Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bestimmt, es ist halt nur schade das man mittlerweile nur noch auf Updates warten muss egal bei welchem Hersteller.
So ist das Ultra Ja ein tolles Gerät bis auf die Akkulaufzeit und die noch nicht brauchbare Kamera.
Es darf doch nicht sein das man erst Monate später das Gerät hat welches man bei Release bezahlt hat.
Es wird Werbung gemacht mit Bildern usw die nach dem Kauf nicht so machbar sind

• Danke
Reaktionen: Androides
@The_Rock01
Wer sich auf
The_Rock01 schrieb:
verlässt, glaubt auch dass die Famillie glücklicher wird wenn er einen bestimmten Weichspüler verwendet. :D-old

Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky, bigstar2005 und 2 andere
Pro - ISO 50 - 30 Sekunden Belichtung 20200329_015516.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m
@yannik1108 Und was solltexdas für ein schwarzes Foto sein??

@bigstar2005 xD schau es dir bei maximaler Helligkeit an. Es sind Sterne. Auf dem Handydisplay sieht es bombastisch aus. Aber sehe gerade, bei wenig Helligkeit nur schwarz:-D

Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt... ja volle Helligkeit dann sieht man was.
Top 👍

Die Menschen sind selber Schuld das sie nur noch Beta Tester und veräppelt werden. Alle wollen Jährlich ein neues Gerät, am besten noch mit vielen Innovationen. Wo sollen diese her kommen ?
Man kann aus so einem Gerät mit einer dermassen hirnrissigen Auflösung nunmal keine Wunder erzeugen.
Der Spruch „Weniger ist mehr“ hat immer seine Berechtigung.
Hier zeigt sich das es ausschließlich um Marktanteile geht und nicht um Qualität oder den Kunde.

Zudem sollte man auch einfach die Geräte mal nutzen statt immer und immer wieder Fehler zu suchen. Niemand kann ein Foto eines anderen wirklich beurteilen. Denn jeder hat andere Vorstellungen von einem guten Foto.

Deshalb fotografiere ich fast nie mit dem Smartphone da mir deren Quali nicht gefällt. Mit dem Nachteil das man das ein oder andere verpasst

• Danke
Reaktionen: Androides, Spenceman und Queeky
Ich habe zwar das S20+, nicht das Ultra, aber egal, passt hier gerade irgendwie 🙂
Ich habe mir gestern alte Fotos angeschaut, welche davon vielleicht für ein Fotopuzzle geeignet sind. Und dabei bin ich auf Fotos gestoßen, die fast 5 Jahre alt sind, September 2015. Und diese Fotos habe ich damals mit dem LG G4 gemacht. Das G4 hatte 2015 schon eine 16 MP Kamera und eine f/1.8 Blende.
Die Fotos waren damals mit das Beste, was man mit einem Handy machen konnte.
Das einzige was die letzten 5 Jahre hinzu gekommen ist, das sind die Zoom-Möglichkeiten, Weit- und Ultraweitwinkel, und die Nachtaufnahmen.
Die Fotos waren damals schon spitze. Und das G4 hatte nur 649 € gekostet 🙂
Anbei mal 4 Beispielfotos. Wenn man mal von 64 MP oder 108 MP absieht, dann glaube ich kaum, dass die Handys das heute besser hinkriegen.

Anhänge

• 20150920_122912_HDR.jpg
    20150920_122912_HDR.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 209
  • 20150921_115056_HDR.jpg
    20150921_115056_HDR.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 179
  • 20150921_171049.jpg
    20150921_171049.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 191
  • 20151008_102809.jpg
    20151008_102809.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: Androides, schobi49 und jens-aus-B
LG G4 ist bis heute eine der besten Kameras.

• Danke
Reaktionen: Androides und schobi49
Ich hoffe da kommen noch Updates. Beim s10 plus ist es einfach immer möglich das Bild passend zu treffen ohne groß sich Gedanken zu machen. Jedes Foto sitzt einfach. Beim ultra sind immer mehrere Anläufe notwendig. Man kann nicht einfach draufhalten und knipsen. Manchmal echt nervig. Hier ein Beispiel. Man steht ruhig, knipst und es kommt sowas heraus. 20200328_155823.jpg

Während die ultra weitwinkelkamera sodas aufnimmt: 20200328_155827.jpg

Und hier der zoom 10x:
20200328_155833.jpg

Es ist halt einfach nicht dieses WOW Gefühl, welches definitiv beim s10 damals aufgetreten ist.

Was mich noch wundert - aktuell sind so extrem viele Spaziergänger unterwegs. Hier im forum wird mit Sicherheit der ein oder andere unterwegs sein mit seinem ultra und paar Fotos knipsen. Trotzdem ist hier einfach gar nichts los. Wo sind alle? 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jens-aus-B und Queeky
Die 108mp Kamera vom Ultra ist meiner Meinung eine der besten Kameras in nem Smartphone überhaupt. Nur sollten sich viele mal informieren wie das Zusammenspiel Blende, Schärfentiefe mit dem für ein Smartphone sehr großen Sensor funzt.
Fotograf ist nicht umsonst ein Lehrberuf.
Die meisten Knipser wollen ein Foto was von vorne bis hinten superscharf ist. Beispiel Spiegelreflexkameras. Viele kommen von einer guten Kompaktkamera und kaufen sich ne Spiegelreflex weil jetzt supergute Fotos machen wollen. Haben aber gar keinen Plan was das Zusammenspiel von Licht, Blende und Schärfentiefe bedeutet. Und dann heißt es, oh meine Kompaktknipse hat aber bessere Fotos gemacht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: jens6765, Spenceman, XperiaZx und eine weitere Person
@5tank nichts für ungut. Die Aufnahme ist mit der 108mp Auflösung aufgenommen. Das findest du "beste"? 😅

Anhänge

• 20200328_155839.jpg
    20200328_155839.jpg
    31,7 MB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@yannik1108 ... die 108MP KAMERA vom Ultra ist bestimmt nicht schlecht, nur die KI (Kranke Irre), die da immer die Bilder verschwurbelt, ist einfach noch nicht auf der Höhe der Zeit ... man kann sicherlich im ProMode mit einem toten unbeweglichen Objekt ... nach ellenlangem probieren / einstellen ein super Bild machen ... aber einfach so? Da haut die Software dazwischen und das Bild sieht eben aus wie Deines oder meine ... ;-( ... und zur Verteidigung des Ultras noch n Wort ... ab und an klappt es ja mal mit ner Aufnahme ... MIR persönlich aber zu selten für ein so beworbenes Gerät ;-)

yannik1108 schrieb:
@5tank nichts für ungut. Die Aufnahme ist mit der 108mp Auflösung aufgenommen. Das findest du "beste"? 😅

Hallo yannik1108 ja das Bild sieht kacke aus. Ohne Frage.
Anbei mal zwei Fotos, wo man sieht wie schmal die Schäfentiefe ist. Ok ist zwar ein totes Motiv. Fokussiert wurde auf die 8 im Automodus.

20200329_135207.jpg20200329_135233.jpg

Das mit dem kleinen schärfebereich find ich noch nicht mal schlimm. Eher im Gegenteil - die Bilder kommen einer dslr nahe.
Aber das einfach Grundlegend so Aufnahmen wie meine nicht einfach funktionieren stört mich massiv. Wenn ich unterwegs bin, möchte ich draufhalten und das Foto muss sitzen. Ich möchte nicht "minutenlang" blenden etc. Einstellen müssen um ein ansehnliches Ergebnis zu bekommen.

Das ist auch nicht Sinn für eine 1300 Euro handykamera find ich

• Danke
Reaktionen: venacephalica
@stank aber genauso ist es.
Hier wird so viel unwissen verbreitet das ist echt krass!
Aber egal mein Telefon hat schließlich 1400 Euro gekostet.
Weil Jahre lang alle Handys von vorne bis hinten scharf abbilden aufgrund des Mini Sensors,
Ist man der Meinung dass muss so sein egal wie nah ich am Motiv bin.
Einfach gruselig.
Viele denken bestimmt auch Smart heißt klein 😂😂😂

@XperiaZx es würde ja schon reichen, wenn der gewählte fokusbereich scharf gestellt wird.

• Danke
Reaktionen: jens-aus-B
@Queeky Wahnsinn was für gute Fotos. Würde behaupten das mein Note 9 das garantiert nicht so gut hinkriegen würde !

• Danke
Reaktionen: Queeky
@tobygs Tja, und das ist 5 Jahre her. Heute kosten die Handys das Doppelte und manch ein Nutzer hofft, dass mit dem nächsten Firmware-Update die Kamera endlich besser wird 😃

• Danke
Reaktionen: tobygs, BirdofPrey und The_Rock01