Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also der Zoom ist meines Erachtens seitdem Update auch besser wenn ich den 10 Fach sehe und Vergleiche vor dem Update.
Aber mit der 108 MP linse bin ich nicht wirklich glücklich wieviel und wo es teilweise unscharf wird. Aber schon mal ein guter Schritt der hoffen lässt auf weitere Verbesserungen

Anhänge

• 20200325_100844.jpg
    20200325_100844.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 164
  • 20200325_100856.jpg
    20200325_100856.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 148
  • 20200325_100914.jpg
    20200325_100914.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 147
  • 20200325_100829.jpg
    20200325_100829.jpg
    26,6 MB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: sulo1
Der 30 Fach Zoom ist doch recht brauchbar.

Anhänge

• FB_IMG_1585113918888.jpg
    FB_IMG_1585113918888.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 340
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: gcmobile, thorsten99, WolfgangN-63 und 7 andere
Sch.wein du..... 😄😇

Moin!

Also meine RAW Bilder sind tatsächlich doch nicht richtig scharf. Trotzdem würde ich behaupten dass sie minimal besser geworden sind. So wie meine Erfahrung bisher ist, scheint das größte Problem das Pixelbinning mit dem großen Sensor zu machen... im 12mp Modus bekommt man im vergleich zu anderen Geräten auf ähnlichem Niveau, wohl insgesamt etwas schärfere Bilder.

Das Ultra hat aber eine brutal gute Frontkamera, was mir tatsächlich erst gestern aufgefallen ist. Dazu kommt die gute Qualität in den unteren Zoomstufen. Und die meisten Fotos mit 108mp sind auch zum Teil heftig, vorausgesetzt die Belichtung passt.

Wenn man zusammen fasst, ist das Setup schon sehr stark, aber definitiv nicht zu Ende entwickelt. Schade! Und ärgerlich! Viel Geld für ein nicht fertiges Gerät, was viele Nutzer eher frusten wird. Denn immer den perfect Shoot bekommt man so locker aus der Hosentasche definitiv nicht hin... Dazu muss man sich schon mit allen Stärken und Schwächen des Ultras beschäftigen und evtl über die Schwächen hinwegsehen können, was mir immer noch sehr schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, MAUTY und spline
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
NH944 schrieb:
@rocky7 Das ist ja auch meine Frage, die man vielleicht mal an Samsung direkt stellen müsste, ich könnte mir auch vorstellen dass das allgemein blockiert wird....was ziemlich bescheuert wäre, da es sicher SD-Karten gibt, die schnell genug wären

Richtig, der Kartenleser im S20 U schafft auch 65 MB/s lesend und 60 MB/s schreibend - das würde sogar locker für 8k reichen.

• Danke
Reaktionen: NH944
Kayne84 schrieb:
aber das 2. Update hat tatsächlich eine merkliche Besserung gebracht! Der AF arbeitet jetzt souverän und was hier glaube noch keiner erwähnt hat, Fotos im RAW Format sind jetzt auch von Anfang an scharf.
Wie 2. Update? habe ich was verpasst?
Welche Version ist das denn genau jetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei mal eine aktuelle Nahaufnahme, Die Aufnahme habe ich im Pro Modus gemacht und die DNG entwickelt. Einzie Anpassung etwas gerade gerückt, beschnitten und den Weißabgleich korrigiert. Der Abstand betrug ca. 10cm.

Anhänge

• 20200325_141748.jpg
    20200325_141748.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulo1
@Kayne84 natürlich sind die raw nicht 100 scharf ...weil es raw sind!
Jede Profi Kamera bildet im raw nicht die 100 % Schärfe ...
Empfindet auch jeder anders.
Und da benutzt man richtige objektive 😉
Aber hier wird eh viel Blödsinn geschrieben.
Die besten Fotos sind allerdings die dng bzw raw.
Was die Software von Samsung momentan macht ist ziemlich peinlich...
Also wichtige Fotos im raw schießen oder mit der 108 machen Option und entsprechend verkleinern.
Gruß

• Danke
Reaktionen: rocky7
kai84m schrieb:
Nein, SanDisk Extreme microSDXC 256GB.
Naja das Problem ist der Endkunde. Klar reicht ne SD-Karte mit V30, aber die meisten Kunden kennen sowas nicht und packen da ne günstige langsame Karte rein. Wenn dann erlaubt ist alles auf die SD-Karte zu speichern kommts zum Datenstau und Fehlern, das möchte man vermeiden indem datenintensive Vorgänge nur auf den internen schnellen Speicher geschrieben werdeen können. Würd ich als Programmierer auch so machen. Wems dann voll auf dem internen Speicher wird, kann die Daten dann später auf die SD verschieben.

• Danke
Reaktionen: bigstar2005

Ganz am Schluss, ab Minute 16 sieht mann, wo das Problem liegt. Sieht mann deutlich am Text.
Ob das für jemanden ein Problem ist, das ja User abhängig. Für mich ist es leider eins. Aber nicht jeder ist so Marco verrückt. Solange mann die Schwächen kennt, ist doch alles bestens :)
Alles andere, abgesehen vom Macro, macht das S20 Ultra extrem gute Bilder. Da kann dann mein S10+ nicht mit.

Ich vermute das nächste Galaxy S21/30? wird eine Macro Kamera bekommen. Das wäre das beste was Samsung machen kann. Evl haben sie es darauf angelegt, um einen Verkaufsgrund zu schaffen fürs nächste Jahr

MAUTY schrieb:
Evl haben sie es darauf angelegt, um einen Verkaufsgrund zu schaffen fürs nächste Jahr
Das wäre die normale Vorgehensweise von AG's.
Niemals alles Konfetti verpulvern und die Haie ähm Aktionäre befriedigen.
Stell Dir vor Samsung würde sagen "nächstes Jahr gibts keine Innovation". Die Aktienverkäufe würden steigen.
Also macht man nur so viel neues wie nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@XperiaZx Also ich fotografiere schon einige Jahre mit großen Kameras und das meine RAWs grundsätzlich nicht ganz scharf sind, hatte ich nur, wenn die Linse für'n A... war oder der AF halt fehljustiert war!

Aktuell fotografiere ich mit einer Nikon D500 und ein Sigma Art Objektiv, was ich selber kalibriert habe. Die einzige Situation wo ich mit Lightroom nachschärfen muss ist, wenn ich entweder zu viel Bildrauschen beseitigt habe und somit die Schärfe gelitten hat oder wenn ich halt nicht ganz getroffen oder etwas verwackelt habe. Meine Bildbearbeitung besteht zu 95% nicht aus nachschärfen! ^^

Mich würde mal interessieren wie es bei anderen Modellen mit den RAW Dateien aussieht? S10+, Note 10+ oder auch S20+???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MAUTY Ich habe gesehen das Xiaomis neues Flaggschiff extra eine Makrolinse mit an Bord hat! 👌 Da Samsung ja wie ich gelesen habe, mit Xiaomi zusammen die Kamerasensoren entwickelt, evtl geht es da auch um komplette Kamera Module, wäre es ja eine logische Erweiterung der kommenden Serie. 🤠

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Dann wäre ein Ultra ein echtes Ultra. Dann noch den Snappy, und alle sind Happy. Wenns Rund läuft ;)

@Kayne84 mach alle Kamera vor Einstellungen auf Null und schau dir bitte ein raw file an da ist immer noch Luft nach oben was Schärfe angeht und das ist auch gut so.
Seit über 20 Jahren Profi also bitte realistisch bleiben...danke!
Ach und ne Nikon d500 ist jetzt nicht Profi Equipment und du willst ja eine richtige Linse nicht mit dem s20u vergleichen. Verbietet dir allein schon die Physik.
Ausserdem wenn du schon kalibrierst änderst du ja schon die Grundlagen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7
@XperiaZx Ich sage nicht das man meine Bilder nicht nachschärfen könnte, meine Basis ist aber schon scharf und darum ging es! Gutes Setup, gute Basis, weniger Nachbearbeitung notwendig... das bringt in der Summe eine bessere Bildqualität, das solltest du anscheinend wissen!

Mit ist einfach nur aufgefallen das Samsung teilweise stark nachbearbeitet, um doch noch ansehnliche Bilder zu produzieren. Dass das auch immer Probleme mit sich bringt, ist auch klar.

Genau...daher schrieb ich in Beitrag 909 was?
Richtig ... was Samsung mit der Software macht ist peinlich... weil die dng gut sind 😉🤐
Für ein Telefon!
So schön Abend noch.

Das Video zu den Kameras der beiden S20 Modelle fand ich recht interessant.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und spline
Hat hier jemand ein Iphone 11 pro max?

Wenn man auf den extremen Zoom verzichten könnte, würde der Umstieg lohnen?

ISO 50 und 640 ist schon ein großer unterschied, ist ja klar das man bei 640 mehr rauschen hat 🤣😂