch kein schein erhalten

Zuletzt bearbeitet:
@BitterLemon solange du schriftlich was in der Hand hast, kannst du Beweisen dass du die Retoure innerhalb der Widerrufsfrist beantragt hast, dann ist Samsung selber Schuld dass sie nicht reagieren. Das Gerät kannst du dann auch nach Monaten noch zurück geben.

@xReem hab dir mal eine private nachricht gesendet :)

Ein 100% Ausschnitt aus einem 40mp Bild vom Huawei p30 pro (also nicht vergrössert gell) und ein 25% Ausschnitt vom S20 ultra (also nur ein Viertel so gross 😉)

Beim Huawei war wirklich Schatten. Aber mir geht es ums Aquarell

Anhänge

• Screenshot_20200406_194518_com.fstop.photo.jpg
    Screenshot_20200406_194518_com.fstop.photo.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20200406_194608_com.fstop.photo.jpg
    Screenshot_20200406_194608_com.fstop.photo.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Sehen beide stark nach Aquarell aus... regelrecht surreal! 😵

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nicht was ihr habt @jens-aus-B und @spline . Man kann doch ganz klar erkennen das es Bäume sind auf den Bildern 😂

• Haha
Das Aquarell liegt doch nicht an der Hardware.
Das kann/will ich nicht glauben.
Irgendein Algorithmus ist da kacke.

• Danke
Reaktionen: residentcj und BitterLemon
@jens-aus-B

Ämmm, Dein letztes Bild mit dem Baum ist interessant und seltsam wie ich finden. Zoome mal am Rand gaanz nah ran. Um das ganze Bild geht ein sauberer, gleichmäßiger Strich, Balken, von mittig Scharf, auf plötzlich Mega Unscharf zum Rand hin. Ein Regelmäßiger Bereich als hätte mann einen Unscharfen recht breiten Bilderrahmen darum gezogen, ein richtiger Cut

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj