Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108 Würdest du es so behalten wollen? Trotz der Probleme mit der Linse? Das Problem scheint ja beim S20(+) nicht zu bestehen?

Vorallem würde mich jezt mal interessieren wie es mit dem "Matsch" aussieht bzw der unterschied zwischen 3,9 und 4x zoom, ob man das immer noch so krass sieht oder ob sich da was gebessert hat.

@yannik1108 findest du dass die dunklen Bereiche der Bilder nun etwas heller sind oder Saufen die Details immer noch ab mit der neuen FW?

Kommt auf den Modus an.
Hier 2 Bilder.
1. Automatik
2. Nacht
Der Nachtmodus fängt 1:1 Die aktuelle Lichtsituation / Stimmung ein.

3 - 3,9x automatik
4 - 4,0x automatik
5 - 3,9x Nacht
6 - 4.0x Nacht

Dunkle Bereiche saufen immer noch etwas ab.
Wobei ich da auf jeden Fall Samsung noch die Chance gebe das aufzubessern. Gerade HDR könnte ausgeprägter sein - wenn man schon die hdr 10+ Option zur Auswahl hat

Anhänge

• 20200319_184815.jpg
    20200319_184815.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • 20200319_184640.jpg
    20200319_184640.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 122
  • 20200319_193126.jpg
    20200319_193126.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • 20200319_193129.jpg
    20200319_193129.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • 20200319_193144.jpg
    20200319_193144.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • 20200319_193149.jpg
    20200319_193149.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulo1 und MAUTY
@yannik1108

Ich finds aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Das wegen der Unschärfe am Rand ist so ne Sache, die Bilder sind aber sonst viel besser wie ich finde. Vorher sah mann ja schon in den Vorschaubildern das alles unscharf ist. Wirst aber bei Zeit sicher noch mehr Bilder machen? ;) Sonne wäre jetzt Prima

Bei dem Bildern, ich finde die vieel besser. Oder rede ich mir das schön?Mache morgen mal Bilder von Blumen und Rasen

Anhänge

• downloadfile-3.jpg
    downloadfile-3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • downloadfile-8.jpg
    downloadfile-8.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • downloadfile-10.jpg
    downloadfile-10.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
@NH944 ja ich behalte es definitiv. Klar, schade das diese randschärfe auftritt. Jedoch mache ich eigentlich Bilder von Dingen die mir gefallen oder ein gutes Motiv abgeben. Und hier denke ich kommt man voll und ganz auf seine Kosten wenn Samsung noch ein bisschen dran feilt.

• Danke
Reaktionen: Hannes60, MAUTY und Spenceman
MAUTY schrieb:
Bei dem Bildern, ich finde die vieel besser. Oder rede ich mir das schön?Mache morgen mal Bilder von Blumen und Rasen

sorry, aber das redest du dir schön
Der Autofocus mag schneller "sitzen" aber nach wie vor hast du nur einen wirklich viel zu kleinen Bereich mit Schärfe in der Mitte oder wo auch immer das Samsung den gerade hin setzt. Nach außen wirds dann nicht nur sofort unscharf sondern schau dir zum Bespiel mal Bild1 am PC im leichten Zoom an.... die Blätter im Vordergrund sind ein einziger Brei ohne jede Kontur und das gilt für fast alle Bereiche des Bildes. Guck dir mal im mittleren Topf die Blätter im Vordergrund an. Das ist doch völlig unbrauchbar. Vom Boden im Hintergrund oder dem Metallgestell wollen wir besser mal überhaupt nicht reden. Das hat mit Foto nichts mehr zu tun, bei allem Wohlwollen
Ich weiß nicht, ob man sowas gut finden kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soulsoffire, NH944 und sodaliquid
@sGässje der Fokus ist richtig gesetzt, aber die linse kommt halt an ihre Grenzen. Gut wäre wenn Samsung irgendwie unterschiedliche Fokusstufen kombinieren würde und daraus dann ein scharfes Bild berechnet. Dennoch bin ich mit den Ergebnissen zufrieden.

Habe mir soeben mal die Fotos via smart view auf dem TV angesehen.

Die Fotos sehen fantastisch aus. Wenn man rein zoomt ok - da kommt Matsch.

Aber juckt mich nicht. Dafür mach ich dann Bilder in 108mpx da kann ich dann reinzoomen - wofür auch immer.

Wenn die Bilder auf meinem TV und Handy prima aussehen bin ich zufrieden. Und das tun sie nun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruzlervonwiesenhof
yannik1108 schrieb:
.....Dennoch bin ich mit den Ergebnissen zufrieden.
sorry, aber das überrascht mich bei einem 1300€-Gerät dann doch. Aber gut, die Ansichten gehen da sicher auseinander und das ist auch völlig okay so

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fokus hab ich ja mitbekommen. Das mir bewusst

Ich schaue mir nie Bilder am PC an. Macht keinen Sinn weil natürlich alles Müll ist. Hab noch nie ein Smartphone Foto gesehen das aufm Monitor toll ausschaut. Vieleicht ne Huawei Leica oder Lumia?

Ich find gerade die Bilde sehr gelungen. Wie weit Zoomst Du denn rein? Selbst iPhone Bilder sehen beim Max rein Zoomen schlimm aus.

Aber wenn die Bilder nix taugen, welches dann nehmen? Die S20+ Bilder sind extrem gut die ich gesehen habe, aber eine Mischung aus Nahberreich und Zoom wäre Super. Dachte, das dies nun gegeben wäre mit dem S20U.. Hmmm. Muss ich noch mehr Bilder abwarten. Sobald das Update ja da ist, fahre ich nach Celle und mache selbst mal Bilder

Nein, ich hab ja gefragt ob ich es mir schön rede:)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist halt dass die dunklen Bildbereiche bei extremen Situationen viel zu sehr absaufen. Die Kontraste werden zu hart.

Hier mal ein Beispiel von dem was ich meine was das Problem perfekt einfängt (ist vom Golem Test das Bild)

01 Samsung.jpg

Finde halt, das geht gar nicht. Zum Glück etwas, was man definitiv per Software fixen kann.

Der zu kleine Fokus bereitet mir immer noch Bauchweh, ebenso die Verzeichnung am Bildrand. Beides wird man wohl nicht mit Software fixen können.

MAUTY schrieb:
Ich find gerade die Bilde sehr gelungen. Wie weit Zoomst Du denn rein? Selbst iPhone Bilder sehen beim Max rein Zoomen schlimm aus.

es geht ja nicht darum, da bis kurz vor Ende des Universum zu zoomen
Klick das Bild mal an einem normalen 22iger Monitor an, das reicht doch schon. Betrachte dir mal die einzelnen Blätter, die ich angesprochen habe. Das ist selbst dann schon wirklich grenzwertig. Der Boden, der Metallrahmen...ohne jede Struktur. Die Bilder sind auch IMHO zu klein mit noch nicht mal 2MB, vielleicht ist das auch einfach zu komprimiert, da geht ja extrem viel Information verloren

@sGässje das mit der Größe verstehe ich auch überhaupt nicht.

Also für mich klingt es dann eher nach +, bin zwar kein Profi Fotograf, aber übertrage meine Aufnahmen grundsätzlich immer auf den PC und schaue sie auch am Moniotor oder 4k TV. Selbst die Aufnahmen ausm Urlaub vom Mai 19 vom S7e können sich sehen lassen, FullHD 60FPS Video (zum ersten mal im leben gemacht xD) vom Landeanflug in Kiev mit der Antonov 24 sind der Hammer, mit einem 4 Jahre alten Gerät!! Beim Ultra fehlt mir irgendwie das Vertrauen...

Was haltet ihr eigentlich vom neu kommenden Xperia 1 mk2? An sich auch schick, und trotz minimalistischere Daten hab ich das Gefühl dass dort die optik deutlich besser aussehende Aufnahmen machen wird. Allerdings kann ich mich mit diesem Fernbedienungsformat absolut nicht anfreunden. Finde das 20:9 beim S20 eig schon übertrieben, das + könnte für meinen Geschmack ruhig die selbe Breite wie das Ultra haben, aber dann dafür mit 19:9 oder so nen Zentimeter kürzer ausfallen und gut ist..

@yannik1108 Hast du HEIF eingestellt bei Fotos wegen der Größe?

@cobra1OnE gerade extra nochmal nachgeschaut. Nein habe ich nicht.

Im 4:3 Modus is die randunschärfe aber deutlich reduziert find ich

Zuletzt bearbeitet:
@Yannick1 bei Deinen Bildern finde ich den Unterschied in den Texturen an der Tapete ziemlich heftig oder es ist tatsächlich so unsauber gestrichen, was ich nicht vermute. Diese Wabenstruktur verschwindet teilweise flächig vollständig und auf einem anderen Bild wirkt es überschärft, fast schon gestempelt. Da vermurkst die Software schon viel. Kann man vermutlich noch etwas tunen, warum kann man nicht einfach ein paar Schärfestufen auswählen, wäre eine typische Einstellung und könnte schon einiges helfen. Aber das Isorauschen finde ich auch sehr deutlich auf den Bildern.

• Danke
Reaktionen: NH944
@sGässje

Ich schaue mir keine Smartphone Fotos aufm PC an. Denn keines solcher Bilder machen Spass am PC. Mann kann die Bilder für ganz gut befinden, ansehbar...damit komme ich klar. Aber wenn ich wie Du denke sind die alle Mist. Es sind Smartphone Handys mit Kamera... Die kannste Dir nur auf einem Smartphone "ernsthaft" anschaun und darum gehts mir.

Ich will nur damit sagen, das mir nur das wichtig ist, weil sie nur da ein wirklich gutes Bild abliefern können, eben weil die Auflösung eine andere ist. Beispiel: Samsung Dex.... Wenn ich Modern Combat aufm Handy zocke, wow, nice....ja, fürn Handy. Wenn ich das per DEX aufm Monitor zocke, furchtbar. Ich bewerte für mich das auf meinem Handy.

Und da gefallen mir die Bilder schon. Wenn ich in meine Fotos vom S10+ rein zoome, sehen die viel schlimmer aus als Yannik seine. Zumindestens so spontan. Ich kann wirklich erst richtig beurteilen wenn ich ein S20U habe und ernsthaft vergleichen kann Deshalb ja meine Frage, sind die wirklich so schlimm?

Hier oder im Samsung Forum hat einer ein 30MB großes Bild Online gestellt vom S20+. Das könnte ich mir vorstellen sieht aufm Monitor gut aus. Aber wie kommen denn bei einem jpg 30MB und 17MB zustande? Hier das Bild was Brutal genial aussieht für ein Handy. Wie funktioniert das und wieso sind die Bilder selbst beim reim Zooomen so gut?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ist das S20+ doch extrem besser? Bin verwirrt

Anhänge

• 20200314_112802.jpg
    20200314_112802.jpg
    31,9 MB · Aufrufe: 198
  • 20200314_112821.jpg
    20200314_112821.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
@MAUTY Naja, wenn alle so denken, wundern mich die guten Bewertungen und tests nicht...Ich hab schon damals beim S2 die Bilder aufm PC betrachtet, und nie musste ich mich beschweren, da die Qualität für damalige Verhältnisse brutal gut war, und die Ewartungen nicht so hoch.

Beim S20+ hätte ich auch nicht gaaanz so starke Bauchschmerzen wenn die Bilder nicht 100% Perfekt sind.

Bei einem S20U, welches laut Samsung jede echte Kamera ersetzen soll kann ich das wie viele anderen jedoch absolut nicht hinnehmen, erst recht nicht wenn die Aufnahmen noch spürbar schlechter sind als bei den günstigeren "sparmodellen" Ist nämlich veräppelei seitens samsung mehr Geld zu verlangen für nichtmal die gleiche, nein auch noch spürbar schlechtere Leistung..

• Danke
Reaktionen: soulsoffire und MAUTY
@MAUTY ganz einfach. Es wurde in der höheren 64mp Auflösung geknipst. Da kommen dann natürlich mehr Details raus.

• Danke
Reaktionen: MAUTY