O
oOStefanOo
Gast
oOStefanOo schrieb:Durch das Update hat sich die reine Bildqualität nicht verändert. Das Pixel Binning wurde nicht verändert und damit sind die Fotos bis 3.9x Zoom nicht wirklich im 4:3 oder 16:9 Modus brauchbar. Der Hauptsensor kann man nur im 108 MP Modus vernünftig nutzen. Wer das nicht erkennt, brauch echt kein S20 Ultra als Kamera.
Hätte mich auch gewundert, die Algorithmen in so kurzer Zeit anzupassen.
Aber gut, jetzt sind viel mehr zufrieden mit der Kamera (Placebo)
Ich muss meine Aussagen korrigieren und mich entschuldigen!
Es wurde doch am Pixel Binning positive Änderungen vorgenommen.
Ich hatte nach dem Update nur die Vorschau getestet und hier ist es zwischen 3.9x und 4x sofort (Umschaltung zwischen Hauptsensor zu Tele) die Unschärfe und das schlechte Binning sichbar.
Allerdings sind die Fotos nach der Aufnahme wesentliche besser als die Vorschau vermuten lässt und das Binning in der fertigen Fotografie stark verbessert. Kann jetzt nicht mehr meckern! Nur in der Vorschau wird noch das alte schlechte Binning weiterhin genutzt (wurde vielleicht vergessen? Oder Performance Gründe?)
Daher meine falsche Aussage hierzu.
Anbei zwei Screenshots, 3.9x mit dem Hauptsensor im 16:9 Modus und 4x mit der 48 Megapixel Zoom-Kamera.
Screenshots wurden nachträglich um ein vielfaches vergrößert um einen besseren Vergleich zu zeigen.
Das es zwei unterschiedliche Sensoren sind erkennt man an der Farbgebung und Dynamikumfang beider Screenshots.
Auch erkennt man minimale Schwächen des Pixel Binnings, aber überhaupt kein Vergleich mehr zu vorher. Auch das Rauschen wird durch das neue Binning positiv beeinflusst.
Samsung, bitte noch das Binning in der Vorschau korrigieren, danach bin ich glücklich.
Zuletzt bearbeitet: