Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oOStefanOo schrieb:
Durch das Update hat sich die reine Bildqualität nicht verändert. Das Pixel Binning wurde nicht verändert und damit sind die Fotos bis 3.9x Zoom nicht wirklich im 4:3 oder 16:9 Modus brauchbar. Der Hauptsensor kann man nur im 108 MP Modus vernünftig nutzen. Wer das nicht erkennt, brauch echt kein S20 Ultra als Kamera.
Hätte mich auch gewundert, die Algorithmen in so kurzer Zeit anzupassen.

Aber gut, jetzt sind viel mehr zufrieden mit der Kamera (Placebo) 😆

Ich muss meine Aussagen korrigieren und mich entschuldigen!
Es wurde doch am Pixel Binning positive Änderungen vorgenommen.

Ich hatte nach dem Update nur die Vorschau getestet und hier ist es zwischen 3.9x und 4x sofort (Umschaltung zwischen Hauptsensor zu Tele) die Unschärfe und das schlechte Binning sichbar.
Allerdings sind die Fotos nach der Aufnahme wesentliche besser als die Vorschau vermuten lässt und das Binning in der fertigen Fotografie stark verbessert. Kann jetzt nicht mehr meckern! Nur in der Vorschau wird noch das alte schlechte Binning weiterhin genutzt (wurde vielleicht vergessen? Oder Performance Gründe?)
Daher meine falsche Aussage hierzu.

Anbei zwei Screenshots, 3.9x mit dem Hauptsensor im 16:9 Modus und 4x mit der 48 Megapixel Zoom-Kamera.
Screenshots wurden nachträglich um ein vielfaches vergrößert um einen besseren Vergleich zu zeigen.
Das es zwei unterschiedliche Sensoren sind erkennt man an der Farbgebung und Dynamikumfang beider Screenshots.
Auch erkennt man minimale Schwächen des Pixel Binnings, aber überhaupt kein Vergleich mehr zu vorher. Auch das Rauschen wird durch das neue Binning positiv beeinflusst.

Samsung, bitte noch das Binning in der Vorschau korrigieren, danach bin ich glücklich.
Screenshot_20200323-224753_Gallery.jpg

Screenshot_20200323-224314_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton

Ne, wegen dem Nahbereich Problem hole ich es mir ja net. Das S20U womit ich die Fotos gemacht habe gehört meiner Mutter, nicht mir. Sie will es aber behalten.

Entweder wirds das S20+ oder das Note 20. Mal sehen

MAUTY schrieb:
@Echnaton

Entweder wirds das S20+ oder das Note 20. Mal sehen

Kann ich verstehen. Ich tendiere derzeit zum Note 20 - vermutlich wird es auch da ein Ultra sein.
Einmal Note - immer Note.

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Hast das iPhone abgegeben?

Lowlight machts echt verdammt gut finde ich.

Man erkennt wenn man ran zoomt sogar die Spiegelung des Raums. Ich bin echt zufrieden

Anhänge

• 20200324_000138.jpg
    20200324_000138.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 205
  • 20200324_000145.jpg
    20200324_000145.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 277
  • 20200324_011025.jpg
    20200324_011025.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7, MAUTY, Waterplan und 3 andere
Das Foto von der Katze ist super geworden.

@yannik1108
Sind die Aufnahmen im Automatik oder Nacht Modus gemacht worden?

Moin! Ich verfolge schon einige Zeit diese Diskussion und bin selbst Besitzer eines S20U... bis gestern war ich ebenfalls sehr unzufrieden was die Kameraperformance angeht, aber das 2. Update hat tatsächlich eine merkliche Besserung gebracht! Der AF arbeitet jetzt souverän und was hier glaube noch keiner erwähnt hat, Fotos im RAW Format sind jetzt auch von Anfang an scharf.

Wenn es kein Einzelfall war, waren diese RAW Fotos nämlich grundsätzlich unscharf, was ja gar nicht sein kann, bzw. DARF. Es sei denn der AF wurde völlig fehljustiert oder halt die Optik hat einen weg. Das Dynamik und Bildrauschen in diesem Format nicht optimal sind, ist ja vollkommen normal. Nur muss halt die Basis schon scharf sein wenn korrekt fokussiert wurde, sonst muss die KI extrem nacharbeiten um überhaupt ein einigermaßen ansehnliches Bild zu erzeugen... und das war meiner Meinung nach das Kernproblem.

Was aber bleibt, sind unscharfe Bereiche wo man sie evtl nicht möchte. Evtl liegt es an der Optik oder an der Kombination der Blende und der Sensorgröße? Idk... bin jedenfalls um einiges mehr zufrieden mit meinen Fotos, ob es reicht so einen Preis zu rechtfertigen? Da bin ich mir auch noch unsicher!

Aber Akkulaufzeit sind für meinen Geschmack 💣! Mit 120hz komme ich den ganzen Tag durch und ich habe das Teil oft in der Hand, so oft das meine Freundin meckert! 🤣

Das war es erst mal meinerseits. 🙋‍♂️

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, LA_GTI und cobra1OnE
10 facher Zoom ,finde ich Super.
20200324_075819.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7, Queeky, sulo1 und 2 andere
kann das nur bestätigen, man hat mit dem update einen riesigen Sprung sowohl beim Focus als auch bei er Bildqualität gemacht.
Jetzt macht das Ultra spass.

• Danke
Reaktionen: Kayne84
@yannik1108 das mit der Katze ist extrem gut geworden :) Tiere scheint das s20U im Griff zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7
Einfach mal im Schacht fotografiert.

Anhänge

• 20200324_111641.jpg
    20200324_111641.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 173
  • 20200324_111618.jpg
    20200324_111618.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: Queeky und sulo1
@Hennessy nachtmodus alle.

• Danke
Reaktionen: Hennessy
@Kayne84 Apropos Raw Dateien, kennt jemand eine Möglichkeit dass diese in der vollen Auflösung, also mit 108mp abgelegt werden?

Das geht nicht, man kann im Pro Modus nur via Pixel Binning mit den 12mp der Hauptkamera fotografieren.

@Kayne84 Dank dir für die Bestätigung, ich dachte ich habe eventuell etwas übersehen. Also ist der Pro Modus eigentlich ein non-Pro Modus, selten was so dämliches gesehen dass man da nicht auf die native Auflösung zurück greifen kann. Die Raw Datei ist auch alles andere als scharf bei mir, auch nach dem Update. Eventuell besser wie davor aber weit entfernt von gut

• Danke
Reaktionen: cobra1OnE
Habt ihr bei Dämmerlicht (Nachtmodus) auch noch Probleme beim fokussieren? Da scheint es immer noch nicht so richtig zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bratschlauch zumindest beim zoom ja. Sonst eigentlich nicht.

Ja, ich meine auch mit Zoom, da fokussiert er nicht richtig.