Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rocky7 Alleine die Bildgröße ist viel zu klein, da scheint ja richtig viel komprimiert worden zu sein.

Wieso hast du nicht auch noch beim Note 10 die Speichergröße angegeben? Ist bestimmt wichtig für alle um die Fotos zu beurteilen, ach so die Farbe fehlt auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja die originale noch nachreichen, wäre das hilfreich für alle?

Es wird immer wieder neues und besseres geben. Dazu kommt mir kein Huawei ins Haus. Ich hätte absolut keinen Bock auf immer wieder neues gefrickel. Mein Gerät soll laufen und Updates ect. sauber ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andi-rosenheim, bigstar2005 und cobra1OnE
@rocky7 Geht mir genau so. Ohne Google-Dienste für mich leider keine Alternative.

Aber ansonsten war Huawei bis auf die beschissene Versorgung mit Sicherheitspatches (selbst beim damals aktuellen M20P) gar nicht schlecht. Vor allem das Modem beim M20P war erheblich besser als beim S20 U.

• Danke
Reaktionen: thorsten99, bigstar2005, rocky7 und eine weitere Person
@NH944 Einige SD-Karten ziehen schon was (alte SIM-Karten zogen auch manchmahl sehr viel), aber ich hab' mich von SD verabschiedet, als machmal Apps mal auf's Handy, mal auf die SIM gespeichert wurden. Zuviel Datengewusel, machmal auch Verlust (zumindest bei mir).
@Huawei. soll ja hier um die Kamera gehen: Ich hab' derzeit das Mate10Pro, welches mir von der Bildschärfe immer sehr gut gefallen hat, allerdings waren die Farben das letzte. Gold sah wie braun aus, türkises Wasser fast dunkelblau und der Himmel immer, als wär er in Garzweiler geknipst worden. Meine Frau hat 'nen Note 4, welches wesentlich bessere Bilder ablieferte, mein Sohn 'nen 10 Plus (keine Frage) und ich hab' mir jetzt den Boliden bestellt um ihn zu ärgern.
Was mich bei Bratschlauch erstaunt hat war, dass das 20 Plus schärfere Bilder liefert, als das Ultra. Ich hätte lieber das Plus geholt, weil ich fürchte, dass das Ultra zu groß werden wird, aber als ich den Zoom sah, war ich überzeugt (jetzt leider nicht mehr so sehr). Naja, soll nächste Woche kommen.

Zuletzt bearbeitet:
progastar schrieb:
@NH944 Ich hätte lieber das Plus geholt, weil ich fürchte, dass das Ultra zu groß werden wird, aber als ich den Zoom sah, war ich überzeugt (jetzt leider nicht mehr so sehr).
Glaube mir, du wirst es nicht bereuen, ist ein TOP Smartphone das Ultra. Ich hatte auch das S10+, aber die Bildqualität hat sich schon noch sehr gut verbessert. erade im Zoom-Bereich, das kann man auch weiter oben in meinen Bildern im Vergleich Note 10+ 5G und dem Ultra sehen. Man hat viel mehr Details im Bild. Die Größe stört mich absolut nicht, es ist genau so dick wie das S10+, nur ein paar mm länger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das S10+ ist einen mm dünner, das macht sich schon bemerkbar.

@Bratschlauch ja sicher, unheimlich... 🤔

Einen mm ist bei einem Smartphone ne ganze Menge...

• Danke
Reaktionen: scope3x
@Bratschlauch Stimmt, gerade wenn ich die beiden vergleiche (S20+ und S20U) ist der Unterschied wirklich gewaltig. hätte nie gedacht das ein lächerlicher Millimeter sooo viel ausmacht. Dazu kommt noch der 2mm Kamerabuckel, wobei das Problem ja bei jedem Smartphone besteht und durch ne vernünftige Hülle ausgeglichen wird. Ich schwöre ja absulut auf die UAG Hüllen seit dem ich die erste bei S7edge hatte, kosten zwar deutlich mehr wie die meisten, sind aber drop test approved nach militär standard und sehen (geschmackssache) auch noch wirklich gut aus. Und selbst das ultra liegt damit sehr gut in der Hand da das Handy viel Griffiger wird durch die Bauform der Hülle.

• Danke
Reaktionen: SpeedyFlinky
Heute bzw vorhin habe ich ein neues Update erhalten der fokus ist deutlich wirklich deutlich besser. Wen ich sehr nahe ran gehe oder nur Hand verhalte reagiert er sofort.. guter anfang

Anhänge

• Screenshot_20200323-122004_Software update.jpg
    Screenshot_20200323-122004_Software update.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Kamera macht jetzt einen guten Job nach dem Update,Fokus schön schnell.Dynamik Umfang wurde wie ich finde sichtbar verbessert bei Foto und Videoaufnahme. 8K Video Problem beim Zoomen mit Streifen ist nun weg.

• Danke
So, auch bei meiner Mom ist es da. Hier mein Mauty

Bin sehr zufrieden. Nahberreichfotos sind damit wieder machbar :) und endlich ein besser Dynamik in den Bildern. So muss ich nicht mehr so oft Snapseed nutzen

Das erste ist 108MP und ich bin begeistert, vorallem wegen Farbe, Kontrast und extrem Scharf wie ich finde. So macht das S20U Spass. Nun geht die Knipserei los. Schade das unsere Kirschblüten sich soviel Zeit lassen. Schicke noch 2-3 Fotos wennnich Zeit habe. Bin auf Eure Bilder gespannt

Zweite ist [FULL], also Max 12MB und bin auch sehr zufrieden :) Meine Mutter auf jeden Fall, sie ist Happy. Day warten hat sich gelohnt. Ich warte aber aufs Note 20 sollte der hier auch nen Snappy bekommen

Mauty hatte ein Irismelanom. Bevor das im Körper streut und er Krebs bekommt, musste ich Auge entfernen lassen :( Einer meiner schlimmsten Erfahrungen. Ich schreib das nur, weil einige hier Katzen haben und sich evl wundern

Anhänge

• 20200323_123905.jpg
    20200323_123905.jpg
    11,1 MB · Aufrufe: 241
  • 20200323_123930.jpg
    20200323_123930.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Erstes Bild im rechten Bereich vielzuviel Kontrast und zu dunkel, auch beim 2.Bild nur etwas besser. Hat die Katze kein linkes Auge?

Für mich geht das so klar. War jetzt nur ein Schnappschuss. Aber denke da kommen noch paar Updates. Damit kann mann aber jetzt schon was anfangen.

Ja, steht im Text, ein Auge musste raus....nun ist er mein Einäugiger Pirat^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, das Bild ist im Dunklen Zimmer und über Mauty it ne LED Lampe...evl beeinflusst das das Bild, keine Ahnung. Tageslichtfoto kommen noch 2-3 später.
Aber ich mag die Bilder so l. Also so wie es bei den 108MP ist. Ich mag das nicht wenn die Bilder so aufgehellt wirken. Ich nutze dann Snapseed um die so hin zu bekommen. Ist aber Geschmacksache bzw für mich dann Perfekt

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jezt allerdings raus, rücksendeantrag ist seit gestern per Mail raus und warte auf antwort von Samsung. Mal sehen, wenn ich "pech" hab, hab ich halt erstmal 2 handys. Hätte aber wiederrum den Vorteil das ich die weitere Entwicklung abwarten kann und die Buds+ wären dann auch noch da. Könnte dann immer noch ein Gerät verkaufen, aber vom Gefühl her bleib ich beim +, allein schon wegen der Handlichkeit. Anders als beim Ultra, habe ich beim S20+ auch sofort alles aufs neue Handy umgestellt.. (inklusive Whatsapp mit backupwiederherstellung). Hab mich da direkt wohl gefühlt, bei U dachte ich mir, warteste erstmal ab....

• Danke
Ja, ich hab auch noch da + hier, mir gefällt das von der Handlichkeit auch besser. Aber da mir die Kamera sehr wichtig ist wollte ich jetzt doch beim Ultra bleiben, ich weiß es nicht, entscheide mich fast täglich um...🙄😄 Andererseits ist die Kamera beim + eigentlich genauso gut, nur beim Zoom eben nicht so ganz... Ob es das wert ist das deutlich größere und teurere Gerät zu behalten ist eben fraglich?🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Bratschlauch ich hatte mich ja ursprünglich gerade wegen der "ultra" Kaamera für das Ultra entschieden. Dann massiv enttäuscht worden bis dahin, dass die Entwicklung in den Forum bei mir den Kipppunkt ausgelöst hat. Nachdem ich die ganze Woche alles verfolgt habe und mit mir gerringt habe ob das + vielleicht doch die Bessere Wahl ist (wo ich in dem einen Video, wo dies so dargestellt wurde allein wegen der Kamera tatsächlich...... noch lachen musste/ oder anders gesagt es mir nicht eingestehen bzw akzeptieren konnte), am Dienstag dann sogar extra nochmal vor der Schließung bei Mediamarkt war um S20+/U zu Vergleichen von der Größe und Kamera, habe ich mich dann am Freitag entschlossen das + zu bestellen und siehe da, ich bin bisher echt zufrieden. Die Erwartungshaltung bei diesem Gerät von Spiegelreflexkameraersatz auf "gute Smartphonekamera" runtergefahren und gut ist. Die Aufnahmen wirken auch viel stabiler als beim U.....wie es dann noch mit updates weitergeht bleibt abzuwarten,

für mich ist der Zug aber relativ abgefahren und eine Lehre war es mir:

Geräte, die den Beinamen "ULTRA" oder ähnliches tragen -->> Sind wohl in der Regel eher eine art "Techdemo" und nicht Markt- bzw Mainstreamreif. Es sind die ersten Versuche, neue, unausgereifte Technik zu hohen Preisen mit agressivster Werbung und Frohgeschwätze unters Volk zu jubeln. Ich denke mal wirklich brauchbar wird dieser ganze Megapixelwahnsinn erst, wenn es auch in den Standartgeräten genauso angekommen ist und die altbewährte technik, duch die neue BIS DAHIN AUSGEREIFTE ersetzt hat.

Zur erinnerung: Es gab 2013/14 rum bei sony auch mal ein Xperia Ultra oder mega wenn ich mich recht erinnere. Mit utopisch überdimensioniertem Display, was für kaum jemand zu handeln war.

Das kannste nun nicht Pauschal sagen das alle mit Plus (s10 letztes Jahr )/Max/Ultra nur ne Art Techdemo ist. Samsung hat dieses Jahr einfach nur falsche Entscheidungen getroffen. Erstmal abwarten was noch kommt und was die Fotos nun zeigen. Das Ultra ist mit dem Update wieder mit im Rennen. Das S20+ ist besser im Nahbereich, das Ultra im Zoom. So würde ich es einordnen. Aber mit beiden kann mann nun arbeiten und mal sehen ob uns Samsung noch überrascht

Ich hab beschlossen aufs Note 20 zu warten wegen Snappy. Mal sehen was uns da erwartet