Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spline
Und so sieht die beim S9 und S10 aus.
Eben eine echte physische Blende, allerdings "nur" mit zwei Blendstufen.

Willst du weiterhin behaupten daß es das nicht gibt?!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spline schrieb:
Eine Software die das simuliert bzw. übernimmt wieviel Licht der Sensor verarbeitet
Eben nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7, androtalk, M--G und 3 andere
@Queeky Das sind wirklich überragende Fotos, die aus einem alten Handy geschossen wurden. Ich schaue mir das vierte Bild an, das Bild mit dem Baum. Wird das Foto mit dem Baum vergrößert, sieht man sehr gut alle Details in sehr guter Schärfe 👍, egal in welche Richtung gescrollt wird. Wenn ich mir die neuen Geräte anschaue, wie z.B. mein Samsung Galaxy S10+, da kann ich nur lachen..... Meins schafft nicht mal annähern so gute Bilder zu erstellen, vor allem nicht in dieser Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobygs und Queeky
maik005 schrieb:
Willst du weiterhin behaupten daß es das nicht gibt?!!

Okay me culpa, dann korrigiere ich.
Das S20 ultra hat keine Blende im klassischen Sinn. Andere und ältere Geräte mitunter schon. (ohne viele Satzzeichen)

Anderes Thema :
Hab jetzt gerade noch einen 100% Ausschnitt eines Baumes von grad eben.
Das erste Bild aus einem 108 MP Bild, das zweite normal, das Dritte die ganze Szene und das vierte die 108.
Wohlbemerkt es ist Mitten am Tag und hell.

Anhänge

• Screenshot_20200331-130110_F-Stop.jpg
    Screenshot_20200331-130110_F-Stop.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20200331-130405_F-Stop.jpg
    Screenshot_20200331-130405_F-Stop.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 160
  • 20200331_125224.jpg
    20200331_125224.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 186
  • 20200331_125233.jpg
    20200331_125233.jpg
    12,2 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausschnitt aus dem 108MP ist völlig in Ordnung wenn man sich das dritte Quellbild anschaut.
Ja meine DSLR kann da mehr, aber die Sensoren und Optiken sind um ein vielfaches größer als diese Winzsensoren.
Ich finde das es wichtig ist eine sehr gute Optik bei Handys im Telebereich zu haben, die wenig Verzerrungen, unscharfe Randbereiche und kein CA haben. Dann mit einem lichtstarken Sensor z.B. 1.8 und der Zoom sieht Top aus. Aus einem WW 108MP bei kleinen Sensoren ein gutes Bild zu bekommen ist kaum möglich.

Ich persönlich habe ein großes Problem mit der Kamera des S20U im Vergleich z.B. mit dem Lumia 950 XL. Ich stelle mir beim Betrachten der Baum-Fotos die Frage: Was soll das blos sein? Die 108 MP Fotos sehen bei 100 % einfach nur unbrauchbar sein. Das ist maximal eine Vorlage, die man dann selbst von 108 MP auf z.B. 27 MP reduzieren kann. Das Ergebnis dieser Reduzierung sieht bei 100 % immer noch mau aus. Das ist doch nicht brauchbar. Die 12 MP Fotos hauen mich auch nicht vom Hocker. Auflösung ist viel zu gering - insbesondere wenn man dann noch an das 16:9 Format denkt. Wozu dann eine 108 MP - Kamera? Ich weiß wirklich nicht, warum man für solch einen grottigen Output ein Kamera-Set mit 5 Optiken benötigt, wenn solch ein armseliges Foto-Resultat 'raus kommt. Das ist für mich völlig an irgendwelchen brauchbaren Praxislösungen vorbei entwickelt. Statt Fotowunder würde ich eher vom Foto-Lacher sprechen. Das letzte Update hat offensichtlich auch nicht mehr herausholen können. So kann ich meine Kamera des Lumia 950 XL - insbesondere im Tageslicht-Bereich - lange noch nicht ersetzen. Sehr sehr schade, weil ich ja zu gern zu Android gewechselt hätte.

Greets

Enra68

• Danke
Reaktionen: residentcj, Androides, venacephalica und eine weitere Person
@Enra68 ... geht mir auch so... das Ultra ist soweit ein super Gerät... Aber von den Bildern her ist es bei einem Großteil der Aufnahmen im Vergleich zum 950 xl unterste Schublade...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hört doch endlich mal auf mit den Vergleichen zum 950XL...
Mittlerweile wissen wir das die Kamera der Hammer ist.
Klebt doch das 950er hinter das Ultra und somit habt ihr einen Hybriden, das kack S20 Ultra wird somit Kamera technisch aufgerüstet.
Oder ihr verkauft es einfach wieder.

Sorry meine Meinung, will niemand anpissen.

ah noch was, wenn es noch nicht alle Wissen...
Das 950erXL hat ne bessere Kamera

Zuletzt bearbeitet:
@bigstar2005 ... hast ja Recht... und jetzt, wo es dank Deines letzten Post auch ALLE wissen, dass das 950 xl ne super Kamera hat, werde ich mich in Zukunft hier dahingehend bremsen, dies nun pausenlos zu erwähnen... versprochen 😀

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
@jens-aus-B Bist schon ein toller Hecht weil du eine 950er XL hast. Geil! Hätte ich auch gern!

Dein Profilbild wurde das mit der 950er XL gemacht? Bei deinen Schuh könnte man denken es ist eine Fliegenklatsche.

Zuletzt bearbeitet:
@bigstar2005 ich find deine Reaktion bissl übertrieben. :-D

Sie haben doch recht. Ein 5 Jahre altes "mittelklasse" Phone reicht heute, 5 Jahre später einem ultra Flaggschiff locker das Wasser.

Irgendwas läuft da gewaltig schief. - siehe Beiträge zum s20 - welches besser abschneidet als das ultra.

• Danke
Reaktionen: residentcj, Androides, bigstar2005 und eine weitere Person
Auch hier kommt die Kamera des Ultra nicht gerade gut bei weg: Samsung Galaxy S20+ im Test: Besser und billiger als das Ultra-Modell - derStandard.de

Androides schrieb:
@QueekyWenn ich mir die neuen Geräte anschaue, wie z.B. mein Samsung Galaxy S10+, da kann ich nur lachen.....
Wobei ich S10 / S10+ auch klasse finde. Ich habe selber hier auch noch das S10+ und finde, die Kameras machen klasse Fotos. Aktuell die S20 Reihe ist kein Fortschritt im Vergleich zur S10 Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides, bigstar2005 und spline
scarl schrieb:
Der Ausschnitt aus dem 108MP ist völlig in Ordnung wenn man sich das dritte Quellbild anschaut.
Der Ausschnitt ist gut?
Es ist ein 100% Ausschnitt, also nicht auf 500% Vergrössert und dann ein Screenshot gemacht.
Wenn ich Ansprüche hätte, die 5 Jahre vor einem 950xl liegen dann okay, wenn ich nur kleine Bildchen für Insta brauch auch okay.
Aber Samsung wirbt so :
Screenshot_20200331-160244_Chrome.jpg

Übrigens, hier das Original

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Savoury und jens-aus-B
@spline
Erstmal: das Motiv ist Mega...suuuuuper gut und der Auschnitt echt perfekt gewählt👍
aber die BQ ist echt grottig...ich muss das ganz einfach mal los werden...kann doch nicht sein, dass das mit den Pics so ein Eiertanz ist.
Das kann ich mit Aquarellfarbe auch so hinkriegen...vielleicht nicht ganz so definiert😆 und mit viel Arbeit verbunden...

Spass beiseite...geht gar nicht; sorry wer ne gut Handy Cam sucht ist hier nicht richtig...(ich hoffe für Euch, das Samsung da noch ein Mega-Ultra Update raushaut)

Ja und nicht nur das "olle" Lumia macht/e super Bilder (meine alten Favoriten mit ähnlich guter Cam: Oppo Find 7, Nubia Z11, HTC U11/U12+)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
@cobra1OnE ... ick musste erst mal ne Weile suchen ... aber tada ... da ist das Orginal vom Avatar ;-)
ist aus dem August 2015 mit einem Lumia 930 ;-) ... ich bitte den doch recht großen Schärfebereich zu beachten ;-) ... und das das Gras auch wie Gras aussieht *lach* ... und wegen der Fliegenklatsche ... ist nur ne 42 ;-)
WP_20150801_12_08_24_Pro_2.jpg
ach ja ... ick hätte neben meinem noch eines Deiner Traumgeräte übrig ;-)

• Danke
Reaktionen: Androides und bigstar2005
venacephalica schrieb:
Erstmal: das Motiv ist Mega...suuuuuper gut und der Auschnitt echt perfekt gewählt👍

Danke
Ich bin dann mal raus hier.
Meine Bluetooth und Empfangsprobleme, sowie nun letztendlich dieses heutige Bild, ... ich habe das S20 Ultra gerade verkauft.
Übergangsweise kehre ich zum P30pro zurück und hoffe, dass ich in 3 Wochen mit dem XIAOMI mi 10 pro weniger Enttäuscht bin.

Und wer weiss, vielleicht kommt ja doch noch ein Update von Samsung was mich den Entscheid von Heute bereuen lässt?
Ich wünsche es Euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jens-aus-B
Samsung Galaxy S20 Ultra im Test: Überzeugt das Flaggschiff?

es wird niemals das Traum Handy geben.. die Hersteller müssen davon doch Leben... mit dem Verkauf

@jens-aus-B hoffen wir auf ein paar gute Updates, wird ja schon wieder ein neues in China ausgerollt.
Wie gesagt, war nicht böse gemeint wegem Lumia aber wir sind im Ultra Forum. Deswegen intressiert mich eher die Updates oder Kamera Einstellungen für das beste Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jens-aus-B
@bigstar2005
Danke für den Link zu curved.
Irgendwie passen die Ergebnisse des Testers nicht zu dem, was ich hier lese.
Ich will damit nicht werten, wer recht hat, ich würde es nur gerne verstehen.

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
@WolfgangN-63 die tester bekommen da möglicherweise Geld für, hier wird dafür Geld ausgegeben =)

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Es müsste doch jedem aufgefallen sein, dass die Fotos von den neuen Geräten aussehen wie Gemälde, da kann man doch nich von Fotos sprechen 🧐 Die Kamera macht keine Frotschritte, sondern eher Rückschritte.

Wenn ich mir das Foto von jens-aus-B anschaue, dann kann man sagen, dass es ein Foto ist, aber nicht was S10+ oder S20+ da produzieren.....

• Danke
Reaktionen: spline und jens-aus-B