Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bratschlauch sollte heute/ morgen eigentlich ankommen. Vodafone sowie Telekom Deutschland bekommen es schon. Die freien Geräte sollten also auch sehr bald versorgt werden.

• Danke
Reaktionen: Dali85, MAUTY, kai84m und eine weitere Person
@yannik1108 Dann halten die das Update für die DBT Geräte wieder zurück 🤬

Ich dachte die Zeiten wären vorbei.

Ich denke nicht das es mit Absicht zurück gehalten wird. Wir in Deutschland können uns was die updatevsrsorgung angeht ziemlich glücklich schätzen. Zu s9 und s10 Zeiten sind wir immer mit die ersten gewesen bei größeren Updates sowie beta Tests etc.

@yannik1108 Aber dann wäre das Update für die freien Geräte aber vor den Netzbetreiber spezifischen Updates da - die Netzbetreiber testen diese nämlich auch erst nochmal selbst bevor sie diese freigeben.

@kai84m vielleicht modifizieren sie die Kamera ja noch mehr? Und wir bekommen die wirkliche "Test" Firmware mit weiteren Verbesserungen?

Also ich bin mit den Fotos nach dem Update soweit zufrieden. Das erste mit 108 Megapixel, das zweite normal 4:3. Ohne Zoom im Autimatikmodus, einfach abgedrückt, die Sonne stand auch schon tief 

Anhänge

• 20200321_174351.jpg
    20200321_174351.jpg
    18,5 MB · Aufrufe: 270
  • 20200321_174341.jpg
    20200321_174341.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: Dali85, MAUTY und sulo1
@Bratschlauch Du scheinst soweit eine halbwegs vernünftige Optik im S20U erwischt zu haben, zumindest soweit ich das deinen Fotos entnehmen kann. Meine ist da an den Rändern deutlich unschärfer mit starken Doppelkonturen. Interessant wäre ob man nach dem Update bessere Makroaufnahmen machen kann, ich denke ja das ist Hardwarebedingt dass das S20U das generell nicht kann (siehe Haselnuss und Blume). Wäre das Problem nicht und wenn man zusätzlich für die 108mp Kamera eine gute Optik erwischt, kann man mit dem S20U gut arbeiten. Die Zoomfotos sind ab 4x definitiv wesentlich besser, aber das sollte man auch erwarten können.

Die ersten Tests sind echt wie gewünscht, AF bug ist kein Thema mehr. Was mir auch aufgefallen ist, beim Zoom x 4 in dunklerer Umgebung ist weniger Bildrauschen vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulo1, MAUTY, spline und 2 andere
Hallo zusammen,

werden nach dem Softwareupdate des S20 Ultra 5G und der Kamerasoftware die UHD Videos endlich auf SD-Karte gespeichert?

Gruß

Andreas

@azifirefox ja habe es gerade getestet, 4 K Video wurde auf der SD Karte gespeichert. Beim 8K kommt die Meldung, dass es im internen Speicher abgelegt wird.

• Danke
Reaktionen: kai84m, azifirefox und bigstar2005
@rocky7
Vielen Dank. Bitte mal 4k und 60 fps testen.

Gruß
Andreas

• Danke
Reaktionen: kai84m und Dali85
@azifirefox wird leider auch nur im internen Speicher abgelegt. Mich stört das aber nicht, habe deshalb extra die 512GB Version gekauft.

@rocky7
Danke dir. Gerade große Videos sollten automatisch auf die SD Karte gespeichert werden.

Gruß Andreas

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der interne Speicher schneller ist als jede SD-Karte und somit mit der Datenmenge besser zurecht kommt?

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rocky7 und Joso360
ich frag mich auch was das immer soll....Ob das eine allgemeine Behinderung seitens Samsung ist, oder ob sich das mit einer SD-Karte, die schnell genug ist aufheben lässt....Weil logisch ist es nicht, gerade bei den größen Datenmengen will man ja seinen internen Speicher nicht zumüllen. Nomalerweise könnte ja auch der RAM als Puffer genutzt werden oder notfalls auch der interne Speicher bis zur Beendigung der Aufnahme, wenn es intelligent gelöst wäre.

...irgendwann ist der RAM voll, und dann klappt's auch nicht mehr mit dem Nachschieben auf die SD. Cache nutzt nur solange, wie noch Luft drin ist. Aber was sprich dagegen, den internen Speicher zu nutzen, und später auf die SD zu verschieben? Ich persönlich nutze eh keine SD, da ich lieber Akku-Reserven habe.

@Bratschlauch: Danke für die Mühe mit den Photos (Button ist schon geklickt)

• Danke
Reaktionen: rocky7
@progastar Was hat denn der Akku mit SD Karte zutun?
Ja, das geht ja auch, nur wäre es da vielleicht noch wünschenswert, wenn es eine Funktion gäbe, die das Verschieben automatisiert.

• Danke
Reaktionen: MAUTY
@NH944

Das System macht stetige Abfragen an den SD-Karten Slot und dieser wird natürlich auch mit Strom versorgt, sobald dort eine Karte drin ist! ;)

Gruß

Alef

@Alefthau aber macht sich das sooo extrem stark bemerkbar? höre das gerade zum ersten mal seit über 8 jahren Android nutzung (und immer mit SD-Karte, ich persönlich mag keine Handys ohne, da ich die Daten Geräteunabhängig Speichern möchte)

So heute beim Spazieren gehen etwas herumgetestet. Ich hatte mein Note 10+ 5G und mein neues S20 Ultra 512GB mit. Habe ab und zu mal ein paar Vergleichsbilder geschossen. Der Unterschied ist schon recht groß. Das linke Bild ist immer das Note 10 und das rechte ist das S20 U. Bild 5 ist mal in der jeweiligen 100% Ansicht. Also mir reicht die Leistung und Qualität des S20 U schon. Und da wird sich sicher noch einiges mit Updates tun.

Anhänge

• Vergleich_1.jpg
    Vergleich_1.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 177
  • Vergleich_2.jpg
    Vergleich_2.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 170
  • Vergleich_3.jpg
    Vergleich_3.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 163
  • Vergleich_4.jpg
    Vergleich_4.jpg